Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Die gröbsten Eigenartigkeiten von Ur-D&D

<< < (7/10) > >>

6:

--- Zitat von: Der Narr am 28.10.2016 | 16:56 ---Also spätestens in der RC fand Breath Weapon Einsatz gegen Angriffe, die nicht der Drachenatem eines Drachens waren.

--- Ende Zitat ---
Gib mal nen Beispiel!
Ich habe gerade die üblichen Verdächtigen (Feuerball, Medusa, Betrachter/Auflösung) nachgeschaut und dabei wurden jeweils andere Rettungswürfe verlangt(vs. Zaubersprüche, vs. Gift, vs. Todesstrahlen). Ehrlich gesagt war das Rettungswurfgesummse mit der Unterscheidung zwischen Zaubersprüche, Todesstrahlen, Zauberstöcke, Drachenodem usw. damals für mich als Stepke (1984) etwas das ich nie verstanden habe. Warum war Ausweichen gegen Drachenodem was Anderes als Ausweichen gegen Feuerball?
Ach ja. RC ist übrigens 1991 erst rausgekommen. Also zum gleichen Zeitpunkt wie Vampire the Maskerade. Die deutsche rote Box ist als Vergleich schon 1983 rausgekommen. Nur mal zur zeitlichen Einordnung.

Der Nârr:
Ich kann bei mir gerade nicht ins RC schauen, weil das PDF bei mir auf magische Weise Abstürze verursacht. Ich sollte es mal neu herunterladen.

Aber eines der ersten Monster im RC ist irgendso ein... Naturmonster? Ein Elch-Monster oder sowas, das hat einen Paralyse-Angriff, gegen den man sich mit Breath Weapon verteidigt. Ich meine, es gab noch mehr Monster die keine Drachen waren und deren Angriffe auf Breath Weapon gingen.

Nur mal zur Idee. Selbst im Moldvay-D&D waren vergleichsweise wenige Monster drin und soweit ich mich erinnere auch keine sonstigen Cone-Attacken. Anfangs war Breath Weapon nur für Drachen, weil es nur Drachen gab. Aber das System ist ja gewachsen - in Abenteuern wurden neue Gegner eingeführt usw. Damit wurden natürlich auch die Grenzen des Systems verschoben. Das RC hat doch vor allem Sachen zusammengefasst, die die Jahre vorher publiziert worden sind. Mit AD&D2 (1989) war D&D doch im Grunde obsolet gewesen bzw. ein überkommenes System. Ich weiß noch nicht mal, ob ich hier B/X oder Mentzer habe. Es interessiert mich eigentlich gar nicht.

Es besteht ja weitgehend (nicht vollständig) Einigkeit darin, dass Rettungswürfe eigenartig sind. Das ist doch das wichtigste.

Wandler:
Es ist zwar AD&D aber das muss ich an dieser Stelle einfach teilen: Der GM Screen war nicht mehr wie heute nur als Nachschlagewerk da um schnell nachzusehen oder um ein paar Notizen und Würfelwürfe zu verstecken, sondern er sollte den gesamten GM verstecken. Da damals die Devise noch war SL vs Spieler sollten die Spieler nicht aufgrund seiner Mimik erraten können was als nächstes geschieht. Der Spielleiter fungierte als "Stimme aus dem Off". Eine Tatsache die ich einfach ur-komisch finde selbst wenn es durchaus heutzutage Online-Runden gibt, die ohne Videochat spielen und dort niemand einen anderen sieht, aber dort ist die Motivation ja eine andere.

Darum war das Ding gewaltig. Also echt riesig: https://www.etsy.com/listing/252154819/advanced-dungeons-and-dragons-dungeon

Der Rote Baron:
Tut mir leid, Wandler, aber die Sache mit "Stimme aus dem off" und "Verstecken des DM" und "riesig" ist Quark!
Ich habe nicht genau das Modell, sondern den Nachfolger-Schirm (auch AD&D 1) und der ist alles andere als riesig - drei Din-A4-Seiten aneinander in Karton.
Ich bin nun mit 1,80m gerade einmal deutsches Durchschnittsmaß und auch kein Sitzriese und ich kann mich da nicht hinter verstecken.
Alle über 1,45 m hätten mit dem Vestecken Probleme!

Und "riesig" ist der nur, wenn man ihn mit den weitgehend nutzlosen Dackelzäunen vergleicht, die vor allem von Pinnacle für die jeweiligen SW-Settings angeboten werden.

Und natürlich braucht man den Schirm als SL, damit man in aller Ruhe seine Pläne und Miniaturen aufstellen und bei Bedarf einsetzen kann und nicht schon zu Beginn alle wissen, was für Monster dräuen und wo die Geheimtüren im Kastell von Bell sind.

Und was ich würfel, geht sowieso keinen was an! Was liegt, liegt eh - aber wer muss den spannungstötend wissen, dass ein Monster RK0 schon mit einer 8 trifft (und alle haben RK 5 bis 2)? Das merken die ja! Und wenn ich RK 0 erste bei einer 18 treffe, aber ich hau da die 17ern bis 20er aus dem Würfel, dann müssen die auch nicht wissen, dass der Kämpfer nur 3. Stufe hat.

Da kann ich ja bei NSC-Beschreibungen auhc gleich die anderen Spielwerte einfach mitliefern!

Ich weiß auch nicht, wo du das mit der nicht zu ergründenden Mimik her hast - habe ich weder in der White Box (habe den Nachdruck), bei Holmes, Moldvay, Mentzer, Gygax, Allston oder Cook (das ist dann D&D und AD&D bis 1991) irgendetwas davon gelsen, dass  er DM mit versteinerte Mine (oder gar keiner hinterm Schirm) durchs Spiel führt.

Verwechseln wir das vielleicht mit DSA und der "Maske des Meisters"?  ;)

Wandler:
Der ist nur A4 hoch? Ach immer diese urbanen Mythen. Mir wurde erzählt Gygax hat (ganz zu Beginn) mit einem A3 hohen Schirm geleitet und ich dachte das wäre dieser (sah auf dem Foto so groß aus). Wieder eine Illusion zerstört :) Ich werde noch einmal googlen, ich glaube das ist in einem History of D&D Interview gefallen, evtl finde ich es. Andernfalls war es wohl einfach nur ein Mythos/Verarsche.

Am Ende, hatte der auch nur noch normale A4 Screens oder keine (Google Bildersuche).

Edit: Sorry, es war angeblich Dave Arneson und drübergestolpert bin ich hier:
https://forum.rpg.net/showthread.php?720861-Dave-Arneson-used-sight-blocking-screen-while-DMing-!

--- Zitat ---Gary, on the other hand, sat at his desk and pulled out all the drawers of his filing cabinet so we couldn't see him.
--- Ende Zitat ---
Gnihihi. Egal ob Mythos oder nicht, ich finde es ist eine lustige Geschichte. Die Idee rührt ganz sicher daher, dass der SL damals einfach nicht als Teil der Spieler gesehen wurde, sondern etwas eigenständiges war. Nicht wie dieser dumme neue Hipster-Kram "Alle am Tisch gehören gleichermaßen zum Spiel" :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln