Medien & Phantastik > Hören
Schwedische/Skandinavische Volksmusik
Feuersänger:
Skandinavischer Folk ist so eines meiner Dauerbrenner-Genres.
Als allererstes zu nennen wäre da natürlich Garmarna
Die älteren Sachen sind noch reiner Folk, dann entwickelten sie sich über Rock in Richtung Elektro-Crossover, ist aber alles alles geil.
Von Garmarna popularisiert, von etlichen deutschen Mittelaltertrötbands nachgespielt: Herr Mannelig
Ansonsten einfach mal durchklicken.
Auch wichtig: Hedningarna
Geil, weil sie teilweise Schwedische und Finnische Texte mischen. ^^
Hörbeispiel: Räven (Der Fuchs)
Andere Ecke, nämlich aus Norwegen: Folque
Finde nur gerade auf YT nichts, was nicht in D gesperrt wäre... Anspieltips: Sinclairvise, Ravnene, Harpa
Von der Sinclairvise finde ich hier übrigens gerade eine nette mir bis dato unbekannte Version:
https://www.youtube.com/watch?v=bpXLHtF8fw4&spfreload=10
Soviel für den Moment, gibt aber noch mehr. ^^
korknadel:
--- Zitat von: 6 am 16.10.2016 | 18:54 ---Darf ich es ironisch finden, wenn Du Värttina so hoch lobst und auf der anderen Seite über deren Projekt Kuunkuiskaajat einen grönländischen Gletscher des Schweigens drüber breiten willst? ;)
--- Ende Zitat ---
Ich gebe zu, dass ich dem Song Unrecht getan habe, denn ich habe das Video nach dem Einsetzen des Uffda-uffda und dem "Achtung-gleich-wird-geschunkelt-Ritardando" und dem dazu passenden Schleifer weggeklickt. Aber lies noch einmal, was ich zu Värttinä bezüglich meiner Frage geschrieben habe. Und welche Alben ich diesbezüglich gelobt habe. Weder Susan Aho noch Johanna Virtanen waren Mitglieder von Värttinä, als sie noch authentischeren Folk gemacht haben (zum Beispiel auf "Oi Dai"). Und dann hör Dir die beiden von mir genannten Alben zum Vergleich mal an. Trotzdem sorry für den etwas groben, eiskalten Gletscher.
@Feuersänger:
Danke für die Beispiele, und ich glaube gerne, dass da noch einiges kommt. Allerdings war da jetzt noch nichts dabei, was ich mit meiner Frage gemeint habe. Die Beispiele sind ja allesamt Folk(rock/-pop), und ich hatte absichtlich "Volksmusik" geschrieben im etwas unbeholfenen Versuch, authentische traditionelle Musik (Field recordings, auf "historische" Korrektheit bedachte "Rekonstruktionen" von Spezialensembles) von "Folk" als Sparte der Popmusik abzugrenzen. Trotzdem bekommt man bei Deinen Beispielen einen schönen Eindruck von der Melodik und Harmonik dieser Musik (wobei ich nicht beurteilen kann, wie authentisch das ist). Macht auf jeden Fall Spaß, sich da reinzuhören.
Feuersänger:
Ah, right.
Check mal Triakel. ^^
Hab daheim noch ein paar Sachen mehr, muss ich dann gucken.
korknadel:
Hab mich auf YT dann noch bis zur ersten Platte von Garmarna durchgehört, und die ist tatsächlich noch sehr “true“'.
Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
6:
--- Zitat von: korknadel am 17.10.2016 | 09:05 ---Ich gebe zu, dass ich dem Song Unrecht getan habe, denn ich habe das Video nach dem Einsetzen des Uffda-uffda und dem "Achtung-gleich-wird-geschunkelt-Ritardando" und dem dazu passenden Schleifer weggeklickt. Aber lies noch einmal, was ich zu Värttinä bezüglich meiner Frage geschrieben habe. Und welche Alben ich diesbezüglich gelobt habe. Weder Susan Aho noch Johanna Virtanen waren Mitglieder von Värttinä, als sie noch authentischeren Folk gemacht haben (zum Beispiel auf "Oi Dai"). Und dann hör Dir die beiden von mir genannten Alben zum Vergleich mal an. Trotzdem sorry für den etwas groben, eiskalten Gletscher.
--- Ende Zitat ---
Oh. Kein Problem. Ich hatte die ja extra unter "ausser Konkurrenz" gestellt. Schliesslich ist der Humppa eine finnische Reaktion auf den Foxtrott (und damit alles Andere als echte Volksmusik ;)).
Btw. Bei Hedningarna soll (laut einem Artikel, den ich mal gelesen hatte) das Album Karelia Visa ziemlich stark von karellischen Traditionen beeinflusst sein. Allerdings muss ich gestehen, dass ich selber die Platte noch nicht gehört habe.
EDIT: Gerade das Album auf YT gefunden:
Das ist die Playlist
Dürfte Dir zu unauthentisch sein. Hör aber selber mal rein.
EDIT2:
Falls Du weitere Threads zur Musiktradition verschiedener Gegenden aufmachen willst, bitte keinen einzelnen für China. Da haste dann wirklich den kompletten asiatischen Raum enthalten. :o
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln