Autor Thema: Empfehlt mir ein Fantasy Setting mit folgenden Aspekten  (Gelesen 8115 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.467
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Empfehlt mir ein Fantasy Setting mit folgenden Aspekten
« Antwort #25 am: 4.10.2016 | 22:48 »
Okay, HEXer...

ich würde dir gerne was empfehlen... aber ich habe schlechterdings keine Ahnung, was du mit bestimmten Begriffen meinst.
...Und damit bist du nicht alleine. Geht mir nämlich genau so...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Empfehlt mir ein Fantasy Setting mit folgenden Aspekten
« Antwort #26 am: 5.10.2016 | 18:11 »
Exploration und Sense of Wonder gehören natürlich zusammen. Ich gehe mal schwer davon aus, dass in Bezug auf Sense of Wonder die Spieler- und die Charaktersicht gekoppelt sind, d.h. dass der Spieler den Sense of Wonder durch die Augen des Charakters erleben soll.

Mir ist auch nicht 100%ig klar, was mit scale gemeint ist, aber wenn ich das richtig verstehe, geht es um Größe in räumlicher wie zeitlicher Dimension. Das vorgeschlagene Dragon Empire aus 13th Age bildet diesen Punkt meines Erachtens nicht gut ab, auch wenn alle anderen Aspekte zutreffen.

In dem Zusammenhang würde ich von klassischen Kitchen Sink-Settings wie Aventurien, Midgard und Splittermond eher abraten. Splittermond hat allerdings mit den Mondpfaden einen Aspekt, der enormes Potenzial hinsichtlich Sense of Wonder und Exploration mitbringt. Den müsste man nur eigenständig ausbauen.

Eberron wäre ein Kandidat, der allerdings extrem DnD-bunt ist und möglicherweise um ein paar Rassen/Völker gekürzt werden müsste. Die meisten sind aber eh nicht von Bedeutung. Insofern tut das nicht weh.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass es dort draußen ggf. eine taugliche Implementierung des Moorcock'schen Multiversums gibt. Als Setting gibt das natürlich alles her. Man muss es auch nicht so düster interpretieren, wie es bei Elric gemacht wird.
« Letzte Änderung: 5.10.2016 | 18:16 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

eldaen

  • Gast
Re: Empfehlt mir ein Fantasy Setting mit folgenden Aspekten
« Antwort #27 am: 5.10.2016 | 18:51 »
Manchmal weiß ich selbst es nicht so genau zu beschreiben, oder es fehlt schlicht die Zeit. Daher war das bewusst vage gehalten, damit ihr einfach mal schreibt, was euch dabei in den Kopf kommt. Aber ich kann mla versuchen, die einzelnen Begriffe mit etwas mehr Futter zu hinterlegen

Sense of wonder

Meine ich eher im Sinne von Numinosität, so wie von C.S. Lewis definiert:
Zitat
Suppose you were told there was a tiger in the next room: you would know that you were in danger and would probably feel fear. But if you were told "There is a ghost in the next room," and believed it, you would feel, indeed, what is often called fear, but of a different kind. It would not be based on the knowledge of danger, for no one is primarily afraid of what a ghost may do to him, but of the mere fact that it is a ghost. It is "uncanny" rather than dangerous, and the special kind of fear it excites may be called Dread. With the Uncanny one has reached the fringes of the Numinous. Now suppose that you were told simply "There is a mighty spirit in the room," and believed it. Your feelings would then be even less like the mere fear of danger: but the disturbance would be profound. You would feel wonder and a certain shrinking—a sense of inadequacy to cope with such a visitant and of prostration before it—an emotion which might be expressed in Shakespeare's words "Under it my genius is rebuked." This feeling may be described as awe, and the object which excites it as the Numinous.

Und das muss sich eben nicht nur auf religiöse Kontexte beziehen, sondern auf so ziemlich alles im Setting: Ruinen, Völker, Wesen, Natur...

Oh, und da ich sowieso keine Gruppe für das Setting habe/kriege, sollte der Sense of Wonder neben den Charakteren auch bei mir beim Lesen entstehen!!

Scale (zeitlich und räumlich)

Ich finde Symbaroum spannend und mag die Atmosphäre. Aber es ist mir einfach nicht groß genug. Ich will weite Reisen, ferne Länder, unbekannte Völker, alte Zivilisationen, viele unterschiedliche Kulturen, längst vergangene Zeiten, Schichten um Schichten von Geschichte, von Mythen und Sagen.

Entdeckung

Naja, irgendwie schon die Summe aus "Numinosität" und Scale - ich muss nciht die ganze Welt sofort zugänglich haben, es darf gerne lang und mühselig sein, sie zu bereisen (ein Abenteuer eben), aber das sollte schon ein Thema sein. Für entdeckung braucht es eben unbekannte Länder, aber auch längst vergessene Reiche, altes Wissen, frühe Hochkulturen...

Eskapismus
Naja, so im Sinne von Tolkien:
Zitat
„Wieso sollte jemand verachtet werden, der sich im Gefängnis befindet und versucht, herauszukommen und heimzugehen? Oder, sofern das nicht geht: wenn er über andere Themen nachdenkt und spricht als über Wärter und Kerkermauern?“

Ich möchte mich in das Setting vertiefen können, es soll in sich Sinn ergeben, genug/viel Informationen und Lesestoff bieten, mit dem ich mich beschäftigen kann und auch noch so geschrieben sein, dass es Unterhaltungswert hat. Auch wenn ich es nur lese und nicht spiele/leite. Regeln interessieren mich nicht bzw. stören mich dabei eher. (Am liebsten also ohne Regeln, oder aber mit leichten/wenig Regeln.) Es muss interessante Konflikte innerhalb des Settings geben.

classic fantasy aber nicht zu bunt (kein über-high-fantasy)

Tja, was soll ich sagen? Ich brauche kein super innovatives oder abgefahrenes Setting. Elfen, Zwerge (!), Orks etc dürfen vorkommen. Ansonsten andere Kreaturen, wenn sie Sinn ergeben. Es sollte nicht ganz kindisch sein, aber auch nicht zu gewollt erwachsen und ernsthaft. Es sollte oberflächlich in sich schlüssig sein, aber nicht brutal logisch - eine gute Balance zwischen spannenden Geschichten und glaubwürdigem Setting.

Vielleicht als Hilfestellung Settings, die ich mag, und warum ich gerade die im Moment nicht suche:

Ich mag vom Stil her eigentlich HârnMaster sehr gerne, aber es ist mir etwas zu wenig mythisch.
Ich mag Aera, aber das hat nicht genug Setting-Informationen.
Ich mag Symbaroum, aber das ist sehr eng fokussiert.
Die beiden letzten sind mir auch gerade etwas zu düster.
Ich mag Beasts & Barbarians, aber es ist S&S und das such ich gerade nicht, es darf etwas epischer sein.
DSA hat bei mir einen großen Nostalgiebonus. hm... (darf man das hier laut schreiben? ;))
The One Ring - Keine Ahnung. Ich habe immer das Gefühl, im Herrn der Ringe ist die Welt sehr leer, und es sind nciht genug wirklich verschiedene Kulturen da. Ist das spielbar?


Ist meine diffuse, wirre Vorstellung etwas deutlicher geworden?

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Empfehlt mir ein Fantasy Setting mit folgenden Aspekten
« Antwort #28 am: 5.10.2016 | 18:59 »
Ggf. musst du einfach auf Trudvang Chronicles warten.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Empfehlt mir ein Fantasy Setting mit folgenden Aspekten
« Antwort #29 am: 5.10.2016 | 19:02 »
Wie wäre es mit den klassischeren Chronicles of Darkness Settings? Auch wenn insbesondere Vampires eigentlich in einer alternativen Moderne spielt. Aber ich meine mit den Vorlagen aus Film und Fernsehen sollte sich das ohne Probleme in ein Mittelalter-Erde-mit-abgefeilter-Seriennummer-Fantasy Settting verfrachten können.

Zitat
sense of wonder
Es wäre kein surreales Setting welches durch Dinge fern von bestehenden Mythen dies triggert, aber wenn es um Detektivarbeit, Intrigen und dieses Nachforschen großer Elemente geht, da kann man in der WoD schon extrem viel machen.

Zitat
Scale (zeitlich und räumlich)
Die meisten WoD Kreaturen überdauern Jahrhunderte. Es erfordert sich einiges an Planung wie man auch solch große Zeiträume bespielen will, aber das Setting gibt es her. Räumlich gesehen gibt es eine erdähnliche Welt und zusätzliche Metabenen.

Zitat
Entdeckung
Artefakte, alte Rätsel, Rituale. Check.
Zitat
Eskapismus
Double Check. In der Vampires:The Masquerade 20th Anniversary Edition gibt es einige Leserbriefe von Leuten, die das hervorheben.

Zitat
classic fantasy
Bunt wäre es eher nicht, maximal eher zu blutrot. Das Setting ist auf düster ausgelegt. Aber Werwölfe, Werwolfjäger, Vampire würde ich schon als extrem klassische Fantasy einstufen - man muss ja nicht wie von Vampires vorgesehen in der Moderne spielen.

Ucalegon

  • Gast
Re: Empfehlt mir ein Fantasy Setting mit folgenden Aspekten
« Antwort #30 am: 5.10.2016 | 19:39 »
The One Ring - Keine Ahnung. Ich habe immer das Gefühl, im Herrn der Ringe ist die Welt sehr leer, und es sind nicht genug wirklich verschiedene Kulturen da. Ist das spielbar?

Wie LushWoods schon sagte: Die Unterschiede sind da, aber sie liegen definitiv im Kleinen. Allein in den Anduin-Tälern entlang des Düsterwalds gibt es mindestens 5-6 verschiedene Volksgruppen mit eigenen Wurzeln und Ansichten. Erringmen, Viglundinger, River-Folk, Hill-men und mehr. Und das ist nur Heart of the Wild, die anderen Quellenbände machen das genauso hervorragend. Von "leer" kann also nicht die Rede sein.  ;)

Aber ja, das ist etwas fundamental Anderes als deine Definition von Scale. Insofern passt TOR da tatsächlich nicht.

Edit: Und düster ist es auch.
« Letzte Änderung: 5.10.2016 | 19:41 von Ucalegon »

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.192
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Empfehlt mir ein Fantasy Setting mit folgenden Aspekten
« Antwort #31 am: 5.10.2016 | 19:48 »
hmm, wenn es nicht klassische Fantasy sein müsste, würde ich sehr ernsthaft zu Skyrealms of Jorune raten...

...oder vielleicht zu Atlantis - the Second Age
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Empfehlt mir ein Fantasy Setting mit folgenden Aspekten
« Antwort #32 am: 5.10.2016 | 21:33 »
Hm, bin mir ja nicht sicher, ob ich das alle Wünsche richtig verstanden habe, aber ich werfe mal:

- Eberron
- Thedas (Dragon Age)

in den Ring.

Sachen, die ich eher ausschließe, die ich aber wenigstens erwähnen will: Primeval Thule (dürfte zu klein/düster sein), Southlands (Kobold Press, Midgard), Wilderlands of High Fantasy.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Empfehlt mir ein Fantasy Setting mit folgenden Aspekten
« Antwort #33 am: 5.10.2016 | 22:41 »
Titan, das Setting der Fighting Fantasy/FantasyAbenteuerSpieleBücher von Steve Jackson und Ian Livingstone, könnte für deine Kriterien interessant sein, zumal es im Rahmen von Advanced Fighting Fantasy 2nd neu aufgelegt wurde.

Der einzige echte Mangel ist beim Eskapismus: Es gibt an fertigem Material zur Weltbeschreibung nur Titan selbst, die Monsterhandbücher Out of the Pit und Beyond the Pit und den Städteband Blacksand (neben den Romanen und den Spielebüchern), und die Spielweltlogik ist sehr dünn, da es ein gewachsenes Setting ist das Spielebuch für Spielebuch fortgeschrieben wurde (ohne das ursprüngliche Ziel, daraus eine kohärente Welt zu schaffen) und erst im nachhinein als ganzes beschrieben wurde, als FF es ungeplant zum eigenständigen Rollenspiel geschafft hatte.

Ansonsten ist alles drin:

Zitat
- sense of wonder
Chaos (im Warhammer-/Moorcock-Sinne) ist eine lebendige Macht im Setting und verzerrt einige Landstriche, wie etwa die unwirklichen Baklands, die Chaos Wastes oder den Skorpionsumpf, ebenso wie viele Kreaturen die ihm dienen. Die Mächte des Guten und der Ordnung sind ebenso objektive Realität, schaffen es aber nur sich in einigen wenigen leicht verteidigbaren Taschen gegen die Kräfte des Chaos zu stemmen.

Viele der Monster sind auch sehr unwirklich, wie etwa die sieben Schlangen (die Avatare universeller Prinzipien wie Feuer oder Zeit sind) oder die Wilde Jagd (die tatsächlich aus der Hölle an bestimmten unheiligen Nächten über die materielle Welt hereinbricht).

Zitat
- Scale (zeitlich und räumlich)
- Entdeckung
Titan erstreckt sich über drei Kontinente mit sehr unterschiedlichen Geschmacksrichtungen, und hat eine Weltgeschichte die geradezu vor Abenteuermöglichkeiten trieft und sich weniger in Blabla ergießt - Atlantis, die Zeit der Hexerkönige, die Zeit des Chaos, die Zeit der Barbarenfürsten...

Zitat
- Eskapismus
Zu den Mängeln s.o. - die tatsächliche Weltbeschreibung ist vom Umfang her dünn, und die Spielweltlogik ist auch sehr brüchig zu nennen.
Bei der Menge an Spielebüchern wird einem aber nicht so schnell langweilig...

Zitat
- classic fantasy aber nicht zu bunt (kein über-high-fantasy)
Die klassischen EDO-Rassen kommen vor, aber auch abgefahrenere Viecher. Die Macher hatten dabei ein besonderes Faible für Mischkreaturen und für Chaosmutanten, wie etwa Garks (Goblins/Riesen) oder zweiköpfige Echsenmenschen. Und natürlich Dog-Apes (Affen mit Hundeköpfen) und Ape-Dogs (Hunde mit Affenköpfen) :D

Wenn du dich genauer informieren willst:
- Rezi der Titan-Weltbeschreibung vom RPGPundit
- Titannica, das Wiki zur Welt (und Fighting Fantasy generell)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Empfehlt mir ein Fantasy Setting mit folgenden Aspekten
« Antwort #34 am: 5.10.2016 | 23:25 »
- Eberron

Das könnte passen, aber ich würde es dann nicht mit D&D 3.5 bespielen. Eine sehr schönes Pulp-Action-Fantasy Setting mit vielen Fraktionen, etlichen auf den Kopf gedrehten Genrekonventionen (z.B. Dunkelelfen sind wilde Stämme im Dschungel eines anderen Kontinents und kein Matriarchat unter der Erde) sowie einer Reihe von interessanten Bösewichten. Kann man als Monster-of-the-Week Action spielen, kann man als düstere Spionagegeschichten mit Noir spielen, kann man als Standard Wildniserkundung oder Dungeoncrawl spielen.

@HEXer: ich besitze (fast) alles von Eberron, kann dir das bei Interesse gerne mal leihen falls das was für dich ist.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Empfehlt mir ein Fantasy Setting mit folgenden Aspekten
« Antwort #35 am: 6.10.2016 | 05:52 »
System war ja erstmal egal.

Von der Größe hat man Khorvaire, Argonnessen, Sarlona und Xen´Drik. Wenn Du den Bildband hast, reicht der schön für einen ersten Eindruck.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Blackspell

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 49
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blackspell
Re: Empfehlt mir ein Fantasy Setting mit folgenden Aspekten
« Antwort #36 am: 6.10.2016 | 06:45 »
Moin.

Ein Teil von mir möchte "Legend Of The Five Rings" in den Raum werfen.
Ich persönlich liebe einfach das Setting (Welt, Geschichte, Politik, etc.) und das System.

- sense of wonder
- Scale (zeitlich und räumlich)
- Entdeckung
- Eskapismus
- classic fantasy aber nicht zu bunt (kein über-high-fantasy)

Bin jedoch ehrlich gesagt nicht sicher wie gut sich die einzelnen Anforderungen erfüllen lassen...
"He that would govern others, first should be the master of himself."
 - Philip Massinger, "The Bondman"

alexandro

  • Gast
Re: Empfehlt mir ein Fantasy Setting mit folgenden Aspekten
« Antwort #37 am: 6.10.2016 | 06:56 »
Eberron habe ich wegen der MagiTech (Luftschiffe, Züge, Telegrafienetzwerke, Pferdelose Kutschen...) nicht genannt. Ist zwar noch relativ harmlos (da die hochstufigen D&D-Zauber nicht zur Verfügung stehen), könnte aber trotzdem das Kriterium "keine High-Fantasy" verletzen.

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 846
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: Empfehlt mir ein Fantasy Setting mit folgenden Aspekten
« Antwort #38 am: 6.10.2016 | 09:10 »
Wie wäre ein Setting a la Witcher Universum von Andrej Sapkowski? Gibts da nicht auch ein Rollenspiel zu?

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.456
  • Username: Ninkasi
Re: Empfehlt mir ein Fantasy Setting mit folgenden Aspekten
« Antwort #39 am: 6.10.2016 | 09:23 »
Wie wäre es mit Hyboria, Welt von Conan, welche gerade neu aufgelegt wird?

Offline Waylander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Waylander*
Re: Empfehlt mir ein Fantasy Setting mit folgenden Aspekten
« Antwort #40 am: 6.10.2016 | 09:24 »
Ich schlage mal Magnamund , die Welt vom Einsamer Wolf, vor.

Für den Eskapismus kannst du die Spielbücher spielen, um mit der Welt vertraut zu werden (Nach Band 1 und 3 kennt man sich schon ganz gut in Sommerlund aus). Entweder die deutschen Ausgaben vom Manticor Verlag oder einfach die englischen Bücher Online direkt über Project-aon.

Ich weiß nicht, ob die schon existierenden Einsamer Wolf Rollenspiele was taugen, aber man kann die Welt bestimmt auch mit jedem anderen Fantasy-Regeln bespielen. Die Kai-Lord sind ja letztendlich auch nur eine Art Paladine. ;)
Ansonsten würde ich einen Ubiquity-Fantasy-Hack von dir erwarten :D.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Empfehlt mir ein Fantasy Setting mit folgenden Aspekten
« Antwort #41 am: 6.10.2016 | 12:07 »
Eberron habe ich wegen der MagiTech (Luftschiffe, Züge, Telegrafienetzwerke, Pferdelose Kutschen...) nicht genannt. Ist zwar noch relativ harmlos (da die hochstufigen D&D-Zauber nicht zur Verfügung stehen), könnte aber trotzdem das Kriterium "keine High-Fantasy" verletzen.

Ja, das hängt ein bisschen von der persönlichen Definition ab. Für D&D-Verhältnisse ist das wirklich keine High-Fantasy mehr, aber die vorhandene Magie hat die Welt deutlich nachhaltiger geprägt als man das von typischen Fäntelaltern so gewohnt ist und die von dir genannten Technologien und Transportmöglichkeiten bauen dann zusammen mit der gespannten politischen Lage diese Stimmung analog zu Europa nach dem Ersten Weltkrieg auf.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.192
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Empfehlt mir ein Fantasy Setting mit folgenden Aspekten
« Antwort #42 am: 6.10.2016 | 13:16 »
Hallo ihr!

Ich bin grad wieder im Fieber und auf der Suche - könnt ihr mir ein Fantasy Setting empfehlen, dass foglende Buzzwords tatsächlcih bedient:

- sense of wonder
- Scale (zeitlich und räumlich)
- Entdeckung
- Eskapismus
- classic fantasy aber nicht zu bunt (kein über-high-fantasy)

Sind jetzt nur so ein paar Dinge, die mir in den Kopf kamen - kann sein, dass mir noch mehr dazu einfällt, dann ergänze ich das.

ach ja - was altes, aber für alles angesprochene eigentlich passend - ich hab's mit DnD 3.0 und 5e geleitet, es dürfte aber auch fix mit OSR, SW, GURPS oder sogar Ubiquity (Desolation) bespielbar sein:

http://www.drivethrurpg.com/product/474/Dawnforge-Core-Rulebook?it=1
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Supersöldner

  • Gast
Re: Empfehlt mir ein Fantasy Setting mit folgenden Aspekten
« Antwort #43 am: 6.10.2016 | 13:58 »
eins der Besten Fantasy Spiele der Welt Iron Kingdoms könnte VIELLEICHT passen.

eldaen

  • Gast
Re: Empfehlt mir ein Fantasy Setting mit folgenden Aspekten
« Antwort #44 am: 6.10.2016 | 20:33 »
Ansonsten würde ich einen Ubiquity-Fantasy-Hack von dir erwarten :D.

Ja, ne? Das wär mal was... ;)

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Empfehlt mir ein Fantasy Setting mit folgenden Aspekten
« Antwort #45 am: 6.10.2016 | 20:39 »
Ein Teil von mir möchte "Legend Of The Five Rings" in den Raum werfen.
Ich persönlich liebe einfach das Setting (Welt, Geschichte, Politik, etc.) und das System.

Geht mir genauso bei Exalted (abgesehen vom System). Das Setting bietet immerhin Scale und kann auch Exploration. Allerdings ist es weder Classic, noch sonderlich Low Fantasy.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Empfehlt mir ein Fantasy Setting mit folgenden Aspekten
« Antwort #46 am: 6.10.2016 | 20:42 »
Wie wäre ein Setting a la Witcher Universum von Andrej Sapkowski? Gibts da nicht auch ein Rollenspiel zu?

hehe, das wollte ich auch reinwerfen.... Kommt allein vom Nickname des Thread-Erstellers passend daher *g*
Die Bücher sind schon extrem genial muss ich sagen, lese grad aktuell den letzten Band.

Wg. RPG dazu gibt es eine Ankündigung, es war wohl für Mitte 2016 geplant, der Termin hat aber schon mal nicht geklappt... ;) Together with R.Talsorian Games, makers of the hit pen and paper role-playing system Cyberpunk 2020, we are pleased to announce an agreement to develop The Witcher Role-Playing Game http://witcher.wikia.com/wiki/The_Witcher_Role-Playing_Game


Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.706
  • Username: tartex
Re: Empfehlt mir ein Fantasy Setting mit folgenden Aspekten
« Antwort #47 am: 6.10.2016 | 20:48 »
- classic fantasy aber nicht zu bunt (kein über-high-fantasy)

Ich würde ja Talislanta vorschlagen, aber ist das dann schon wieder zu bunt?

Naja. Für Talislanta gibt es alles offiziell und gratis im Internet.
« Letzte Änderung: 6.10.2016 | 20:50 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 846
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: Empfehlt mir ein Fantasy Setting mit folgenden Aspekten
« Antwort #48 am: 7.10.2016 | 12:32 »
hehe, das wollte ich auch reinwerfen.... Kommt allein vom Nickname des Thread-Erstellers passend daher *g*
Die Bücher sind schon extrem genial muss ich sagen, lese grad aktuell den letzten Band.

Wg. RPG dazu gibt es eine Ankündigung, es war wohl für Mitte 2016 geplant, der Termin hat aber schon mal nicht geklappt... ;) Together with R.Talsorian Games, makers of the hit pen and paper role-playing system Cyberpunk 2020, we are pleased to announce an agreement to develop The Witcher Role-Playing Game http://witcher.wikia.com/wiki/The_Witcher_Role-Playing_Game

sieht aber aus, als wird daran gearbeitet. Der letzte Post ist vom 23.09.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Empfehlt mir ein Fantasy Setting mit folgenden Aspekten
« Antwort #49 am: 7.10.2016 | 12:43 »
Numenera ersetze Cyther durch magische Kristalle.