Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Fading Suns bei Ulisses

<< < (51/57) > >>

Boba Fett:
Bisher stört mich relativ wenig...
Aner ich habe auch noch nicht wirklich viel gelesen.
Was mich vom Artwork stört, ist, dass die Kleidung (insbesondere bei den Adligen) sehr mittelalterlich angehaucht ist.
Also eher so Richard Löwenherz.  Das habe ich aus dem alten FS immer für die Kirche und das Volk als angemessen angesehen.
Die Adelshäuser haben den Reichtum und auch die Möglichkeiten (Gilden), um sich fortschrittlicher zu kleiden.
Da hätte ich Renaissance oder viktorianisches Zeitalter als angemessen wahrgenommen.

Zu den Spielregeln kann ich noch gar nichts sagen...

Weltengeist:

--- Zitat von: Boba Fett am 12.06.2022 | 09:30 ---Was mich vom Artwork stört, ist, dass die Kleidung (insbesondere bei den Adligen) sehr mittelalterlich angehaucht ist.
Also eher so Richard Löwenherz.  Das habe ich aus dem alten FS immer für die Kirche und das Volk als angemessen angesehen.

--- Ende Zitat ---

Und die Hawkwoods... ~;D
(scnr)

Sard:

--- Zitat von: Boba Fett am 12.06.2022 | 08:19 ---
Universum hat 120 Seiten. (...)

--- Ende Zitat ---

Danke für die Zusammenfassung.
Da ich ein klarer Fan von Settings bin und Regeln sind nur "Beiwerk", überlege ich mir den Kauf ebenfalls...

Boba Fett:

--- Zitat von: Weltengeist am 12.06.2022 | 09:36 ---Und die Hawkwoods... ~;D

--- Ende Zitat ---
Ja, naja, nee. Die hatte ich im Kopf immer als Preussen um 1805 - 1830…
„goldene Knöpfe auf dem dunkelblauen Zweireiher, weiße Reiterhosen und knielange schwarze  Stiefel, mit Kavaleriesäbeln“ sozusagen.
Wie gesagt, das ist persönliches Kopfkino.

Boba Fett:
Beim Lesen im Regelwerk sind mir jetzt keine großen Schnitzer aufgefallen. Das Titelcover ignorieren wir mal.
Es gibt ein paar Begriffe, die mir nicht gefallen, aber das ist subjektiv.
Zum Beispiel nutzt FS bestimmte "Konten", die begrifflich als "Bank" definiert werden. "Konto" hätte da besser gepasst.
Die Charakterkruppe wird als "Truppe" bezeichnet, was ich für das Fading Suns Universum nicht stimmig empfinde. Truppe hat für mich einen eher (para-) militärischen Begriffscharakter.

Da sich Fading Suns ja als "Passionsspiel" wahrnimmt (oder zumindest der Autor / Verlag das möchte), wäre "Ensemble" vielleicht ein angemessener Begriff gewesen.
Um so mehr, als dass die Rollen der gespielten Figuren in Fading Suns ja durchaus auch rivalisierende Positionen einnehmen können.
Und auch, weil das Regelwerk an anderer Stelle auch französischstämmige Begriffe verwendet.

Aber wie gesagt, das ist nur Meinung und kein NoGo, sondern schlicht "ich hätte es etwas anders gemacht".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln