Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Swords & Wizardry 3rd Printing (Kickstarter) [Rant & Philosophie?]
korknadel:
--- Zitat von: ErikErikson am 14.10.2016 | 12:45 ---Bei Kickstarter darf man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.
--- Ende Zitat ---
Dann ist ja alles gut.
Wormys_Queue:
--- Zitat von: Clausustus Doom Occulta am 13.10.2016 | 00:38 ---Ich kann dir nur sagen, wie ich es wahrnehme:
Weil die Kampagne nicht stimmig ist. Die Kampage will eine diversere Zielgruppe erreichen und ist (zumindest auf den ersten Blick), was das Gestaltungsteam angeht weniger divers als vorher => Disconnect.
--- Ende Zitat ---
Das Gestaltungsteam ist ja nur ein Teil des Gesamtteams, isngesamt gesehen stimmt die Aussage also sicherlich, Wobei man natürlich kritisch anmerken kann, dass echte Vielfalt dann bestünde, wenn jeder alles machen kann. Aber immerhin ist es ein Anfang, und da gerade das Äussere als Blickfänger dient, sehe ich das ganze positiv.
--- Zitat ---Die Kampagne sagt "all female" wäre ein Feature und behauptet gleichzeitig, das wäre zufällig passiert => Disconnect.
--- Ende Zitat ---
Mein Eindruck ist, dass die Entscheidung für ein All-Women-Team eine ganz bewusste war. Kannst du auf die Stelle verweisen, wo das als zufällig bezeichnet wird? Das muss ich nämlich überlesen haben.
--- Zitat ---Die neue Auflage soll jüngere Spieler/innen erreichen und mehr mainstream-fähig werden und dabei ist das Artwork nicht weniger brutal und deutlich gespenstischer als vorher. => Disconnect.
--- Ende Zitat ---
An der Stelle glaube ich, dass du eine ziemlich falsche Vorstellung von jüngeren Spieler/innen hast, wenn du glaubst, dass brutal und gespenstisch die Ausschlusskriterien für diese Gruppen sind. Die halten inzwischen ganz schön was aus, weil sie leider viel zu früh jeden Sch**** im Fernsehen oder Internet schauen können/dürfen. Auch muss man meiner Meinung nach trennen. Die jüngeren Generationen sind mit einer ganz anderen Visualistik aufgewachsen und für die wirkt ein graphischer Stil, der sich an den 70/80er Jahren orientiert, schlicht und einfach als altbacken. (Um ehrlich zu sein, sehe ich das ja sogar selber so, und ich bin einer dieser Männer im Alter von 40+, die zu der Zeit zum Rollenspiel gekommen sind. Mit wenigen Ausnahmen ziehe ich die modernen Illustrationen deutlich vor). Und was die Frauen angeht, hat Stacy in ihrem Beitrag glaube ich ganz gut erklärt, wo der Disconnect der Frauen mit dem alten Stil besteht. Da steht auch auf der Kickstarter-Seite nichts gegenteiliges, die geht da vielleicht nur nicht genug ins Detail.
Natürlich stellen sich dann die Fragen: Was soll das? Schließlich ist der Mensch seinem Wesen nach "sinnsuchend" und "sinnkontruierend".
Zu deinem Spoiler: Man muss dabei auch bedenken, dass wir mit europäisch-deutschen Augen auf dieses Thema schauen, und dass die Amis da einerseits an mancher Stelle weiter als wir sind, an andere Stelle aber dafür umso rückständiger. Nur mal als Beispiel: Als Paizo mit Pathfinder angefangen hat, sind sie das Thema Diversität ebenfalls angegangen:
1. Gleich im ersten Abenteuer eines AP erfährt man, wenn auch nur beiläufig von einem homosexuellen Paladin.
2. Bei den die verschiedenen Klassen darstellenden Iconics hat man sehr darauf geachtet, dass die Frauen gleichermassen repräsentiert sind (auch da war mindestens ein homosexueller Charakter dabei)
3. Entsprechend der Darstellung nutzt man in den Regeltexten der Klassenbeschreibung das weibliche bzw. männliche Pronomen.
Das sind jetzt alles Sachen, bei denen ich glaube, dass die hier in Deutschland gar nicht so stark wahrgenommen werden. Auf den Paizoboards haben diese Details aber zu Riesen-threads geführt, in denen sich darüber mächtig aufgeregt (da fragt man sich manchmal, wo die ganzen Neandertaler auf einmal herkommen), oder gerade von denen gelobt werden, die sich jetzt viel stärker in dem Spiel repräsentiert fühlen. Kann man auch bei den Reaktionen auf neuere Marvel-Helden erleben (Miles Morales, meine Güte gabs da Flamewars)
Von daher denke ich einfach, dass dieses Thema in den USA nach wie vor eine ganz andere Dramatik und Wichtigkeit hat. Wenn Ulisses dasselbe für das Design von DSA 5 gemacht hätte, hätte das bei uns wahrscheinlich bis heute noch keiner gemerkt, weil es gar nicht groß zum Thema gemacht worden wäre. Obwohl ich mir da angesichts neuerer politischer Entwicklungen nicht mal so sicher bin.
Der Rote Baron:
1. Wer gute Illus macht, ist mir piepegal.
2. Wer ein Spiel entwickelt und welche Hautfarbe, Geschlecht, sexuelle Orientierung, Religion oder Haare derjenige hat, auch.
3. NICHT egal ist mir, ob es sich um ein Spiel handelt, das mir gefällt.
Zum Thema des Pfades:
Nun also eine allweibliche Entwicklungsgruppe, die nun endlich dafür sorgen wird, dass SELBST FRAUEN OSR-Spiele spielen können! TOLL! DUFTE! STARKE SACHE!
Aber: Handelt es sich dabei nicht WIEDER EINMAL um vornehmlich weiße, heterosexuelle MIttelschichts-CIS-Frauen ohne Behinderung, wahrscheinlich sogar noch aus der 1. Welt und mit christlichem Kulturhintergrund, WENN NICHT SOGAR Religionszügehörigkeit?!?
Tut mir leid, aber EIN SPIEL, DAS VON EINER GRUPPE VON MENSCHEN ENTWORFEN WIRD, DIE WIEDER EINMAL NUR DIE WEIßE, HETEROSEXUELLE CIS-GENDER-HERKUNFT DER ERSTWELTLICHEN MITTELSCHICHTSDOMINANZ IN UNSEREM HOBBY PERPETUIERT, KANN ICH NICHT MIT EINEM KAUF UNTERSTÜTZEN!
Vielmehr rufe ich hiermit zu einem Boykott aller Rollenspielverlage auf, bis sich ein Verlag in Tansania findet, der auch transgender, (ex-)muslimischen People of Color mit (und ohne) Behinderungein Rollenspielsprachrohr bietet!
So - und nun muss ich die samstägliche Runde von "Macho-Frauen mit dicken Kanonen" vorbereiten ...
(PC-Kinderrei!)
Wormys_Queue:
--- Zitat von: Clausustus Doom Occulta am 14.10.2016 | 01:13 ---Das S&W Reprint kommt jetzt daher und will mir erzählen ich sei eigentlich erst mit der neuen Version Zielgruppe von "Retro-Klonen", während die OSR selbst längst 1-2 Schritte weiter ist und von GenY adaptiert wurde?
--- Ende Zitat ---
Ist das so? Bei mir hält sich nach wie vor der Eindruck, dass die OSR vor allem von alteingesessenen Spielern goutiert wird, die mit neueren Regelentwicklungen nich viel anfangen können bzw. wollen. Und das sind halt ganz mehrheitlich besagte alte, weisse Männer. Das ändern zu wollen, halte ich für eine prinzipiell glänzende Idee.
Ist ja nicht umsonst so, dass die Froschgötter immer auch Pathfinder respektive die 5E mitversorgen. Kann mir nicht vorstellen, dass sich so große Projekte wie das kommende Blight-Quellenbuch stemmen liessen, wenn sie dabei ausschliesslich auf die Unterstützung der S&W-Spielerschaft angewiesen wären.
Mal ganz davon ab: Mir gefällt das neue Cover eigentlich extrem gut, je länger ich es anschaue.
Achamanian:
Da der rote Baron jetzt die "Ich schreibe was, wovon ich genau weiß, dass ich damit vielen Leuten im Forum Speakers-Corner-mäßig voll ans Bein pinkle und find mich so geil dabei!"-Phase eröffnet hat, bin ich raus aus dem Thread.
>:( :q
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln