Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Fading Suns bei Ulisses
Boba Fett:
Ich habe hier die imperialen Dossiers von Haus Hawkwood und der orthodoxen Kirche und mit denen bin ich ziemlich zufrieden.
64 Seiten für rund 20 Euros. Irgendwie steht nirgends, wieviele Seiten die Teile haben,da befürchtete ich schon, dass die sehr schmal ausfallen.
Der Inhalt ist informativ. Überwiegend Fluff.
Haus Hawkwood ist in seinen Stereotypen beschrieben, plus Geschichte und wichtige Vertretern. Die Welten sind auch beschrieben.
In jedem Fall werde ich mir die anderen Häuser, die wichtigen Kirchenorden und die wichtigen Gilden zulegen.
Vash the stampede:
@Boba. Wie sind Fraktionshefte im Vergleich zu den alten Büchern (Lords, Priests und Merchants)?
Boba Fett:
Vash: Ich muss dazu die alten nochmal ansehen. Das wird ein paar Tage dauern.
Sgirra:
Ich habe mir jetzt auch das Universe Book bestellt; wer weiß, wofür man es mal gebrauchen. Zumindest als Lektüre wird es seinen Zweck erfüllen, der alten Zeiten willen.
Kleiner Rant:
Was mich an der neuen Edition übrigens massiv stört ist das Layout. Ich habe bei einem Freund ins Character Book geschaut und es wirkt wie ein Relikt überkommener Designs. Ich finde den Schriftsatz nicht gelungen und den Hintergrund eher störend als stimmungsvoll, doch am schlimmsten sind die Illustrationen. Gegen gute Farbillus habe ich nichts, ganz im Gegenteil! Ich mag nur keine uninspirierten Illus. Nur wenige Zeichnungen stechen wirklich positiv hervor und vermitteln das Flair dieses tollen Settings. Die meisten sind generisch und austauschbar. Dune und so ziemlich alles von Fria Ligan haben die Messlatte ziemlich hochgesteckt und dann kommt Fading Suns optisch wie ein DSA-Fanwerk daher. In der Liga, in der Ulisses spielen will, kann man sich schon etwas mehr Mühe geben. Selbst und gerade kleine Verlage und unabhängige Publisher:innen glänzen mit modernem Layout und grandiosem Artwork (Eclipse Phase, Nibiru, Spire, City of Mist, Humblewood – um mal ein paar zu nennen). Da ist es schon bitter, wenn meine Truant-Ausgabe von 1998 besser aussieht und mehr Flair hat als ein Produkt von 2022.
Trotzdem freue ich mich, mal wieder in die Welt einzutauchen. Ich glaube nicht an eine zeitnahe Kampagne (Coriolis hat schon länger Fading Suns als das Space Opera-Setting abgelöst und außerdem reizt mich eine Dune-Kampagne), und wenn, dann mit anderen Regeln (looking at you, Cypher System). Aber irgendwie hat das Setting sich stets einen speziellen Platz in meinem Herzen bewahrt. ;D
Skeeve:
--- Zitat von: Boba Fett am 13.06.2022 | 18:43 ---Skeeve: einfach mal bei Ebay nach Fading Suns suchen.
Und: meine Aussage war keine Empfehlung das aktuelle Regelwerk nicht zu kaufen. Ich weiss nicht, wie zukünftige Abenteuer werden - die englische Linie hab ich nicht verfolgt.
Ich werde die neue Edition in deutsch durchaus kaufen - nicht alles, aber alles was mir interessant erscheint.
--- Ende Zitat ---
Ein Gedanke den ich in den letzten Tagen hier beim Lesen in Sachen Fading Suns mal hatte: "lässt man diese Symbioten mal außen vor, dann könnte man mit Fading Suns wohl auch gut Dune spielen."
Gestern abend hatte ich dann mal bei Ulisses in den Webshop geschaut (auf der Suche nach den Fading Suns Artikeln): "Ach, wenn man Dune spielen möchte und eh bei Ullisses einkaufen will, dann kann man dort ja auch gleich Dune kaufen und dann spielen" ~;D
Nun gut, abgesehen von dieser Erkenntnis hatte ich mir dann noch die Beschreibungen der Fading Suns-Bücher bei Ulisses angeschaut. Am interessantesten klang für mich die Beschreibung von "Intrigen & Eskapaden".
Gestern der Arbeit hatte ich dann vorhin dem hiesigen Rollenspiel-Laden einen Besuch abgestattet und... wie gehofft lag auf dem Stapel der Neuigkeiten ganz oben "Intrigen & Eskapaden"! ("Spielleitung" war mehrfach vorhanden. Davon hat der Laden nun auch ein Exemplar weniger.) :d :D Auf dem Heimweg hatte ich dann schon mal die ersten Seiten über den Adel gelesen.
Zuhause wurde dann später noch Gin-Romme gespielt und beim betrachten meiner Handkarten (u.a. Bube, Dame und König) hatte ich vor meinem inneren Auge verschiedene, mir noch unbekannte, Fading-Suns Adelhäuser gesehen...
Nun wird es etwas off-topic (Fading Suns mit Savage Worlds) (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Seit Jahren suche ich nach einer Gelegenheit bei Savage Worlds mal Tarot-Karten einzusetzen. Aktuell erscheint mir gerade Fading Suns ganz genau das passende Setting dafür zu sein.... nur welche Tarot-Karten? Seitdem ich mit Savage Worlds angefangen habe, habe ich auch ein wenig angefangen Pokerkarten zu sammeln, damit ich zum jeweiligen Setting auch die passenden Karten zur Hand habe. Aber bei den Tarot-Karten habe ich nur aus ganz alten Zeiten ein Rider Waite-Deck. Aber die Bilder auf den Karten bringe ich für mich (noch) nicht so wirklich mit Fading Suns in Verbindung. Zum Thema 'Pilgerfahrt' passen die für mich schon eher und darüber dann vielleicht doch auch etwas zu Fading Suns. Ich habe mir jetzt noch ein paar andere Decks auf der Seite angeschaut, aber noch keinen guten Treffer gelandet. (Fantastical Creatures wäre vielleicht was für ein Fantasy-Runde, aber die ist ja gerade nicht das Thema.
Von daher: kennt irgendwer ein Tarot-Deck mit Motiven die zu Fading Suns passen? )
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln