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Rumpels dumme Fragen zur OSR

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D. M_Athair:
... doch, jetzt: Ich würde das so sehen, dass du Bonus-Punkte-gebende sekundäre Primaries nach nem bestimmten Verhältnis auf deinen Primary-Wert dazurechnen darfst.

Also ein Kleriker mit ST 16, WIS 15 würde dann als WIS 17 (in Bezug auf Bonus-EP) gelten.
Sozusagen als Erweiterung der Aussagen des Regelbuchs bzgl.: So soll ein Kleriker wertetechnisch aussehen.

Kowalski:

--- Zitat von: Der Rote Baron am  1.11.2016 | 10:22 ---
Ansonsonsten kommt man halt mit Regelungen weiter: Du willst noch oben auf den Rücken des Monster springen? Okay, ...
a) klappt. Mach einen Angriffswurf! Das Vieh bekommt -2 auf seine Angriffe gegen dich.
b) mach einen Geschicklichkeitswurf! Wenn das Klappt +2 auf den TW und +4 auf Schaden.
c) mach mal ne Probe auf 1W6 - bei 1-2 klappt das. Geschicklichkeitsmod kannst du einrechnen. Wenn's klappt, doppelter Schaden (bin großzügig heute).
d) klappt. mach eine Stärkewurf, ob du dich auf dem bockenden Vieh halten kannst. Du kannst es angreifen,es dich aber nicht.
e) usw. usf.

Alles Regelungen, die nirgendwo stehen. Und alle sind völlig in Ordnung und fangen die Stimmung gut ein. Der Spieler sagt, was er machen will (ohne auf Talente oder Fertigkeiten zu starren), der SL überlegt, wie das im Spiel zu regeln ist - und das Spiel geht weiter.

Ein gängiges Vorurteil: "Ich kann ja gar nix - weder schleichen, noch Finten im Kampf, noch gut tanzen. Ich lauf nur doof durch das Abenteuer und klopp dumm auf Monstern rum." FALSCH! Man kann alles - man muss es nur machen. Und man läuft schlau durch's Abenteuer und kloppt klug auf Monstern rum!

--- Ende Zitat ---

Umm. Kam ganz auf den SL an. Mal wurde gewürfelt, mal nicht. Ziemlich viel Nasen- und Laberfaktor bei der Entscheidung ob man etwas schafft oder nicht. Meiner Erfahrung nach.
Und das kann dann in beide Richtungen schief gehen.
Zum einen hat man Primärfähigkeiten anderer Klassen entwertet (Schurke, bye, bye) und manche Spieler haben gar nicht erst versucht diese Rulings auszulösen.
Das hat so was von "Mal kann der Bauer gleich drei Felder weit ziehen" und "Mal kann die Königin nur über die halbe Spielfläche ziehen", macht es zum Spiel in wechselnden Gruppen schwieriger als klar definierte Allerweltsfähigkeiten.

Der Rote Baron:
@ Clausustus:
Das kommt aber auch nicht hin. Auf Seite 10 in "Men & magic" steht ja auch bei Intellingenz: "Both fighters and Clerics can use it in their prime requisite areas (...) on a 2 for 1 basis."
Weisheit kann 3 zu 1 von ZAKs und Kämpfern angezapft werden und Stärke desgleichen von Klerikern und ZAKs.

Wie tief ich die Attribute ändern darf, steht da nicht. Ghen wir mal (warum auch immer) davaon aus, dass 9 als niedigster Wert für Durschnitt die magische Grenze ist, dann hätte ein Charakter mit STR 15, INT 15 und WEIS 15 für die Erfharungsvergabe
a) als Kämpfer Stärke 20
b) als Zauberer Intelligenz 19
c) als Kleriker Weisheit 21.

Das kann nicht stimmen!

Ich bleibe dabei: Wenn man zu alnge darüber nachdenkt, bekommt man einen Tumor.

P.S.: Ich sehe gerade, dass Men & magic noch gar keine Boni außer EP-Verbesserung für hohe Attribute vorsieht: kein Plus auf Schaden, RK, NICHTS! Ich bin überrascht-schockiert!

Der Rote Baron:

--- Zitat von: Kowalski am  1.11.2016 | 12:26 ---Umm. Kam ganz auf den SL an. Mal wurde gewürfelt, mal nicht. Ziemlich viel Nasen- und Laberfaktor bei der Entscheidung ob man etwas schafft oder nicht. Meiner Erfahrung nach.
Und das kann dann in beide Richtungen schief gehen.
Zum einen hat man Primärfähigkeiten anderer Klassen entwertet (Schurke, bye, bye) und manche Spieler haben gar nicht erst versucht diese Rulings auszulösen.
Das hat so was von "Mal kann der Bauer gleich drei Felder weit ziehen" und "Mal kann die Königin nur über die halbe Spielfläche ziehen", macht es zum Spiel in wechselnden Gruppen schwieriger als klar definierte Allerweltsfähigkeiten.

--- Ende Zitat ---

Das war ja auch der Grund, weshalb Gyggax sich dann an AD&D gesetzt hat: Gerade Ende der 70er Jahre kamen ja die Wettkampfabenteuer auf Cons auf. da konnte dann natürlich sich nicht jeder mit "seinem" D&D hinsetzten und losspielen.

Und die Unklarheit der Originalregeln führten ja auch dazui, dass Ken St. Andre nach der Lektüre der Regeln sofort Feuer und Flamme für Rollenspiele war - und Tunnels & Trolls erfand, da er die D&D-Regeln nicht kapierte!

Ich bin im übrigen auch erst durch die OSR dahinter gekommen, dass die Anwendung von Regelungen statt Regeln tatsächlich mehr oder minder beabsichtigt ist und nicht torgroße Lücken im Regelwerk sind. Wenn man das vor dem Schirm und vor allem hinter dem Schirm nicht klar hat, dann ist das schon ziemlich frustig:
"Ich versteck mich hinter der Tür!" - "Geht nicht, du bist kein Dieb!"
"Ich mache einen Trick als Finte!" - ""Gibt es nicht!"
"Ich tnaze toll und beiendrucke die Menge!" - "Bei D&D tanzt man nicht."

Kowalski:

--- Zitat von: Der Rote Baron am  1.11.2016 | 12:49 ---Wenn man das vor dem Schirm und vor allem hinter dem Schirm nicht klar hat, dann ist das schon ziemlich frustig:
"Ich versteck mich hinter der Tür!" - "Geht nicht, du bist kein Dieb!"
"Ich mache einen Trick als Finte!" - ""Gibt es nicht!"
"Ich tnaze toll und beiendrucke die Menge!" - "Bei D&D tanzt man nicht."

--- Ende Zitat ---

Umm. Meine Erfahrung mit SL ist das es häufig:

Keinen Unterschied gemacht hat (Normaler Surpsise&Ini-Wurf z.B.)
Nicht zugelassen wurde. Oder nur erschwert zugelassen wurde (machst einen ToHit Roll um z.B. dem Gegner Sand in die Augen zu streuen (15 oder besser), dafür 1 Attacke/Runde weniger wenn es nicht geklappt hat. Man ökonomisiert die Finte dann weg, oder macht die ggf. zu stark. Schwieriges Pflaster.

Einiges ist auch heute noch schwierig. Welchen Effekt hat denn der Tanz? Muß das überhaupt einen Effekt haben? Auf jeden Fall eine gute, für SL und Spieler hoffentlich reizvolle, Idee.

Zwischen den Anfängen von D&D und heute hat sich stärker herauskristallsiert was man in Regel packen sollte und was nicht. Und verschiedene Spiele gehen hier unterschiedliche Wege.

Der Reiz an OSR ist wohl das man hier eigene Rulings besser zum tragen kommen lassen kann ohne ein Regelungetüm zu haben.

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