Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Fading Suns bei Ulisses
Vash the stampede:
@Boba. Es ist schon ein paar Tage her, das ich es las, aber wenn ich mich recht erinnere, ist es so, dass man Erfolge ansammelt, um dann Aktionen damit zu kaufen. Das heißt, man muss viel mehr die Punkte verwalten, als es früher der Fall war.
Für mich zu viel Management.
Und der Grund, warum ich stattdessen Cypher Suns leitete/spielte.
Beim Setting bin ich mit der Vuldork Ausrichtung nicht so glücklich. Ich kann es verstehen, mag es aber nicht. Da wäre es schöner gewesen, wenn es einen Restart gegebenen hätte und man in der Zeit sogar zurück gegangen wäre, um die Imperatorkriege als Zeit zu wählen. Aber gut, das kann man in der eigenen Runde so machen.
Waldviech:
--- Zitat ---Da wäre es schöner gewesen, wenn es einen Restart gegebenen hätte und man in der Zeit sogar zurück gegangen wäre, um die Imperatorkriege als Zeit zu wählen.
--- Ende Zitat ---
Interessantes Konzept, aber ich kann gut nachvollziehen, warum sie das nicht gemacht haben. Mit Reboots kann man sich auch schnell mal in die Nesseln setzen. Ich bin mit der eher behutsamen Art, auf die sie das Setting fortgeschrieben haben, eigentlich ganz häppy. Bei mir ist es vor allem die Kurgen-Situation, die ich schade finde.
Vash the stampede:
@Waldviech. Ja, ich verstehe es durchaus. Es fühlt sich auch organischer am, weil wir an das voranschreiten der Zeit gewöhnt sind. Sprich, es wirkt plausibler und damit richtig.
Zu den Kurgen sag ich nix. Da stecken so viel Potential und so viele gute Ideen drin und wurde trotzdem in Summe schon in der Vergangenheit versemmelt.
Alexandro:
Kann ich auch verstehen.
Die Kurgan habe ich in meinen Runden komplett rausgeworfen und durch die Kulturen aus "Coriolis" ersetzt.
Bei den Vuldrok ist imo das Problem, dass sie laut Buch von komplett rückschrittlichen Welten kommen, was es unplausibel macht, dass die so eine Bedrohung sind. Also habe ich Wikinger-Analogie weitergedacht (deren Heimat ja keineswegs unterentwickelt im Vergleich mit den anderen Königreichen war), und die Vuldrok-Welten als technologiefreundlich gedacht, mit guten Verträgen zur Gilde, welche sie vor der Rache der Adelshäuser schützen. Sie haben keine offizielle Position zu den "Plünderern", die regelmäßig Schiffe im Raum kapern und manchmal sogar Ressourcen von Planeten und Raumstationen erbeuten, aber sie erlauben deren Schiffen ihre Raumhäfen zu nutzen und erbeutete Waren zu verkaufen, was vielen in den Known Worlds ein Dorn im Auge ist.
Sgirra:
--- Zitat von: Uwe-Wan am 31.07.2021 | 10:12 ---Layout und Design würde ich ja viel vorwerfen, aber nicht gerade mangelnde/ fehlende Professionalität. Was bringt dich zu der Meinung?
--- Ende Zitat ---
Okay, lass mich präzisieren, dass "Hobbydesign" für mich ungleich "mangelnde Professionalität" ist. Ich verwende den Begriff eher im ästhetischen Rahmen. Ja, es ist sauber gesetzt, aber es wirkt eher wie professionelles Fanwerk als gutes Design. (Geschrieben im vollen Bewusstsein, dass dies im Detail eine sehr weiche Definition ist.) Das heißt nicht, dass das Designteam nicht Indesign bedienen kann. ;) Dieses Urteil ist einem sehr oberflächlichen Eindruck geschuldet, als ich bei einem Freund einen Blick in das PDF geworfen habe.
Du kannst auch sagen: Es trifft nicht meinen Geschmack und meinen Ansprüchen. Ähnlich wie das DSA5-Design und -Layout empfinde ich es als nicht gut durchdacht und die Wahl der Hintergründe und Farben ist nicht immer zielsicher. Und lege ich Referenzen wie Produkte von Fria Ligan, Monte Cook Games oder Modiphius daneben, gerne auch Cortex Prime, dann wirkt Fading Suns auf mich eher wie ein ambitioniertes, aber auch etwas altbackenes Hobbyprodukt.
Noch einmal: Es ist nur einem erstes, oberflächlichen Eindruck geschuldet, doch zusammen mit den Covern genügte der schon, um (bisher) einen Bogen um darum zu machen.
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