Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Rumpels dumme Fragen zur OSR

<< < (26/91) > >>

Scimi:

--- Zitat von: Rumpel am  8.03.2017 | 17:22 ---Dazu noch eine Frage: Sind Fallen eine Herausforderung, die in Abenteuerromanen häufig vorkommt, und auf die wenn dann erzählerisch viel Raum entfällt? Ich glaube ehrlich gesagt nicht. Kämpfe. Dramatische Dialoge. Verfolgungsjagden. Einstürze, Schneestürme, wilde Tiere ... aber Fallen? Ist mir beim Lesen eigentlich nie untergekommen, ich halte das tatsächlich für einen relativ originären Rollenspiel-Ismus.

--- Ende Zitat ---

Fallen sind ein Plot-Device, das in der Literatur ausreichend häufig vorkommt. Nimm nur einmal Poe mit seiner Grube und dem Pendel und Stoker mit der Eisernen Jungfrau. Das ganze Gothic-Genre mit seiner Begeisterung für Grusel aus dem Mittelalter ist voll damit und, davon inspiriert, später das Vaudeville-Theater, Groschenromane alle Arten von Horrorfilmen.

Das zu einer spielbaren Herausforderung zu machen, kommt wahrscheinlich aus dem Rollenspiel. Aber dasselbe gilt für "Kämpfe, Dramatische Dialoge etc." ja auch - vom Spannungselement einer Geschichte zu einer Art Aufgabe in einem Spiel.

Achamanian:

--- Zitat von: Scimi am  8.03.2017 | 18:25 ---Fallen sind ein Plot-Device, das in der Literatur ausreichend häufig vorkommt. Nimm nur einmal Poe mit seiner Grube und dem Pendel und Stoker mit der Eisernen Jungfrau. Das ganze Gothic-Genre mit seiner Begeisterung für Grusel aus dem Mittelalter ist voll damit und, davon inspiriert, später das Vaudeville-Theater, Groschenromane alle Arten von Horrorfilmen.

Das zu einer spielbaren Herausforderung zu machen, kommt wahrscheinlich aus dem Rollenspiel. Aber dasselbe gilt für "Kämpfe, Dramatische Dialoge etc." ja auch - vom Spannungselement einer Geschichte zu einer Art Aufgabe in einem Spiel.

--- Ende Zitat ---

Das deckt sich aber nicht mit Settembrinis "Herausforderungen aus Abenteuerromanen nacherleben" - weil z.B. die "Falle" in "Grube und Pendel" (das nebenbei kein Abenteuerroman ist) überhaupt nicht den Charakter einer Herausforderung hat.
Bei Kämpfen funktioniert der Vergleich zum Abenteuerroman dagegen sehr wohl.

sir_paul:

--- Zitat von: Clausustus Doom Occulta am  8.03.2017 | 18:22 ---[...] OSR-Spiele spielen sich anders als "klassische Rollenspiele" [...]

--- Ende Zitat ---

Hier musste ich dann doch ein bisschen schmunzeln  :D

Settembrini:
Re Plot Device: Solange Ihr in den Kategorien denkt, werdet Ihr es nicht kapieren.

Wenn man einen Abenteuerfilm oder Roman zu sich nimmt, und dann denkt: Oho! Hier jetzt Plot-Device: Falle! Dann ist was schief gelaufen und das Vergnügen perdü.

Re SL ist schuld: Chrustschow, leite doch mal ne D&D-Runde über Skype oder so, wo ich dann mitspiele, dann kann ich Dir sagen woran's liegt. Vielleicht ja doch an den Spielern. Unwahrscheinlich aber denkbar.

Settembrini:

--- Zitat von: sir_paul am  8.03.2017 | 18:29 ---Hier musste ich dann doch ein bisschen schmunzeln  :D

--- Ende Zitat ---

Oh ja. Streiche "klassisch" setze "post-Dragonlance" oder "90er-Style".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln