Autor Thema: Neue Schusswaffen in Aventurien  (Gelesen 112189 mal)

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Offline Isegrim

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Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #125 am: 29.10.2016 | 19:23 »
Dass es aus sehr guten Gründen keine historische Kontinuität zwischen den beiden gab, ist dir aber bekannt? Dass die mazedonische Phalanx von einer anderen, lockereren Infanterieformation abgelöst wurde (Manipel der Römer)? Und dass die Pikenblöcke wiederum ihrerseits eine für ihre Zeit hochmoderne Entwicklung als Antwort auf ein anderes Problem als das der Mazedonen waren? Da ist kein Bogen.

Genau das war meine Aussage! Ich hab nirgends von einer Kontinuität gesprochen (im Gegenteil), sondern von einem "hin und her", da der technische Fortschritt nicht ausreichte, um vor langer Zeit ad acta gelegte Taktiken oder Ausrüstungsgegenstände leicht modifiziert wieder hervorzuholen (bzw unter den neuen Bedingungen neu zu entdecken bzw zu entwicklen), und damit erfolgreich zu sein. Seit die Feuerwaffen die europäische Kriegsführung bestimmen, gibt es das so nicht mehr. Wenn du anderer Meinung bist ist es jetzt an dir, Beispiele zu nennen. ;)

Okay, eine Ausnahme nehm ich lieber gleich vorweg: Die Guerilla ist zeitlos und immerwährend.  >;D

Wer hat außer den Persern und Engländern Bögen so eingesetzt.

Trenne "wie eine geschlossene Masse Piken, oder Bögen". Um den Bogeneinsatz im geschlossenen Truppenkörper ging es mir nicht, eigentlich war ich ja eher bei berittenen Bogenschützen. ;)

die Panzertruppe und Air Assault sind Geschichte?

Kavallerie = Typen auf Pferden. Die alberne Benennung von Panzer- oder Luftlandetruppen in angelsächsischen Ländern ist nicht mein Problem. Und du willst jetzt wirklich auf dem Unterschied zwischen makedonischer Phalanx und Schweizer Gewalthaufen beharren, aber wirfst nen Kürassierangriff und ne Panzerattacke in einen Topf? Rly?

Meinst du das ernst? Könntest du das begründen?

Die Probleme, auf die ein Gegner trifft, der mit einem von beiden konfrontiert wird, sind sich so ähnlich wie die verwandte Hauptbewaffnung. Das liegt in der Natur der Sache. Die Unterschiede liegen in der unterschiedlichen Aufstellung.

Dabei kämpften die Schweizer natürlich ein einem geschlossenen Truppenkörper. An der Begrifflichkeit ändert auch die Aufstellung in zwei bis drei Gewalthaufen nichts. BTW, ähnliches tat auch Alexander, wenn die Überlieferung der Schlacht von Gaugamela stimmt: Einen Teil der Phalanx als Reserve zurück halten.

Alesia wurde mWn ausgehungert.

Stimmt (halbwegs). Avaricum nicht.

Alesia wurde mWn ausgehungert.
Könntest du Fragen beantworten oder  ignorierst du was nicht in deine Argumentation passt?
[/quote]

Immer ruhig mit den jungen Hunden. Gibts noch Fragen, die ich nicht beantwortet habe?

EDIT Rechtschreibung
« Letzte Änderung: 29.10.2016 | 19:37 von Isegrim »
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Glühbirne

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Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #126 am: 29.10.2016 | 19:30 »
Spielt keine Rolle für meine Grundausage, die da lautete:

Deine Grundaussage halte ich wegen Punkt eins nicht für haltbar. Ein Steinmesser ist etwas anders als ein Bronzschwert ist etwas anderes als ein Langschwert ist etwas anderes als ein Zweihänder ist etwas anders als ein Säbel ist etwas anders als ein Kampfmesser ist etwas anderes als ein Monoblade ist etwas anderes als ein Laserschwert.

Noch dazu misst du mit zweierlei Maß. Ein Speer ist für dich über Jahrtausende gleich geblieben Obwohl er sich vom Spitzen Stock über verschiedene Materialien, Einsatzformen und so weiter bis zum Bajonett fortentwickelt hat. Eine Schusswaffe, die aber auch Grundlegend ein Metallrohr mit Pulverladung und Geschoss geblieben ist hat sich vom Handrohr zum Scharfschützengewehr rapide entwickelt?

Auch das Aventurien sich als Setting tatsächlich im laufe seiner Publikationgeschichte wandelt ist für mich in keiner Weise Zwingend etwas das zu technologischen Fortschritt und dem, saucoolen, Ritter mit Kalaschnikov führen muss (Danke Erik!). Ich weiß nicht warum ein Autor jetzt gezwungen sein sollte in einem Horasreich mit Musketieren irgendwann ein Zündnadelgewehr herbeizuschreiben. Sollte deine Annahme stimmen müsste ja in absehbarer Zeit im Horasreich Dampfenergie, Elektrisches Licht  und Hygiene entdeckt werden. eben alles bis auf moderne Feuerwaffen, die ja auch entdeckt werden würden, wenn es Feuerwaffen gäbe.

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #127 am: 29.10.2016 | 19:32 »

Kavallerie = Typen auf Pferden. Die alberne Benennung von Panzer- oder Luftlandetruppen in angelsächsischen Ländern ist nicht mein Problem
Dir mangelt es also an der um die taktisch/strategischen Prinzipien die beide verbinden zu erkennen.

Rommels Geisterdivision operierte nach Prinzipien die Subotai, Dschebe, Nat Greerson oder Jeb Stuart klar gewesen wären


Zitat
. Und du willst jetzt wirklich auf dem Unterschied zwischen makedoniscer Phalanx und Schweizer Gewalthaufen beharren,
ja, da diese unterschiedliche Eigenheiten, Aufgaben und Doktrinen hatten.


Zitat
Gibts noch Fragen, die ich nicht beantwortet habe?
du hast die letzten 3 Posts von mir gelesen?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Pyromancer

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Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #128 am: 29.10.2016 | 19:48 »
Genau das war meine Aussage! Ich hab nirgends von einer Kontinuität gesprochen (im Gegenteil), sondern von einem "hin und her", da der technische Fortschritt nicht ausreichte, um vor langer Zeit ad acta gelegte Taktiken oder Ausrüstungsgegenstände leicht modifiziert wieder hervorzuholen (bzw unter den neuen Bedingungen neu zu entdecken bzw zu entwicklen), und damit erfolgreich zu sein. Seit die Feuerwaffen die europäische Kriegsführung bestimmen, gibt es das so nicht mehr. Wenn du anderer Meinung bist ist es jetzt an dir, Beispiele zu nennen. ;)

Gegenbeispiel: Die Kavallerie, die in der Frühneuzeit auf eine Bewaffnung mit Pistolen und Karabinern umgestiegen war, kehrte wieder zu Lanzen und Säbeln als Primärwaffe zurück.

Im übrigen würde ich den generellen Fortschritts-Trend nicht inhärent an den Feuerwaffen festmachen: Der Fortschritt ALLGEMEIN hat sich beschleunigt - dass davon zufällig, unter anderem, auch die Feuerwaffen profitieren, liegt nicht an den Feuerwaffen. Ich bin da generell auf Hans Delbrücks Seite: Die kulturellen und soziologischen Randbedingungen prägt die Kriegskunst. Moderne Kriege werden wie moderne Kriege geführt, weil die moderne Gesellschaft die Kriege so führen KANN. Die Rückwirkung der aktuellen Kriegskunst auf die Kultur und Gesellschaft ist zwar auch da, aber nachrangig.

In sofern "zwingt" die Existenz von Feuerwaffen ein Setting auch nicht zum Fortschritt, oder macht ein "statisches" Setting unglaubwürdiger, als es eh schon ist.

Und bei DSA ist es eh schon egal.  ~;D

Offline Aedin Madasohn

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Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #129 am: 29.10.2016 | 19:58 »
@Isegrim

ich geb dir einen guten Rat: ignorier Lichtschwerttänzer. Aus dem Schlagabtausch mit ihm wird nichts bei rauskommen.
Halte dich eher an Chrutschi. Mit ihm kann man die Diskussion in ruhigen Fahrgewässern halten und es kommt auch was bei raus. In der Hinsicht Daumen hoch!

und...

 :btt:



Offline Chruschtschow

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Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #130 am: 29.10.2016 | 20:06 »
@Chruschtschow
[...]
wollt ihr wirklich im DSA-Setting diesen Gunporn spielen?

Nein. Und das ist ja der Punkt. Das ist gar nicht erforderlich. Weil alle Argumente eh hinfällig sind (und oft auch noch falsch).

Und danke für die Blumen. Wobei ich Lichtschwerttänzer da bei Eidgenossem und Mazedonen ironisch verstanden hatte und Isegrim dann sagt: "Stimmt doch auch."
« Letzte Änderung: 29.10.2016 | 20:08 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #131 am: 29.10.2016 | 20:06 »
Gegenbeispiel: Die Kavallerie, die in der Frühneuzeit auf eine Bewaffnung mit Pistolen und Karabinern umgestiegen war, kehrte wieder zu Lanzen und Säbeln als Primärwaffe zurück.
Was damit zu tun hatte, das mit Pistolen gegen Musketen nicht wirklich viel Staat zu machen war und die Kavallerie von reitenden "Schützen" wieder zu einem Angriffsverband wurde,

btw der Karabiner wurde von Dragonern mkn hauptsächlich zu Fuß benutzt
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Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #132 am: 29.10.2016 | 20:06 »
Nein. Und das ist ja der Punkt. Das ist gar nicht erforderlich. Weil alle Argumente eh hinfällig sind (und oft auch noch falsch).
Genau das!
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Offline Isegrim

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Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #133 am: 29.10.2016 | 20:25 »
Deine Grundaussage halte ich wegen Punkt eins nicht für haltbar. Ein Steinmesser ist etwas anders als ein Bronzschwert ist etwas anderes als ein Langschwert ist etwas anderes als ein Zweihänder ist etwas anders als ein Säbel ist etwas anders als ein Kampfmesser ist etwas anderes als ein Monoblade ist etwas anderes als ein Laserschwert.

Noch dazu misst du mit zweierlei Maß. Ein Speer ist für dich über Jahrtausende gleich geblieben Obwohl er sich vom Spitzen Stock über verschiedene Materialien, Einsatzformen und so weiter bis zum Bajonett fortentwickelt hat. Eine Schusswaffe, die aber auch Grundlegend ein Metallrohr mit Pulverladung und Geschoss geblieben ist hat sich vom Handrohr zum Scharfschützengewehr rapide entwickelt?

Ein Gewehr mit Bayonett ist kein Speer. Das ist immer noch primär eine Schusswaffe, und eine Phalanx daher etwas anderes als ein Füsilier-Regiment in Linearaufstellung. Die Möglichkeiten, die sich der Truppe bieten, sind völlig anders, ebenso die Probleme, mit denen sich ein Gegner konfrontiert sieht.

Ein Speer ist ein Speer, ob mit Bronze- oder Eisenspitze, eine Pike ist eine Pike, auch wenn man sie Sarissa nennt. Ein so bewaffneter geschlossener Truppenkörper hat ähnliche Möglichkeiten, was den Einsatz der Waffen angeht, ein damit konfrontierter Gegner ähnliche Probleme. Natürlich wird das ergänzt durch die Aufstellung, die Disziplin etc, keine Frage, Bewaffnung ist nicht alles. Aber es geht ja um die Waffentechnik, nicht die Organisation. Und selbst da erzwingt eine ähnliche Bewaffnung teilweise ähnliche Ergebnisse.

Ein Luntenschloss-Arkebuse gibt einem aber völlig andere Möglichkeiten als eine Steinschlosswaffe, diese andere als ein Zündnadelgewehr, und das ist was völlig als ein MG 08/15. Diese Bewaffnungsunterschiede erzwingen ein anderes Vorgehen, mit viel größeren Auswirkungen auf das gesamt Schlachtgeschehen, als es die unterschiedliche Aufstellung des Pikeniers in Phalanx oder Gewahlthaufen jemals könnte. Selbst kaiserlich-römische Legion und klassisch-griechische Phalanx sind sich in ihren Möglichkeiten, was den Einsatz der Bewaffnung angeht, ähnlicher, als wenn man die Haufen des 30-jähirgen Krieges vergleicht mit der Situation des 1. Wk, obwohl die Unterschiede zwischen Schwert und Spieß größer scheinen mögen als die zwischen Luntenschloss- und Repetierwaffe.

Auch das Aventurien sich als Setting tatsächlich im laufe seiner Publikationgeschichte wandelt ist für mich in keiner Weise Zwingend etwas das zu technologischen Fortschritt und dem, saucoolen, Ritter mit Kalaschnikov führen muss (Danke Erik!). Ich weiß nicht warum ein Autor jetzt gezwungen sein sollte in einem Horasreich mit Musketieren irgendwann ein Zündnadelgewehr herbeizuschreiben.

Das Problem, dass ich mit Feuerwaffen in Aventurien hätte, ist nicht der weitere Fortschritt, sondern dass bspw das Horasreich (dass ja schon mit Torsionswaffen auf dem Weg zur Lineartaktik zu sein scheint/schien) auch mit Kanonen und Luntenschloss-Waffen "gefühlt" zu mächtig wäre.

Aber das hat wenig mit der Diskussion zu tun, die sich an einer einzelnen Aussage meinerseits entzündete, und ist tatsächlich viel eher "Gefühl" bzw Geschmackssache, wie ich öfters erwähnte. Den Untergang Aventuriens sehe ich auch mit Feuerwaffen nicht kommen, und auch keine Weidener Ritter mit Gatling Gun.

Gegenbeispiel: Die Kavallerie, die in der Frühneuzeit auf eine Bewaffnung mit Pistolen und Karabinern umgestiegen war, kehrte wieder zu Lanzen und Säbeln als Primärwaffe zurück.

Hat zwar eher etwas mit dem Verschwinden der Pikeniere zu tun, aber du hast recht: Ein gutes Beispiel.  :d

Im übrigen würde ich den generellen Fortschritts-Trend nicht inhärent an den Feuerwaffen festmachen: Der Fortschritt ALLGEMEIN hat sich beschleunigt - dass davon zufällig, unter anderem, auch die Feuerwaffen profitieren, liegt nicht an den Feuerwaffen. Ich bin da generell auf Hans Delbrücks Seite: Die kulturellen und soziologischen Randbedingungen prägt die Kriegskunst. Moderne Kriege werden wie moderne Kriege geführt, weil die moderne Gesellschaft die Kriege so führen KANN.

Naja, und Gesellschaften modernisieren sich hin und wieder, weil sie die Befähigung zur entsprechenden Kriegsführung haben MÜSSEN, oder sonst drastische Konsequenzen zu gegenwärtigen haben. Die militärische Unterlegenheit waren bspw wichtige Ursachen für die preußischen Reformen zu Napoleons Zeit, oder die Meiji-Restauration in Japan.

Natürlich sind das komplexe Wechselwirkungen, und ich will bestimmt nicht darauf hinaus, dass da das Militärische immer oder auch nur oft der herausstechende Faktor ist.

Dir mangelt es also an der um die taktisch/strategischen Prinzipien die beide verbinden zu erkennen.

Wow. Erst widersprichst du mir vehement, wenn ich auf die Ähnlichkeit zweier mit Piken bewaffneten Infanterie-Formationen hinweise, und jetzt erklärst du mich für ahnungslos, weil dir ne taktische Ähnlichkeit zwischen Schockkavallerie und Kampfpanzern auffällt? Nochmal: Rly?

Daher:

ich geb dir einen guten Rat: ignorier Lichtschwerttänzer. Aus dem Schlagabtausch mit ihm wird nichts bei rauskommen.

Danke für den guten Rat, Aedin Madasohn. Werde ich in Zukunft beherzigen.
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ErikErikson

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Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #134 am: 29.10.2016 | 20:27 »
Ich muss die meisten Diskutanten hier auch lobend erwähnen. Es kommt tatsächlich was raus, und auch die endlosen Geschichtsdiskussionen über mazedonier usw. wurden abgewürgt. Das freut mich!

Fazit für mich ist, das frühe Schusswaffen ruhig nach Aventurien kommen können, noch mehr das Flair kaputtmachen können sie nicht als es der Mischmasch eh schon tut und sie müssen auch nicht innerhalb von 10 Jahren zu irgendwas mutieren, das dann dem Bogen über wär.

Und was ich gelenrt habe, dass die frühen Schusswaffen eh richtig scheisse schlecht waren und ich mich wundere, das man das überhaupt weiternetwickelt hat.
« Letzte Änderung: 29.10.2016 | 20:29 von ErikErikson »

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Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #135 am: 29.10.2016 | 21:00 »
Um einen Bogenschützen auszubilden beginne mit seinem Großvater.

Ein Musketenschütze brauchte glaube ich 2 Tage
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Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #136 am: 29.10.2016 | 21:29 »
Ein wichtiger Punkt ist auf jeden Fall, daß Pulverwaffen längst nicht dieselben Ansprüche an die körperliche Verfassung des Schützen stellen wie Bogen und Armbrust -- er muß bei ihnen ja nicht die ganze Energie, die in den Schuß gehen soll, erst mal in den Muskeln haben. (Gerade die Langbogenschützen von früher erkennen die Archäologen von heute meines Wissens nach immer noch gerne daran, wie sich ihr Skelett im Lauf ihres Lebens unter der Beanspruchung verformt hat.) Das heißt dann direkt auch, daß es wesentlich leichter ist, überhaupt Leute zu finden, bei denen sich das Training auch mit ganz einfachen Handrohren (Musketen, pft -- futuristische Übertechnik, so was! >;D) und dergleichen schon mal auszahlt...

Offline Isegrim

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Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #137 am: 30.10.2016 | 00:28 »
Und was ich gelenrt habe, dass die frühen Schusswaffen eh richtig scheisse schlecht waren und ich mich wundere, das man das überhaupt weiternetwickelt hat.

Ist halt auch nicht so einfach. Neben den schon genannten Punkten haben selbst primitive Feuerwaffen eine größere Durchschlagskraft bzw panzerbrechende Wirkung als Bogen oder Armbrust. Auch ist die Munitionsversorgung idR einfacher. Ich weiß, klingt komisch, aber Schießpulver kann wesentlich einfacher in großen Massen transportiert werden als Pfeile oder Bolzen, und Kugeln kann sich für diese Waffen jeder selber am Lagerfeuer gießen. Sich vernünftige Pfeile oder Bolzen zu schnitzen ist wesentlich schwieriger, von den Spitzen ganz zu schweigen, und selbst für Profis ist die Produktion von 100 Pfeilen oder Bolzen zeitrtaubender als das Mischen von 100 Pulverladungen und das Gießen von 100 Kugeln.
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Offline Glühbirne

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Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #138 am: 30.10.2016 | 08:15 »
Das Problem, dass ich mit Feuerwaffen in Aventurien hätte, ist nicht der weitere Fortschritt, sondern dass bspw das Horasreich (dass ja schon mit Torsionswaffen auf dem Weg zur Lineartaktik zu sein scheint/schien) auch mit Kanonen und Luntenschloss-Waffen "gefühlt" zu mächtig wäre.

Aber das hat wenig mit der Diskussion zu tun, die sich an einer einzelnen Aussage meinerseits entzündete, und ist tatsächlich viel eher "Gefühl" bzw Geschmackssache, wie ich öfters erwähnte. Den Untergang Aventuriens sehe ich auch mit Feuerwaffen nicht kommen, und auch keine Weidener Ritter mit Gatling Gun.

In der Tat. Ich kann es total akzeptieren, wenn sich jemand damit unwohl fühlt. Ich find es sogar cool, wenn jemand Piraten lieber mit Torsionskanonen spielen will, weil er das einen interessanten Twist im Klischee findet. Ich engagiere mich nur immer gegen all diese anderen Argumente, die gegen Feuerwaffen ins Feld geführt werden, weil ich sie fast immer Scheinargumente sind. Vorgeschoben für "ich möchte das nicht"

Wenn ich die Verantwortung für DSA hätte würde ich übrigens trotz persönlicher Präferenzen keine Feuerwaffen einführen. Ich würde aber einen offiziellen Download machen, in denen Feuerwaffen an Stelle von Torsionswaffen eingeführt werden, Regeln und Settingänderungen kurz umrissen werden ect. Also sozusagen als optionales Setting.
Und ich würde sämtliche alberne ingame Begründungen, warum es keine Feuerwaffen gibt (Oh diese Mindergeister sie machen unsere Schwarzpulverwaffen kaputt, unser Feuerwerk zum Glück nicht...) entfernen. Es gäbe einfach ein offizielles Aventurien, in denen niemand Feuerwaffen entwickelt und auch niemand welche entwickeln wird, und ein paralleles in denen es welche gibt.

Offline Isegrim

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Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #139 am: 30.10.2016 | 10:33 »
@ Glühbirne: Meist sind es mE Begrüdnungen, warum einem das nicht gefällt, wieso man sich damit unwohl fühlt. Ebenso wie die Gegen-"Argumente" begründen sollen, warum anderen genau das gefällt.

Die Idee, Feuerwaffen abgetrennt vom restlichen Regelwerk/Hintergrund als Option anzubieten, ist gut. Ich würde der Redaktion aber raten, dass als Extra-Band zu veröffentlichen, evtl mit einem großen "OPTIONAL" auf dem Cover. Die wollen doch Geld damit verdienen... ;)

Als Begründung reicht mir: "Schwarzpulver (oder Dynamitt etc) funktioniert in Aventurien einfach nicht. In welchem Verhältnis ein Alchimist Salpeter, Schwefel und Holzkohle auch mischt, es wird nie BUMM machen."
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Offline YY

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Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #140 am: 30.10.2016 | 10:57 »
Als Begründung reicht mir: "Schwarzpulver (oder Dynamitt etc) funktioniert in Aventurien einfach nicht. In welchem Verhältnis ein Alchimist Salpeter, Schwefel und Holzkohle auch mischt, es wird nie BUMM machen."

Da rollen dann die Chemiker wieder mit den Augen - zu Recht, weil man so mit einem Federstrich die Naturgesetze unwirksam gemacht hat und das einen ganzen Rattenschwanz an anderem Mist nach sich zieht.


Wenn schon, dann hat es nie einer erfunden und fertig.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline Glühbirne

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Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #141 am: 30.10.2016 | 11:11 »
Das lustige ist ja, das mit der Aventurischen Alchemie so oder so so gut wie jede Komponente für die Herstellung benutzen könnte. Den Schwefel substituiere ich mit einem Ignifaxius. Die Holzkohle mit Lampenöl. Und den Salpeter mit Meersalz. Ein halbwegskompetenter Alchemist hat da keine Probleme.

ErikErikson

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Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #142 am: 30.10.2016 | 11:38 »
Da rollen dann die Chemiker wieder mit den Augen - zu Recht, weil man so mit einem Federstrich die Naturgesetze unwirksam gemacht hat und das einen ganzen Rattenschwanz an anderem Mist nach sich zieht.


Wenn schon, dann hat es nie einer erfunden und fertig.

Du hast das nicht so oft gespielt. Die Naturgesetze werden ständig mit Füßen getreten. Man denke an die gute aventurische Luft, die nicht funktionierenden Klimazonen, die Zauber, die keine physikalischen Auswirkungen haben, die fehlenden Bakterien und so weiter.

Offline YY

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Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #143 am: 30.10.2016 | 11:39 »
die fehlenden Bakterien

Die hat halt auch noch keiner erfunden  ~;D
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Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #144 am: 30.10.2016 | 11:51 »
Irgendetwas, was anständig zisch und bumm macht, werden die aventurischen Alchimisten ja wohl noch erfinden können. Ist ja schließlich mit der Standardtrick im Repertoire, und auch im richtigen Leben gibt's ja schon außer Schwarzpulver noch jede Menge andere Sachen, die man mal explodieren lassen kann. ;)

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Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #145 am: 30.10.2016 | 11:54 »
In einer Kampagne hatten wir es übrigens mal, dass ein Erfinder eine neuartige Waffe erfand, eine Art Blitzgeschütz, welches durch eine alchemistische Reaktion angetrieben wurde. Damit hatten wir viel Spaß. Das Ding hat halt Alkohol mit Vitriolöl (=Schwefelsäure) reagieren lassen. Und naja, das mal eben anständig zu kühlen und den entstehenden Überdruck abzulassen war halt nicht so trivial. Und wenn man den Überdruck ablässt wird halt Äther frei, sprich die Geschützmanschaft ist dann schnell beduselt - und Äther, in Verbindung mit Luftsauerstoff, explodiert gerne.
Das Ding war also ein Haufen Spaß und als wir den Erfinder kennenlernten wurde der auch gerade von den Behörden gesucht weil seine erste Testversion in die Luft flog und beinahe ein recht großes mittelreichisches Schiff versenkt hätte. Die verdächtigten ihn dann der Sabotage.
Wir haben dann nachher einen Plan ausbaldowern können, wie wir das Ding benutzen können, aber das hat dann auch nicht oft feuern können. Aber der Schaden war ganz nett und es war auf wesentlich größere Entfernungen präzise als eine Rotze (insbesondere wenn es von unserem halbelfischen Meisterschützen bedient wurde). Und als Nebeneffekt entdeckten wir mehr oder weniger den Äther und dann wurde der auch mit einiger Freude für medizinische Zwecke verwendet. Als unsere Hexe etwa einen Boronfluch trug und nicht schlafen konnte wurde da mit Äther nachgeholfen. Und später haben wir teils auch wenn chirurgische Eingriffe nötig wurden, den Leuten vorher Äther gegeben, auf dass sie nicht so zappeln.
Das hat unser Spiel damals schon bereichert.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Eulenspiegel

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Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #146 am: 30.10.2016 | 12:03 »
Da rollen dann die Chemiker wieder mit den Augen - zu Recht, weil man so mit einem Federstrich die Naturgesetze unwirksam gemacht hat und das einen ganzen Rattenschwanz an anderem Mist nach sich zieht.
Aventurien beruht nicht auf Chemie, sondern auf Alchemie.

Es rollte ja auch jeder Chemiker mit den Augen, wenn ich ihm sage, dass Wasserstoff und Sauerstoff ein Element ist und Wasser (H2O) ein ganz anderes Element. Und dass es leichter ist, mittels Alchemie/Elementar-Magie Wasserstoff in Sauerstoff umzuwandeln (da gleiches Element) als Wasserstoff und Sauerstoff in Wasser umzuwandeln (da unterschiedliche Elemente).

Alchemie in Aventurien wirkt nunmal anders als Chemie in der Realität.

Man denke an die gute aventurische Luft, die nicht funktionierenden Klimazonen,
In einem SF-Aventurien Crossover von uns war die aventurische Luft mit Naniten durchsetzt, die die Leute wieder geheilt hatte. (Vor Urzeiten ist ein Raumschiff in Aventurien abgestürzt, das medizinische Labor wurde beschädigt und die Heil-Naniten haben sich freigesetzt. Diese haben sich dann selbstständig repliziert und ihre Aufgaben, Lebewesen zu heilen, fortgeführt.)
« Letzte Änderung: 30.10.2016 | 12:07 von Eulenspiegel »

ErikErikson

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Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #147 am: 30.10.2016 | 13:11 »
Im DSA Wiki hab ich auch noch jede Menge Argunmente gefunden:

http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Feuerwaffen_in_DSA

Contra:

     Genre: Aventurien ist zum großen Teil die Darstellung eines romantisierten Mittelalters, das nun einmal keine Feuerwaffen enthält. Die Genrekonventionen sind bestimmend, nicht die historischen Gegebenheiten.
    Unnötig: Die plottechnische Funktion von Feuerwaffen wird von den Torsionswaffen erfüllt.
    Entwertung von Magie: Wenn jeder einfache Soldat mit einem Fässchen Schwarzpulver eine heftige Explosion erzeugen kann, verlieren die Fähigkeiten von Magiern, Drachen usw. an Besonderheit.
    Veränderung der Gesellschaftsordnung: Die Einführung von Feuerwaffen würde binnen kurzer Zeit zu einem Ende der feudalistischen Gesellschaftsordnung führen und den Hintergrund stark verändern.
    Nebenprodukte: Die Einführung von Feuerwaffen müsste auch technisch einfachere Einsatzvarianten von Schießpulver mit sich bringen, wie z.B. Haftminen (Petarde), Sprengladungen, Granaten o. Ä. Dies verändert die Spielwelt weitaus stärker als die bloße Ersetzung der Torsionswaffen durch Feuerwaffen.
    Kluft der Landschaften: Dass Aventurien sich aus verschiedenen Landschaften und Kulturstufen bedient, ist bereits eine Kluft. Das allgemeine Fehlen von Feuerwaffen hält die Landschaften vielleicht noch halbwegs zusammen. Die Einführung von Feuerwaffen würde die Kontraste noch weit schärfer betonen und "Kompatibilitätsprobleme" geradezu laut herausschreien.

Offline nobody@home

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Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #148 am: 30.10.2016 | 13:35 »
"Entwertung von Magie", hm. Ich muß mal ganz offen gestehen: für mich fühlen sich in den meisten Welten gerade die Blitz-und-Donner-Artillerieersatz-Kampfzauber a la D&D am wenigsten "magisch" an. Was so'n richtiger Magier ist, hängt seinem Gegner lieber einen netten Fluch an den Hals oder verwandelt ihn gleich in einen Frosch... :)

Offline Infernal Teddy

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Re: Neue Schusswaffen in Aventurien
« Antwort #149 am: 30.10.2016 | 13:37 »
Keines der Argumente ist wirklich schlüssig.
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