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Verallgemeinerung andauernder Konflikte (Kampf,Schaden,...)

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1of3:
Was ist denn das Drumherum? Alle Probleme in dieser Art sind ja die Hölle, die wir uns selbst graben. Worum gehts in dem fraglichen Spiel? Welche anderen Elemente stehen schon?

Isegrim:
Position: Ich finds bei Kämpfen (physischer Art) oft etwas schade, dass es nur Schaden gibt, der Wunden oä repräsentieren soll. Wieso nicht mit Punkten, Chips oä darstellen, wie gut die Position der Kontrahenten ist? Überlegen vs "in die Ecke gedrängt" oder so was. Das läßt sich dann auch recht gut auf Diskussionen oa "psychische" Auseinandersetzungen übertragen: Wer hat gerdade die besseren Argumente laufen, wer hat die Gesprächshoheit, und wer ist in der Defensive oder hängt argumentativ in den Seilen? Ist die Positionen des einen Kontrahenten dann gut bzw die des anderen schlecht genug, kanns ans "Ausschalten" gehen, sei das nun der KO-Schlag, die lebensbedrohliche Wunde oder die argumentative Kapitulation. Lässt sich sogar auf Schachpartien anwenden, i-wann ist einer halt Schachmatt. ;)

Wandler:
@Isegrim, ja fictional Positioning hab ich drinnen, ist mir auch relativ wichtig.

@1of3, mir geht es jetzt in diesem Thread wirklich nur um die Benennung und zwar genau um wie man es noch anders als Fate machen kann. Fate nennt es einfach Stress, das ist eine akzeptable Lösung, aber ich wollte halt Brainstormen ob das nicht noch besser geht.

Für diejenigen die Fate nicht kennen (ohne den ganzen Stress-text reinzukopieren): https://fate-srd.com/fate-core/conflicts und bis "Stress" scrollen.

Im Grunde geht es auf Metaebene ja immer um ein Endkriterium, sozusagen zu wie viel % man einen Konflikt gewonnen hat. Im Kampf sind dies eben Schaden <->  Verletzungen. Bei einem verbalen Wettstreit sind es eben Argumente und irgendwann ist der Wettstreit zu Ende.

Da mein Pen & Paper Rollenspiel halt, wie andere Systeme - oder auch Fate, eben nur eine Mechanik besitzt um diese unterschiedlichen Elemente abzubilden, ist mir aufgefallen, dass ich den selben Mist oft mehrfach erklären muss, einfach weil mir ein allgemeineres Vokabular fehlt. Das macht den Regeltext nicht kürzer und vor allem nicht besser. Für Kämpfe ist das alles super griffig - unter einer Verletzung und einem Ende des Kampfes durch handlungsunfähig kann sich jeder sehr bildlich etwas vorstellen. Bei einem verbalen Wettstreit wird dies schon abstrakter und deine Beispiele sind hervorragend weil sie eben genau zeigen: Unterschiedliche Situationen scheinen unterschiedliches Vokabular zu erfordern.

"Schaden" möchte ich mit etwas ersetzen, dass aussagt: "Wenn du 10 Schaden verursacht hast - ist der Konflikt zu Ende."

1of3:
Ahh. Dann also anders herum wird ein Schuh draus. Der Konflikt ist vorbei, wenn du 10 Fortschritte gemacht hast.

Wandler:
Japp. Verzeih mir die unnötig komplizierte und verwirrende Erklärung. Ich wollte bewusst Fate Stress und auch "10 Schaden und du bist tot" vermeiden, weil ich befürchtet hatte, dann sehr sehr eingeengte Antworten zu erhalten. Wäre wohl trotzdem besser gewesen damit zu beginnen und sich von hier weiterzuhangeln.

Vielen Dank, du hast es jedenfalls auf den Punkt gebracht. Dies ist eine sehr exakte Beschreibung, fragt sich nur wie man die "10 Fortschritte" noch ein wenig flüssiger in den Sprachgebraucht integrieren kann. Ich muss nämlich doch ein wenig schmunzeln mir das am Spieltisch vorzustellen.
Wandler: "Gratulation 1of3 du hast jetzt 10 Fortschritte gemacht. Der Konflikt ist zu Ende" :D :D

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