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Rumpels dumme Fragen zur OSR

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Achamanian:

--- Zitat von: Clausustus Doom Occulta am  3.11.2016 | 06:39 ---
... für mich waren die Diebesfertigkeiten keine Fertigkeiten im üblichen Sinn, sondern die Spezialfähigkeiten des Diebs, die ähnlich exklusiv zu verstehen sind wie die Zauber der Magic-Users und die Wunder der Kleriker.

(...)

Problematisch daran ist lediglich, dass andere SC eben z.B. auch klettern oder stehlen können ... und dass ne SL die unterschiedlichen Anwendungsarten auseinander halten können muss.

--- Ende Zitat ---

Aber da steckt doch der Widerspruch drin ... Wenn die Diebesfertigkeiten so exklusiv wären wie die Zauber und Wunder, dann sollten andere SC auch In-Game ganz prinzipiell nichts Vergleichbares machen können. Nicht mal versuchen. Schließlich hat der Krieger ja auch keine noch so schlechte Chance, doch irgendwie ein Magic Missile hinzubekommen. Wenn man es hingegen so handhabt, das auch andere SC klettern und stehlen können, sind die Diebesfertigkeiten nicht exklusiv und etwas ganz anderes als Zauber und Wunder.

1of3:
Ich glaube, die Idee von Dealgathair ist, dass sich zwar alle verstecken können, aber der Dieb versteckt sich im bloßen Schatten. Es können zwar alle Klettern, aber der Dieb erklettert glatte Wände. Es gibt also keine Regel zum normalen Verstecken. Jeder weiß, wie das geht: Hinter einem Gegenstand. Es gibt eine Regel, damit der Dieb sich auf beinah übernatürliche Weise im Schatten verstecken kann.

Kowalski:

--- Zitat von: Bulldozer am  3.11.2016 | 09:06 ---Das ist jetzt aber so, als würdest du bei GURPS immer mit 100 CP anfangen und dich über mangelnde Kompetenz beschweren. Niemand zwingt euch dazu auf Level 1 zu starten, wenn ihr gerne von Anfang an "Helden" spielt beginnt halt auf einer höheren Stufe. Und bevor jetzt kommt das sei "nicht OSR": viele AD&D1 Abenteuer beinhalten vorgefertigte Spielercharaktere auf höheren Stufen.

--- Ende Zitat ---

Also erstens sind Bausysteme durchaus in der Lage mit 700 CPs einen absolut inkompetenten Kämpfer zu zaubern. D&D liefert mit Leveln IMMER eine Kampfkompetenz mit, und zweitens kann man mit 100 CP akzeptable und wirklich kompetente Charaktere bauen. Ein 1st Level Charakter ist schwächer als ein Ork oder Hobgoblin mit der gleichen Ausrüstung. Er ist nur unwesentlich besser als 0Lvl NSCs. Bei Baussystemen sind die Spieler meist mit deutlich mehr Fähigkeiten ausgestattet als NSCs, selbst bei so Systemen wie SW sind die Charaktere so das sie herausragen.

Und ja, vorgefertigte Charaktere in Abenteuern, was soll ich dazu sagen. Zum einen mit Werten die, über alle gemittelt, DEUTLICH über dem Standardauswürfel SC liegen. Zum anderen war es nach den Regeln klar das SCs auf erstem Level anfangen. Je nach Runde hat man dann andere Stat Würfelsysteme benutzt. Erst Werte würfeln, dann den Stats zuweisen und im Anschluss im 2 zu 1 Verhältnis tauschen wenn nötig. Ja, die Charisma 3 Krieger oder Diebe, pech halt. Und zweitens erlaubte man das Anfangen auf gleichem Level wie die Party. Was dann wieder dazu verwendet wurde sich per Kamikaze inkompetenter SCs zu entledigen um neu würfeln zu dürfen (ausser man hat bestimmt Du darfst so lange würfeln bis dein SC im Schnitt mit einer 12 in jedem Attribut versehen ist...). Man hat dann auch die: Partylevel minus 1 Level, Regel bei uns eingeführt um so Aktionen zu bremsen.

Ach ja, dritter Gripe, unbalanced Stats. Wenn ein Stat (18) dir erlaubt wie eine Figur der gleichen Klasse (Kämpfer) die einen durchschnittlichen Stat hat (11) aber 3 Level höher ist zu wirken, was ist das für ein Balancing? Bei CON 18 gibt man, je nach Klasse +125% Leveläquivalenz (bei Magiern),  +86% Leveläquivalenz (bei den Jungs und Mädels mit W6 HP pro level), +66% Leveläquivalenz (bei der W8 HP Gruppe). Und man kann, außer auf magischem Wege keine Stats verbessern (WTF????). Dafür hat, gefühlt, jedes 2te vorgefertigte Abenteuer irgend etwas drin das einen der Stats pusht.
Gab es schon Bonuszauber wegen hoher INT und Weisheit?

Der größte Unterschied ist das ich zwischen GURPS und OSR anders an Charaktere herangehen kann.
Bei GURPS überlege ich mir VORHER was für einen Charakter ich bauen will (Dieb, Schurke, Pirat, Feuerzauberer, Seiltänzer, Diplomat, Soldat, Paladin, Schmied, Freiheitskämpfer, Uniprofessor, Magnat). Ich muß dann den vorhandenen CP Pool so auf die wichtigen Sachen wie Stats und Skils legen das es passt, aber ich kann immer alles spielen was ich will und was dem CP Pool entspricht.

Bei OSR würfle ich, schaue was dabei rauskommt und welche Art von Charakter man dann spielen muß. Hat was von Überraschungsei, sind auch nieten dabei. Aber halt anderer Charme. Manchmal hat man auch ziemlich nutzlose SCs die nicht viel Limelight von sich aus erzeugen (Aus ihren hohen Stats heraus z.b.) Philosophie dahinter, sofern überhaupt vorhanden, ist anders als bei Systemen die mit Punktepools oder nur über anpaßbare Templates gehen.


--- Zitat von: 1of3 am  3.11.2016 | 11:41 ---Ich glaube, die Idee von Dealgathair ist, dass sich zwar alle verstecken können, aber der Dieb versteckt sich im bloßen Schatten. Es können zwar alle Klettern, aber der Dieb erklettert glatte Wände. Es gibt also keine Regel zum normalen Verstecken. Jeder weiß, wie das geht: Hinter einem Gegenstand. Es gibt eine Regel, damit der Dieb sich auf beinah übernatürliche Weise im Schatten verstecken kann.

--- Ende Zitat ---

Genau. Er Ninja-t sich quasi weg. Nur war das bei uns nie innerhalb von Kampfsituationen, sondern immer davor. Schaue ich mir Computerspiele an, dann durfte der Dieb ab und an auch in Plain Sight in die Schatten treten (statt einer anderen Aktion) , dann war er mindestens vor Angriffen sicher.
Generell ist das Wahrnehmungssystem ein wenig besonders, man könnte auch sagen Broken....

nobody@home:

--- Zitat von: Rumpel am  3.11.2016 | 11:29 ---Aber da steckt doch der Widerspruch drin ... Wenn die Diebesfertigkeiten so exklusiv wären wie die Zauber und Wunder, dann sollten andere SC auch In-Game ganz prinzipiell nichts Vergleichbares machen können. Nicht mal versuchen. Schließlich hat der Krieger ja auch keine noch so schlechte Chance, doch irgendwie ein Magic Missile hinzubekommen. Wenn man es hingegen so handhabt, das auch andere SC klettern und stehlen können, sind die Diebesfertigkeiten nicht exklusiv und etwas ganz anderes als Zauber und Wunder.

--- Ende Zitat ---

Na ja, die Idee war wohl, daß die Diebeschancen ausdrücklich für Dinge gelten sollten, die andere Leute nicht mal versuchen könnten. Auf einen Baum mit vielen Ästen kann jeder klettern, einen Berg mit den nötigen Hilfsmitteln besteigen auch schon mal -- aber um eine weitgehend glatte Wand mal eben freihändig hochzukommen, braucht's dann doch einen Experten.

Eine Möglichkeit wäre wahrscheinlich, einfach zu sagen: "Okay, bei Sachen, die eigentlich jeder können sollte, der Dieb aber von Berufs wegen besonders gut, muß der Dieb sowohl seinen 'Normalo'-Wurf (wie auch immer der jetzt konkret aussehen mag) als auch seine Diebesfertigkeitschance versemmeln, damit's tatsächlich schiefgeht". Ist halt meines Wissens nirgends 'offiziell' so verregelt.

bobibob bobsen:

--- Zitat ---Ich glaube, die Idee von Dealgathair ist, dass sich zwar alle verstecken können, aber der Dieb versteckt sich im bloßen Schatten. Es können zwar alle Klettern, aber der Dieb erklettert glatte Wände. Es gibt also keine Regel zum normalen Verstecken. Jeder weiß, wie das geht: Hinter einem Gegenstand. Es gibt eine Regel, damit der Dieb sich auf beinah übernatürliche Weise im Schatten verstecken kann.
--- Ende Zitat ---

Und das gab es in 3.0/3.5 ja auch mit Fallenentschärfen. Jeder kann Fallen entschärfen aber wenn es eine magische falle oder eine besonders komplizierte ist dann kann das nur ein Rogue.

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