Sagt ja auch niemand, oder doch?
Das hier z.B.
Anders ist das eben in solchen Rollenspielen, in denen primär das gemeinsame Erzählen einer Geschichte Sinn der Sache ist; oder im Improvisationstheater, in dem man primär Charaktereigenschaften (im psychologischen Sinne) darstellen möchte. Dass ich dem nicht so sehr viel abgewinnen kann, ist jetzt nur nebensächlich, aber relevant ist: Beides hat halt nichts mit der OSR zu tun.
kann bzw. könnte man auch in einem Abenteuer mit Dungeon haben, einfach nur weil die Gruppe, neben taktischer Herausforderung oder Monster plätten, darauf Wert legt.
Zum Beispiel, weil sie die SC gerne ausspielt statt würfelt. Vielleicht gibt es auch noch eine Hintergrundgeschichte wie und warum die Helden dorthin reisen und auf die die Gruppe ebenfalls genauso wertlegt.
"SC Innenleben oder Geschichte ist nicht OSR", finde ich tatsächlich zu pauschal. Da es denke ich auch schon immer Spieler gab, die das Hobby deshalb betrieben haben. Auch wenn es anfangs vielleicht viel Dungeon gab. Bei Mers z.B. oder bei Pendragon, bei Midgard aber auch bei DSA gabs mit Sicherheit auch Spieler, denen es eben nicht primär nur um Monster schnetzeln und Schätze sammeln ging sondern auch um was anderes. Bei D&D bzw. AD&D sicher auch.
So ist OSR und das war damals das Spielziel, bzw. das ist nicht OSR erscheint mir deshalb tatsächlich zu pauschal.
Kurz ich verstehe nicht, warum das eine das andere automatisch ausschließen soll und umgekehrt? Dass die Abenteuer meist im Dungeon endeten ist klar.
Und ,dass es oft wenig Wahl gab, da nicht hinzureisen, auch. Aber diese Reisen(Vorbild Herr der Ringe bzw. König Arthus(Pendragon) waren ja (ganz wertfrei)doch meistens auch in eine Art Geschichte eingewoben, in der der Held eine meist besondere Rolle spielen sollte. (Retter des Dorfes, Töter des Drachen, Beschützer der Schwachen usw.)
Der Hobbit zum Beispiel ist "eine Reise mit Dungeon". Der Herr der Ringe (MERS)auch.
So waren doch viele der Abenteuer auch angelegt. - Alla "mal selbst der Held sein, in einer größeren Geschichte."