Medien & Phantastik > Hören
Schwedische/Skandinavische Volksmusik
korknadel:
Hallo Tanelornis,
während meiner jüngsten Symbaroum-Begeisterung habe ich bemerkt, dass ich überhaupt nicht weiß, wie die Musik klingt, die zu den eher skandinavischen Einflüssen in dem Setting passt. Kennt sich damit jemand hier aus? Hat da jemand Hörtipps?
Allerdings geht es mir um "authentische" Volksmusik, also bitte keinen Metal oder Pop, der so tut, als hätte er Folkwurzeln. Ich bin eher ein Freund von Field Recordings. Muss aber auch nicht zwanghaft historisch sein, sollte es jüngere Ensembles geben, die sich ernsthaft, kenntnisreich, geschmackvoll und mit passendem Instrumentarium an das Thema heranmachen, ist mir das auch recht. Und im Zweifel gilt: lieber authentisch als schön anzuhören.
Danke schon mal.
P.S.: Meine Vermutung ist ja, dass sich skandinavische Volksmusik gar nicht so sehr von dem unterscheidet, was sich bei uns seit dem 19. Jahrhundert als traditionelles Liedgut eingebürgert hat -- und in den meisten Fällen ja gar keine Volksmusik im strengen Sinne ist. Aber ich bin gespannt und würde mich freuen, wenn meine Vermutung sich als falsch herausstellen sollte.
Chiarina:
Das Krasseste was es dort oben volksmusikmäßig gibt ist Lappland (der Norden von Norwegen und Finnland). Da gibt es den Joik, das sind einstimmige, meist sehr kurze Gesänge aus schamanistischer Zeit. Extrem gewöhnungsbedürftig.
Hier eine Plattenempfehlung:
Lappish Joik Songs From Northern Norway
Aber nicht gleich kaufen! Erstmal bei Amazon eingeben und probehören! Kein Song länger als eine Minute! Diese Gesänge sind - hm - von irgendwo ganz weit weg...
korknadel:
Fantastisch! Das ist wirklich ein toller Tipp, vielen Dank! Gefällt mir ausgezeichnet.
Allerdings wäre jetzt die Frage, wie viel das mit der Volksmusik der nicht-samischen Skandinaven zu tun hat?
Isegrim:
Weiß nicht, ob Carl Michael Bellmann für dich noch unter Volksmusik fällt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Michael_Bellman
Auf youtube finden sich allerdings vornehmlich deutsche Versionen.
EDIT
Ansonsten kann man auch auf youtube rumsuchen ("svenska folkmusik"), da findet man einige schöne Sachen, die nicht Pop oder Metal sind. Ob das dann das ist, was du dir vorstellst, musst du natürlich selber wissen. ;)
korknadel:
Danke, ich habe mit Deinen Suchbegriffen tatsächlich noch ein paar Hinweise und Interpreten gefunden, die einen recht guten Eindruck vermittelt haben. Es wird sehr viel gefiedelt, kann ich schon mal mit Freude festhalten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln