...
@Greifenklause
Die Zauberwerkstatt gab es schon in DSA3 und die Torsionsveralberungen waren da eher zu gut
Zauberwerkstatt:
In DSA3 funktionierte sie aber auch besser und war nicht ganz so broken.
Gegen eine Zauberwerkstatt an sich habe ich auch nichts, aber sie muss Zauber produzieren, die sich zumindest grob ins Powerlevel einfügen.
Das tat sie bei DSA4 nicht!
Torsionswaffen:
Ja und nein. Die Balestrina hatte zB eine murksige Reichweite.
Die Ladezeiten haben sich mehrmals korrigiert.
Die Patzerwahrscheinlichkeiten waren größer.
Die Anschaffungskosten vergleichsweise hoch.
--> Es gibt Balancingtools man muss sie nur richtig nutzen und wenn man das dann tut, sind auch "etwas bessere Schusswaffen, gen. 'Feuerwaffen'" kein Problem. Vorderlader (und da wird es ja voraussichtlich erstmal enden) sind meist auch ziemlich langsam....
Diesen Notbehelf mit "Schwarzpulver ganz gefährlich, weil Feuerelementare anziehend" braucht jenseits einer "Posse gelegentlicher außergewöhnlicher Unfälle" kein Mensch.
Als wenn Alchimie jemals wirklich sicher war....
Es gibt auch keine Regeln zur Abhängigkeit von Elixieren, auch wenn sich die Ähnlichkeit zu Drogen hier und da durchaus aufdrängt.
Aber bei Feuerwaffen beschwört man gleich den Untergang des Fantasylandes, ähja.... ist schon klar.... jeder Mumpitz wird geschluckt von Löwenmenschen (gefallen mir) über Dunkelelfen (gefallen mir nicht), fliegenden Festungen (gefallen mir nicht) undundund (gefällt mir teilweise),
aber bei Feuerwaffen wird demonstriert, nein tut mir leid, unangemessen.