Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Rumpels dumme Fragen zur OSR

<< < (30/91) > >>

Bildpunkt:

--- Zitat von: Settembrini am  8.03.2017 | 18:33 ---Oh ja. Streiche "klassisch" setze "post-Dragonlance" oder "90er-Style".

--- Ende Zitat ---

zu großen Teilen tolles Setting bis zu den Legends inklusive, kann man auch imho mit anderen Regel als 2nd oder gar DnD spielen. Leider gabs nach DL, Dark Sun und Planescape keine neuen Settings mehr die den Namen auch verdienten; für mich hat OSR auch was mit dem Setting zu tun und gar nicht unbedingt ausschließlich mit dem Regeln und da sind die genannten drei In betweens im besten Sinne des Wortes zwischen OSR D&D mit demauf S&S fokkusierten Überbau und der 5ed mit settingentwurzelten vermeintlich "Best-of" Indigrenzien verankert ...

Viral:

--- Zitat von: Rumpel am  8.03.2017 | 17:16 ---Ich wollte jetzt gar nicht so gegen die Sandbox wettern, das kann auch alles sehr spaßig sein. Ich halte nur die Behauptung, die Spieler seien da ganz ihres eigenen Glückes Schmied und könnten frei nach ihren Vorlieben immer das Spielerlebnis für sich rausholen, das sie wollen, für unzutreffend. Eine Sandbox kann auch total frei sein und trotzdem völlig an den Spielinteressen der Spieler vorbeigehen.

--- Ende Zitat ---

Es gibt Spieler die können mit extrem starker Handlungsfreiheit nicht umgehen. Die erwarten, dass jedes Element im Spiel für sie nutzbar und schaffbar ist.

Ist z. B. in den schwarzen Bergen ein Drache, gehen sie davon aus, dass sie den selbst auf der dritten Stufe bei einem Frontalangriff schaffen können. Wenn das Vieh mit den Charakteren dann den Boden aufwischt kommt der Vorwurf ... der war doch im Spiel, der hätte schaffbar sein müssen.

Dafür waren die Spieler dann irgendwie in der Sandbox verloren, weil sie schlicht auf ganz konkrete eisenbahnmäßge Plotereignisse gewartet haben ...

Rhylthar:

--- Zitat von: Pixellance am  8.03.2017 | 22:05 ---zu großen Teilen tolles Setting bis zu den Legends inklusive, kann man auch imho mit anderen Regel als 2nd oder gar DnD spielen. Leider gabs nach DL, Dark Sun und Planescape keine neuen Settings mehr die den Namen auch verdienten; für mich hat OSR auch was mit dem Setting zu tun und gar nicht unbedingt ausschließlich mit dem Regeln und da sind die genannten drei In betweens im besten Sinne des Wortes zwischen OSR D&D mit demauf S&S fokkusierten Überbau und der 5ed mit settingentwurzelten vermeintlich "Best-of" Indigrenzien verankert ...

--- Ende Zitat ---
Erm...man muss ja die Forgotten Realms nun wirklich nicht mögen, aber zumindest Greyhawk sollte man noch erwähnen.

Und die 5E settingentwurzelt? Sie ist doch nur auf die Forgotten Realms ausgerichtet.

Bildpunkt:

--- Zitat von: Rhylthar am  8.03.2017 | 22:35 ---Erm...man muss ja die Forgotten Realms nun wirklich nicht mögen, aber zumindest Greyhawk sollte man noch erwähnen.

Und die 5E settingentwurzelt? Sie ist doch nur auf die Forgotten Realms ausgerichtet.

--- Ende Zitat ---

nunja wir haben thieflings als pcs aus planescape gemopst...draconia..sorry dragonborns aus dragonlance etc etc sogar die halbriesen aus dark sun waren als pc option im  volvos guide to monsters zu finden...lord soths hintergrundgeschichte wurde im mm de-krynnisiert usw

Greyhawk: ok fair enough! Btw: Mordenkainen wurde übrigens vor kurzem in Curse of Stradh gesichtet...

"Good fences make good neighbors" um dieses Sprichwort mal auf DnD Settings anzuwenden

nobody@home:
Tatsächlich bin ich mir nicht mal unbedingt sicher, daß die OSR so besonders settinggebunden ist. Ich meine, klar, TSR haben im Lauf der Jahre so einiges herausgebracht -- aber so "richtig" angefangen hat D&D meines Wissens immer noch im "Dungeon Marke Eigenbau", und das "mach dir deine Welt, wie sie dir gefällt"-Element hat das Spiel und die diversen Oldschool-Kampagnen dann auch noch eine ganze Zeit lang mitgeprägt. Die großen Kanon-Settings kamen eher so peu a peu später dazu.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln