Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Rumpels dumme Fragen zur OSR

<< < (32/91) > >>

Weltengeist:

--- Zitat von: Pixellance am  9.03.2017 | 08:11 ---Zudem habe ich das Gefühl das die OSR Produkte die in letzter Zeit erschienen sind eher einen impliziten Sword &Sorcery Setting gedanklich verpflichtet sind als das in den Original D&D Boxen der Fall war, aber da kann ich mich auch täuschen...

--- Ende Zitat ---

Richtiges Sword and Sorcery (Keine Elfen/Zwerge/Orks? Keine Ritter/Paladine/Ninjas? Magie ist böse? Götter sind egoistische Drecksäcke? Bronze-/Eisenzeitliche Spielwelt?) Als OSR? Hab ich nicht mitgekriegt - nenn mal Beispiele!

Rhylthar:

--- Zitat ---Ich hatte während der 3 und 4 Edition eine Rollenspielpause aber soweit mir bekannt wurde in der Darksun 4ed Neuauflage die Halbriesen zu Goliaths . Und Draconians werden explizit im Players Handbook 5th ed p34 als Derivat (sic! eigentlich ist es genau andersrum) der Dragonborn genannt.
--- Ende Zitat ---
Jein. Die Goliaths aus dem Races of Stone haben nur begrenzt etwas mit den Goliaths der 4E Dark Sun zu tun. Wie leider öfter, werden einige Dinge entweder zusammengeworfen oder seltsam zusammengefügt. Klar, ist WotCs Spielwiese, aber wenn man sich da mal im Detail umguckt, merkt man doch, dass so manches nicht passt.

Und die 5E wirft dann vieles in einen Topf und haut es in die Forgotten Realms. Aber offiziell gibt es nur 1 (2) Settings, gut zu erkennen, was man auf DMsGuild als Außenstehender anbieten darf.

Die Frage zu Settings in OSR kommt halt auch daher, wie es denn für OSR-Spielweise sein muss bzw. ob OSR-ler überhaupt mit einem Setting spielen.
Ich lese aus verschiedenen Postings ab und an mal Dinge heraus, wie z. B. Tödlichkeit, kein Kanon, Exploration, etc.

Gehört das zur OSR dazu oder ist es nur eine Randerscheinung und der Fokus liegt eher auf anderen Dingen, nämlich auf dem (minimierten) Regelgerüst?

Grubentroll:
Wahrscheinlich off topic (und rantig), aber ich muss es kurz aussprechen:

Für mich haben die Forgotten Realms der 5e rein gar nix mehr mit dem Setting und Settinggefühl der Grey Box zu tun.
Das ist irgendeine beliebige Fantasywelt geworden die noch ein paar Namen verwendet die man kennt.

Die 5E-Abenteuer könnten auch in irgendeinem anderen standard-08/15-Setting spielen.

Rhylthar:

--- Zitat von: Grubentroll am  9.03.2017 | 08:37 ---Wahrscheinlich off topic (und rantig), aber ich muss es kurz aussprechen:

Für mich haben die Forgotten Realms der 5e rein gar nix mehr mit dem Setting und Settinggefühl der Grey Box zu tun.
Das ist irgendeine beliebige Fantasywelt geworden die noch ein paar Namen verwendet die man kennt.

Die 5E-Abenteuer könnten auch in irgendeinem anderen standard-08/15-Setting spielen.

--- Ende Zitat ---
Die 5E-FR sind eher an der Greybox dran als jede andere Edition davor. Die Beschreibungen sind spärlich und vom SL ausbaubar, Kanon ist kaum vorhanden und die meisten Mary Sues spielen kaum/keine Rolle mehr.

Die Aussage zu den Abenteuern ist so auch nicht richtig: Bis auf PotA, welches imho nicht in die FR gehört (historisch bedingt) und CoS, was naturbedingt eben in Ravenloft spielt, haben alle anderen Abenteuer einen starken Bezug zu den Forgotten Realms. Wobei damit eigentlich auch nur noch 3 Abenteuer(-Reihen) bleiben, HotDQ+RoT, SKT und OotA.

Die OSRler, die ja vielleicht mal einen Ausflug in die 5E planen, dürfen ja auf April gespannt sein. 4 1E Abenteuer werden für die 5E neu aufgelegt und ich wäre neugierig, wie sie wohl angenommen würden.
Bin selbst gespannt, wie sie das hinbiegen, da das Regelgerüst in bestimmten Punkten ja eher nicht OSR ist.

Achamanian:

--- Zitat von: viral am  8.03.2017 | 22:27 ---Es gibt Spieler die können mit extrem starker Handlungsfreiheit nicht umgehen. Die erwarten, dass jedes Element im Spiel für sie nutzbar und schaffbar ist.

Ist z. B. in den schwarzen Bergen ein Drache, gehen sie davon aus, dass sie den selbst auf der dritten Stufe bei einem Frontalangriff schaffen können. Wenn das Vieh mit den Charakteren dann den Boden aufwischt kommt der Vorwurf ... der war doch im Spiel, der hätte schaffbar sein müssen.

Dafür waren die Spieler dann irgendwie in der Sandbox verloren, weil sie schlicht auf ganz konkrete eisenbahnmäßge Plotereignisse gewartet haben ...

--- Ende Zitat ---

Darum geht es mir explizit nicht. Sondern nur darum, dass es ein Unterschied ist, ob meine Sandbox einen schwarzen Drachen auf einem Berg, der Futter und Beute will, eine Horde Gnoll-Räuber, blutgierige Waldspinnen und eine mörderisch steile Felszinne mit einem alten Tempel voller Schätze auf der Spitze enthält, oder einen schwarzen Drachen auf einem Berg, der die Tochter des Grafen gefressen hat, der gerade mit seinem Trupp Elitepaladine in der Gegend unterwegs ist, um die hiesigen Gnoll-Räuber auszuräuchern und noch gar nicht weiß, wer da auf dem Berggipfel nebenan hockt, und der den Angehörigen dieses neuen Kults, die sich auf uralte Wurzeln berufen und gerade ihren wiedergeborenen Erwählten für ein wichtiges Ritual auf die Felsspitze mit dem verlassenen Tempel darauf bringen wollen, eher ablehnend begegnet, weil sie mit ihren egalitären Lehren seine Macht im Volke untergraben. Ach ja, im Tempel liegen natürlich heilige Shätze ...

Wie besiegbar die jeweiligen Gegner/NSC sind und was man mit ihnen macht, ist auch im zweiten Beispiel erst einmal offen; Trotzdem würde ich mal sagen, dass beide ganz unterschiedliche Spielerwartungen bedienen und die, die sich das eine wünschen, mit dem jeweils anderen vielleicht nicht so glücklich sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln