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Brettspiel - PnP Fusion (bissl Hilfe wäre nett ^^)
tautet:
Ich kenne munchkin.
N kumpel hat das und ich hab es aber bisher selten gespielt ^^
Youtube geht erst wieder wenn mein Datenvolumen wieder voll ist (solange die Spinner noch an den Leitungen arbeiten oder so)
Ich kenn die möglichen Komponenten des Spiels einfach nicht ^^
Ich hab keine ahnung welche stats wie sein müssen, die Formeln, Skalierung... Kp ^^
Ich will einfach n Spiel mit nem Kumpel machen was vorzugsweise früher oder später so weit ist, dass es flüssig läuft und Spaß macht ^^
6:
--- Zitat von: tautet am 10.10.2016 | 23:47 ---Vlt. Finde ich in naher Zukunft ja ne PnP Gruppe in Wuppertal die mir das bissl näher bringen können :D
--- Ende Zitat ---
Ab Übermorgen startet übrigens in Essen (also bei Dir um die Ecke) die SPIEL. Das ist die größte Bretttspielmesse der Welt. Da könnt Ihr ne unglaubliche Anzahl an Spielen (auch ne Menge der genannten Spiele) selber testen.
Greifenklaue:
--- Zitat von: tautet am 11.10.2016 | 01:07 ---Ich will einfach n Spiel mit nem Kumpel machen was vorzugsweise früher oder später so weit ist, dass es flüssig läuft und Spaß macht ^^
--- Ende Zitat ---
Das ist halt die eiermilchlegende Wollmilchsau. Dadurch, dass Du noch nicht/keine Erfahrung hast, weißt Du im Prinzip noch gar nicht, was Dir Spaß macht.
Ein Jahr Erfahrung sammeln, dann hat man ne Basis auf die man aufsetzen kann.
Dungeonslayers ist ne gute erste Basis als RPG, HeroQuest oder Descent/Am Rande des Imperiums/Dungeon Saga als Brettspiel, dann kannst Du sagen, ob Dir die Richtung zusagt - was ich vermuten würde. Oder nimm Battlemap Heroes hier aus dem Forum, das ist kostenlos und genau so ein RPG-Brettspiel-Hybrid. Der Macher ist aber ein echt erfahrender Regeldesigner und ich bin immer wieder begeistert, an welch feinen Stellschrauben garbeitet wird. Wenn es Dir ums selbermachen geht: es ist im Betatest und der Macher freut sich mit Sicherheit über Neulinge bzw. erfahrene Computer-RPGler, man kann auch Module schreiben oder das ganze nehmen, da es CC ist, und eine eigene Version basteln.
Wandler:
Auch wenn ich Greifenklaue in Bezug auf das Ausprobieren zustimme, würde ich dir durchaus empfehlen trotzdem ein Spiel zu machen. Aber anstatt jetzt das ganze super analytisch aufzubauen bleib eben einfach null Ahnung hast was es überhaupt gibt, fang eben klein an. Nimm einen D20 oder 2D10 und lege die Attribute so fest, dass wenn man darunter würfelt Erfolg hat. Hangel dich Stück für Stück vorran.
Du hast den Vorteil, dass sich die Erfolgschance direkt aus dem Attributswert ergibt, etwas dass dir mangels mathematischer Vorkenntnisse sehr entgegen kommen dürfte. Bei D20 musst du halt das Attribut mit 5 multiplizieren um die Erfolgschance zu erhalten.
Die meisten Spieldesigner haben neben den Spielen die sie rausgebracht haben hunderte die es nie über das Konzept geschafft haben. Verwirf die Idee wenn du merkst es geht nicht weiter, nimm mit was euch Spaß gemacht hat und mach dich auf zum nächsten Spiel.
Dabei empfehle ich dir folgende Vorgehensweise: Versuche das Spiel oft zu spielen und zwischen den Testrunden immer nur Elemente einzufügen, die das Spiel erweitern. So dass du an jedem Testabend ein funktionierendes Spiel hast, selbst wenn es nur wenig kann. Fang mit einem ganz einfachen System an, z.B. einem Kampf gleich einer Gladiatorenarena. Du hast Rasterfelder und eine Bewegungsreichweite. Die Charaktere haben einen Angriff und können vielleicht ausweichen. Beginnend damit erweitere dies von Spielabend zu Spielabend.
tautet:
@6 die nächsten paar Tage is die verfügbare Zeit stark limitiert :/
Hätte ich das mal vor 2 Wochen gewusst ^^
@greifenklaue echt kp was mir das "eiermilchlegende Wollmilchsau" sagen soll, klingt aber geil xD
Wir wollen überlegen, testen, variieren, testen, basteln, ect.
Datum frag ich ja hier nach Formeln, bewährten Kampfsystemen die auf unsere Parameter passen würden :)
Sollte das auf Dauer nicht richtig funzen, dann machen wir eben ne art Schlangen und Leitern xD
Ich hab Jahre lang Gestaltung und sowas gelernt/gemacht, ich kenn den Weg zwischen Idee über Zielgruppen Analyse, Planung, Umsetzung, bis zum Vertrieb und der dazugehörigen Werbekampagne :D
Ich finde es gut, dass ihr hier objektiv sagt was los is, aber wir versuchen das trotzdem ^^
Meiner Meinung nach kann das gut was lustigem werden, nur wie ich schon mehrfach erwähnt habe... Ich brauch paar Beispiele für Kampfsysteme in mittlerer Komplexität.
Was mir fehlt ist vor allem das und das Verständnis in welchem Verhältnis die stats des chars zueinander stehen und wie das bestimmt und berechnet wird^^
Nach diesem "Projekt" bleibe ich sicher hier angemeldet^^ das testen diverser PnP's interessiert mich wirklich sehr :D
Ich werde mir das Spiel/die Spiele von dem Typ von dem zu erzählt hast aber bestimmt ansehen :)
@wandler ganz genau so hatte ich das vor...
Worauf ich als Fundament aus bin, ist ein recht simpeles Grundkonzept welches wir mit einzelnen Elementen Stück für Stück erweitern oder kürzen können.
Ich will bestimmt kein Spiel Designer werden, aber lerne gerne Sachen die mich interessieren ^^
Könntest du das Kampen durch würfeln mit Hilfen der Attribute als Beispiel auf ne einfache mathematische Formel reduzieren? So simpel wie möglich.
Ich bin recht gut so etwas zu erweitern (sofern ich das Grundkonzept verstehe) ^^
Und wir machen das Stück für Stück :)
Nur das Bewegung kein Attribut ist und wir kein Raster benutzen.
Wir wollten ein Brett mit festen Wegen mit Abzweigungen und die Bewegung zb mit 1w6.
Und die Idee ist grade noch gar nicht soooo kompliziert...
Die Kämpfe sind nicht so stark mit dem Brett verknüpft, sondern laufen eher parallel (zumindest für den Anfang).
Auf dem Brett haben wir eine Zufallsbedingte Bewegung die uns auf irgendwelchen Feldern mit Effekt(oder ohne) stehen lässt. Einen Start Punkt und ein anvisierter Punkt wo die exp Ausbeute größer ist.
Auf dem Papier haben ein lvl und exp (inzwischen auch Attribute). Ein bestimmtes lvl (weil es die Spielzeit anpassbar macht) ist das Ziel des Spiels und fungieren quasi als gewinnpunkte.
Die Kämpfe laufen nebenher zum erhalten (und ggf verlieren) von exp.
Wir sind noch lange nicht so weit sowas wie Verletzung, Verlust von iwas oder so einzufügen.
Verstehst du? Es sind mehrere (teils stark vereinfachte) Sachen die parallel laufen und durch die visuelle Darstellung zufälliger Bewegung auf nem Feld übersichtlich gemacht werden :)
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