Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Swords & Wizardry 3rd Printing (Kickstarter) [Rant & Philosophie?]
Chaosmeister:
Es geht ihnen ja auch schon darum Frauen mehr zu inkludieren. Anstatt eben alles organisatorisch beim alten zu lassen und zu sagen "Wir Männer machen jetzt was für Frauen" haben sie gesagt: "Hey, wir machen mal ein Team ganz aus Frauen und halten uns raus." Das sind unterschiedliche Ansätze und ich finde das auch mal gut, auch wenn mich auch nicht optisch alles anspricht. Aber: Ich bin auch ein Mann. Meine Frau, die zwar ab und an mitspielt aber eigentlich keine Rollenspielerin ist, gefällt das Cover Super und sie wollte gleich wissen was das für ein Spiel ist. Also auch Anekdote, aber könnte was dran sein. Freue mich schon auf das Buch, finde es eine gute Aktion.
--- Zitat ---Manche der Bilder zeigen zudem das unangenehme Phänomen, dass die "Gruppenzugehörigkeit" der Zeichnerin in der Illu voll durchscheint - obwohl was anderes dargestellt werden sollte. Gefällt mir gar nicht und ist - gerade wenn man sich "Inklusivität" auf die Fahne geschrieben hat problematisch. Da frag ich mich dann jedes Mal: "Warum zum Henker konntet ihr nicht mit einem entsprechend diversen Team arbeiten, das sowas bemerkt?"
Die Beklagte ist hier.
--- Ende Zitat ---
Kannst Du mir erläutern was Du meinst? Ich verstehe nicht wo das Problem bei dem Bild ist. Oder meinst Du das es wieder nur viele Hellhäutige sind?
Teylen:
Ich muss einräumen das mir bis zu dem Beitrag die Ähnlichkeit des Covers zu Scath nicht aufgefallen ist.
Das mag daran liegen das ich das Design zwar ansprechend finde ... ... ... aber das Cover von Swords & Wizardry bei mir unfreiwillig Assoziationen zu einer abstrahierten, durchaus ästhetischen Darstellung eines bestimmten Teil des weiblichen Schambereichs auslöst. Vielleicht ist mein Vorstellungsvermögen dahingehend zu ferkelig, aber irgendwie bekomme ich den Gedanken nicht los.
In wie weit das Cover sowie die Artworks zu dem Rollenspiel passt kann ich nicht sagen da ich das System sowie Setting nicht kenne.
Es wirkt nicht unbedingt wie der Fantasy Standard, allerdings auch nicht so wie Lamentations of the Flame Princess.
Das Design hinterlässt bei mir einen gemischten Eindruck. Das Cover gefällt mit, die größeren Artworks mitunter auch und die Seitenränder habe ich zunächst nicht wahrgenommen (iirc gibt es sowas auch bei neuen RPGs). Was mich persönlich weniger anspricht war das Layout respektive die gewählte Schriftart. Die ich schlicht unleserlich finde.
Allgemein denke ich das man mit dem Artworks einerseits den Künstlern eine Ausdrucksmöglichkeit geben möchte.
Hinsichtlich der Zielgruppe denkt man wohl so an Spieler, queer durch das Gender-Beet oder so, die auf Fantasy Art stehen. Mit dem Anspruch das man eine ordentliche Varianz an Bildern bietet und nicht nur den Klischee-Standard.
Was die Inklusivität betrifft bezieht es sich wohl darauf das man dort weiblichen Künstlern ein Forum bietet. An die wiederum ansonsten bei der Frage "Wen nehmen wir als Illustrator?" nicht gedacht würde oder die dort schlicht noch keinen Namen haben. Das die Zugehörigkeit zu einer Gruppe durchscheint ist, denke ich, durchaus Absicht. Weil die Zeichnerin damit die eigene Gruppe halt auch anspricht. Wobei ich das Bild der "Beklagten" recht normal / unauffällig finde?
Wegen der Prämisse mag man halt ein normales Buch machen. Das dann vielleicht auch von mehr Frauen gekauft wird, vielleicht auch nicht.
Ein "pinkes Buch" wie das von dir gezeigte mag man eher vermeiden. Mich persönlich würde so ein pinkes auch eher einen ganzen Satz zurück machen lassen anstelle das ich es kaufe oder auch nur anfasse. Nicht nur das ich Pink/Rosa nicht unbedingt mag, es kommuniziert auch ein irgendwo ziemlich bizarres Bild von dem was mir als weibliche Person wohl, nach Ansicht des Artdirektor, gefallen soll.
Wegen dem Ziel, also das finanzielle. Das hat Frog God Games immerhin schon erreicht :)
--- Zitat ---Die Intension ist dann: "Wir als Frauen gestalten das Spiel so, dass es uns gefällt - und den Altfans hoffentlich auch."
--- Ende Zitat ---
Das ist die Intention wie ich sie wahrgenommen habe.
Jetzt ohne über den Kickstarter hinaus weiter zu lesen. ^^;
Der Oger (Im Exil):
Ich werfe einmal etwas ein:
Grafiken sind, soweit ich das verstehe, mit der kostenintensivste Faktor bei der Erstellung eines Werkes. Vielleicht waren die Damen ja die preiswertesten, und die Erklärung wurde als mediale rechtfertigung, man wollte dies und das erreichen, hinterhergereicht.
Wobei wir das wohl nie erfahren werden.
Skyrock:
Auf mich wirkt das ziemlich gimmickhaft.
Kaufen werde ich mir die Neuauflage von S&W nicht, da ich keinen weiteren Retroklon brauche und die grafische Rundüberholung für mich keinen Mehrwert hat, aber wenn ich noch einen Retroklon bräuchte und S&W meinen Bedarf bedienen würde, würde mich die neue Gestaltung auch nicht abschrecken.
Chaosmeister:
--- Zitat von: Der Oger am 12.10.2016 | 12:19 ---Ich werfe einmal etwas ein:
Grafiken sind, soweit ich das verstehe, mit der kostenintensivste Faktor bei der Erstellung eines Werkes. Vielleicht waren die Damen ja die preiswertesten, und die Erklärung wurde als mediale rechtfertigung, man wollte dies und das erreichen, hinterhergereicht.
Wobei wir das wohl nie erfahren werden.
--- Ende Zitat ---
Was ein Blödsinn, die haben bereits vor eineinhalb Jahren das Projekt angekündigt, auch schon mit Stacy und das es nur Frauen im Team sein sollten wenn ich mich recht erinnere. Das organisatorische oblag dann Stacy. Was ist an dem Motiv so schwer zu verstehen oder warum wird das von so vielen Ecken hinterfragt? Ehrliche Frage, ich verstehe nicht warum anscheinend ein anderer Grund als "Wir möchten Frauen an der Produktion beteiligen und ihnen eine direkte stimme geben" existieren muss.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln