Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity

[Ubiquity] Waffenschaden - Mehr Rums

<< < (3/3)

JohnnyPeace:
Ok, ich bin noch nicht 100% ab von meiner Idee, aber der Vorschlag hier fügt sich deutlich organischer in die vorhandenen Regeln ein und klingt verlockend.

Wie schon genannt bleibt auch für mich, soweit ich es überblicke, die Frage, ob der Abwehrende zwei mal würfelt, einmal ob er dem Schuss ausweicht (aktive Abwehr) und dann wie gut er den Schaden wegsteckt (passive Abwehr). Nur ein mal würfeln wär natürlich eleganter als zwei mal und die Idee ist natürlich die, einen von beiden Würfen über automatische Erfolge abzuhandeln. Fraglich welcher von beiden da für die Spieler attraktiver wäre. Andere Option wäre natürlich, die passive Abwehr ganz in die Gesundheit einfließen zu lassen.
Auch noch offen für mich, ob die aktive Abwehr noch gestärkt werden sollte, da sonst einfach mehr Treffer entstehen.
Ich werd das wahrscheinlich für die nächste Gelegenheit bei mir mal vorbereiten. Mal gucken, wie das klappt.

"Verteidigungsschwelle" meint automatische Erfolge in der Abwehr, oder verwechsel ich da was?

Quaint:
Naja, fast. Tatsächlich entsprechen automatische Abwehrerfolge wahrscheinlich der Verteidigungsschwelle -1, also jedenfalls wenn man weiterhin mehr Angriffserfolge als Abwehrerfolge braucht um zu treffen.
Der Gedanke bei meinem Beispiel eben war halt, nur einmal für den ganzen Angriff zu würfeln und dann auch direkt festzuhalten wieviele Erfolge es braucht um jemanden zu treffen. Spart quasi einen Rechenschritt.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln