Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Rumpels dumme Fragen zur OSR

<< < (14/91) > >>

Deep One:

--- Zitat von: 1of3 am  3.11.2016 | 12:41 ---Nein. Das ist nur so trivial, das lohnt nicht zu äußern. Wandler schrieb es oben: Du kannst jedes Spiel beliebig driften, hausregeln, hacken, modifizieren. Du hast insofern recht: Die OSR-Proponenten fühlten sich in dieser Freiheit irgendwie eingeschränkt und daher berufen, dies immer wieder zu betonen. Ich bin nicht sicher, was diese Empfindung ausgelöst haben mag, aber ein Gemeinplatz bleibt die Aussage dennoch.

Natürlich ist die Aussage, dass Level-1-Charaktere zu schwach sind, ziemlicher Schwachfug. Als Kritik an der vierten Edition konnte ich auch einzig anerkennen, dass es das Level-1-Gefühl nicht mehr gebe. Höher anfangen kann man eben immer.

--- Ende Zitat ---

Ach Mann, ich hab' über die Zeiten schon so viele Beiträge gelesen, die sich auf Regel-RAW versteift haben, da musste das noch mal raus. Und ich bin mir auch gar nicht sicher, ob jedes System gleichermaßen verhausregel- und modifizierbar ist ... ich hab's damals in Ansätzen bei 3.0 probiert, stellte fest, wie schwer es ist, ohne dass sich an allen möglichen Punkten unbeabsichtigte Konsequenzen auftun, und bin zurück zu AD&D2E geflohen.  :(

Achamanian:

--- Zitat von: Deep One am  3.11.2016 | 12:52 ---Ach Mann, ich hab' über die Zeiten schon so viele Beiträge gelesen, die sich auf Regel-RAW versteift haben, da musste das noch mal raus. Und ich bin mir auch gar nicht sicher, ob jedes System gleichermaßen verhausregel- und modifizierbar ist ... ich hab's damals in Ansätzen bei 3.0 probiert, stellte fest, wie schwer es ist, ohne dass sich an allen möglichen Punkten unbeabsichtigte Konsequenzen auftun, und bin zurück zu AD&D2E geflohen.  :(

--- Ende Zitat ---

Na ja, wenn man Astrophysik mit Quantentheorie vergleicht, ist es auch kein Wunder, wenn rauskommt, dass Astrophysik doch ganz leicht wäre ...  >;D

Kowalski:

--- Zitat von: Bulldozer am  3.11.2016 | 12:13 ---Das stimmt nicht. Sieh dir noch einmal die Werte und Tabellen an!

--- Ende Zitat ---

THAC0 1st Level: 20
THAC0 1+HD: 19

Try again.

--- Zitat von: Bulldozer am  3.11.2016 | 12:13 ---Nichts, denn das war ein Beleg, dass es schon "damals" durchaus üblich war auf höheren Stufen zu beginnen. Und wenn du mir das nicht glauben willst: DMG S 12 geht auf höhere Startstufen für neu erschaffene Charaktere ein.

--- Ende Zitat ---

Ja, die sind aber für ein Abenteuer das eine bestimmte Stufe gedacht. Die kannst Du in der Regel SEHR SCHLECHT mit niedrigstufigeren SCs spielen ohne viel zu verändern.

Aber die meisten Spieler wollten IHREN SC spielen. Nicht irgendein Clon eines Pregen Characters. Charaktere abseits des Startlevels haben sich meist auch noch durch bestimmte magische Gegenstände hervorgehoben (Elven Boots, Elven Cloak, magische Waffen, Schutzringe). D.h. da wo die PreGens für das eine Abenteuer funktionieren, so wenig funktioniert das starten mit Level 10 ohne diesen SCs LEISTUNGSLOSE magische Elemente zuzuschanzen. Oder die sind dann "underpowered"...

Da lobe ich mir dann z.B. Hackmaster wo Backup-SCs von Haus aus vorgesehen sind. Die "benachrichtigt" man dann von seinen Abenteuern und die erhalten dann als Belohnung einen prozentualen Anteil der eigenen XP. Verstirbt der Original SC übernimmt der Backup sein "Erbe" meist inklusive der Gegenstände des Originals. Mit einem gewissen XP Abzug. Auf niedrigeren Stufen heisst das man fängt 1 oder 2 Levels tiefer an.

Bei Bausystemen ist der Kompenenzunterschied, bei SCs des gleichen Archetypus, nicht so riesig wie bei Levelsystemen. Das ist mein Kritikpunkt. Aber ist das nicht hier eh OT?

Deep One:
@Rumpel: Nein, nein, da hast Du natürlich recht, wenn Du Dich in FATE oder BRP oder D6 oder wat super auskennst und in den OSR-Spielen überhaupt nicht, dann liegt es nahe, die ersteren nach Deinen Bedürfnissen zu modifizieren anstatt die letzteren RAW zu spielen und so lange unglücklich zu sein, bis Du genug Erfahrung gesammelt hast, um die dann nach Deinen Bedürfnissen modifizieren zu können.

Du sollst es doch gut haben!  :)

Kowalski:

--- Zitat von: Deep One am  3.11.2016 | 12:30 ---Das ist schon ok. Zak S. und der RPG Pundit kommen nicht zu Euch nach Hause und verkloppen Euch dafür.

Außer natürlich, jemand spielt AD&D1E NICHT ENTSPRECHEND DER REGELN. Dann kann er KEINE BEDEUTUNGSVOLLE KAMPAGNE HABEN und vermutlich kommt St. Gary herniedergestiegen und straft den Übeltäter persönlich. Steht so irgendwo im 1E DMG.

--- Ende Zitat ---

Hmm. Also ich kannte eigentlich niemanden der ab AD&D 1st Ed. Unearthed Arcana "by the book" gespielt hat. Eigentlich ab den ersten inoffiziellen Regelerweiterungen von Dragon Magazine, White Dragon & Co. Oder wenn jemand ein alternatives System mit besserem Feature X oder Y. Da hat man das kannibalisiert und als SL verwendet.

D&D und Co. krankten daran das sie unvollständig waren.
GURPS und Co. kranken daran das es Regeln und Optionen für so viele Sachen gibt das man die Übersicht verlieren kann. Dafür sind sie recht vollständig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln