Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Königsmacher AP

<< < (2/7) > >>

Antariuk:
Das mit eurem "freien" Domänenspiel klingt interessant FS :d

--- Zitat von: Feuersänger am  9.10.2016 | 02:46 ---Das war jedenfalls echt spaßig -- nicht zuletzt, weil wir das irgendwo zwischen "frei Schnauze" und "simulationistisch" abgewickelt haben, und nicht mithilfe komischer Tabellen wie in Kingmaker, die mir immer schon enorm meta vorkamen und überhaupt kein echtes Dominion-Feeling aufkommen ließen.

--- Ende Zitat ---

Ich finde es nicht schlecht dass man sich bemüht hat ein Regelgerüst zu bieten, zumal vieles ja direkt oder indirekt von den Würfen der posten-innehabenden SCs abhängt, insofern gibt es ja schon direkten Input. Dass vor allem das originale Regelgerüst nicht besonders gut war und auch in der Revision aus Ultimate Campaign noch Probleme stecken ist unbenommen, aber viele Gruppen und vor allem SCs wären glaube ich etwas überfordert so ein Projekt ganz frei nach Schnauze aufzuziehen. Mittlerweile würde ich das wohl auch so machen, aber als Kingmaker rauskam hätte ich mich das nie getraut ;)

Greifenklaue:

--- Zitat von: Antariuk am  9.10.2016 | 01:20 ---Hat euer SL euch schonmal Käufe verweigert? Wenn ja, war das eher abgefahrenes Zeug oder Standardkram? Was war die Begründung?

--- Ende Zitat ---
Das ist doch relativ klar über die Magic Shops geregelt, da kann man ja in Kingmaker durch Baumaßnahmen selbst Einfluß nehmen.

Feuersänger:
Ja, versteh mich nicht falsch, an sich fände ich es _toll_, ein funktionierendes und stimmiges Regelgerüst zu haben. Aber das von KM ist halt einfach so meta, so brettspielig. Das mag vor allem an dem gebotenen Abstraktionslevel mit "Punkten" liegen.
Klar, für ein richtig simulatives Spiel müsste man verschiedene Ressourcen nachhalten, deren Produktion und Transport, und eben die ganze benötigte Arbeitszeit. Das haben wir uns weitgehend geschenkt, sondern alles ganz simpel in Goldmünzen abgerechnet -- es wurde einfach postuliert, dass man für genügend Gold so viele Arbeiter anlocken kann wie nötig. Bäume und Steine gab es wirklich mehr als genug in der Gegend. ;) Für den Bergbau hat der Zwerg Teile seiner Sippe herbeigeholt. Später hatten wir dann sogar eine alte verlorene Zwergenbinge erobert, die wir dann durch Bau einer Straße an die Zivilisation anschlossen. Handelskonvois haben wir persönlich mit unserer Greifenluftwaffe durch die Wildnis eskortiert. Good times. ^^

ErikErikson:
Ingame kommt es auf die Charmeinung an. ALs böser Char würde man vermutlich soviel Steuern erheben, wie das Land hergibt, ohne das es zu Unruhen kommt. Und dann einen Großteil selber einstreichen. Als guter Char könnte man noch was aus eigener Tasche draufzahlen.

Greifenklaue:

--- Zitat von: Feuersänger am  9.10.2016 | 13:01 ---Ja, versteh mich nicht falsch, an sich fände ich es _toll_, ein funktionierendes und stimmiges Regelgerüst zu haben. Aber das von KM ist halt einfach so meta, so brettspielig. Das mag vor allem an dem gebotenen Abstraktionslevel mit "Punkten" liegen.

--- Ende Zitat ---
Ich hatte mir da auch einen hohen Mehrwert versprochen, ist dann aber recht langweilig gewesen. In einem der Regelwerke {Ausbauregeln Kampagne?} haben sie ja nochmal nachgeschoben, auch wenn es hier etwas besser war, bleibt die Grundkritik erhalten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln