Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Fading Suns bei Ulisses
Deep_Impact:
Was macht das System denn so aus? Hintergrund, Mechanik? Das ist irgendwie so an mir vorbeigegangen.
Der Nârr:
Die Mechanik ist relativ crunchy. Es gibt viele Attribute, Skills, du musst die Qualität bei Proben errechnen und zusätzlich gibt es auch Schwierigkeiten und Erleichterungen (von -10 bis +10)... Also die Regeln sind nicht der Grund, FS spielen zu wollen, aber die Regeln sind mit dem Hintergrund verwoben (Zauberei etc.), so dass Konvertierungen immer ein wenig anstrengend sind (z.B. allein die Entscheidung, wie man die übernatürlichen Fähigkeiten in einem anderen Regelwerk nutzen möchte, damit es nicht z.B. einfach D&D in Space ist).
Das Setting liefert sehr viele Planeten und Systeme, die verschiedenen Fraktionen angehören: den Adligen, der Kirche, den Gilden usw. Nur die Eliten haben Zugang zu moderner Technologie (inkl. Scifi-Technologie), der Großteil der Bevölkerung (auf den Planeten) lebt mittelalterlich oder viktorianisch... Also kann es sein, dass du mit der Kutsche bis zum Raumhafen fährst ;). Der Aufhänger ist ja, dass die Sonnen "sterben" (kühler werden) und die Kirche massiven Einfluss hat und vor allem hinsichtlich Technologie restriktiv ist, außerdem gibt es Bedrohungen von Außen (Außerirdische).
Hauptsächlich geht es dann auch um Intrigen und Drama unter der gesellschaftlichen Elite bzw. zwischen den Fraktionen. Das hört sich vielleicht ein bisschen mehr nach Soap Opera an als es ist...
Die Autoren vergleichen das Spiel gerne mit mittelalterlichen Passionsspielen, aber es gibt keine ausgeklügelten Erzählspiel-Mechanismen, das auch ins Spiel zu holen.
Deep_Impact:
Und wo stehen die Helden in der Regel? Anhänger der Kirchen, die mit modernen Technologie durch das Mittelalter wandern? Revoluzzer gegen die Unterdrückung?
Und weiß der gemeine Bauer, dass es Hoch-Technologie gibt oder ist gemäß des 3. Clarkesche Gesetzes?
BobMorane:
Helden spielen in der Regel Vertreter der 3 "Eliten" Kirche, Adel und Gilden. Das kann man kunterbunt mischen oder auch nur aus einer Fraktion machen.
Meine Gruppe bestand aus einem Adeligen der Hobby Archäologe war und seinem Gefolge.
Das eine Laserpistole Technik und keine Zauberei ist, ist dem Bauern normalerweise bekannt.
alexandro:
Das einfache Volk weiß von Hochtechnologie - allerdings haben sie auch eingetrichtert bekommen, dass deren Benutzung einen korrumpierenden Einfluss hat (bei ungebildeten "Technik verleitet zur Sünde", bei etwas gebildeteren "Technik macht unselbstständig"). Der Adel, die Kirchen und die Gilden werden in dieser Propaganda als quasi-Übermenschen dargestellt, welche über die Willensstärke verfügen, der Korruption durch die Technik zu widerstehen.
Was das System angeht: so richtig gut war es bisher in keiner Edition. Es gab aber ein paar nette Ideen, wie die Victory Points, den ab einer bestimmten Schadensmenge ausgelösten Schilden und dem sehr guten Techlevel- und Cyberwaresystem.
Was ich mir für das Grundsystem der neue Edition wünschen würde:
-ein einzelner Würfel zur Abwicklung (kein Poolsystem): ob jetzt W20 oder ein anderer (oder Würfelstufen als Kompetenz, wie bei Savage Worlds) ist mir egal
-ein einzelner Wurf, um Erfolg/Misserfolg und Qualität zu ermitteln (keine separaten Schadenswürfe)
-gepaarte Attribute, wie in den vorherigen Editionen (Steigerungskosten abhängig von der Summe der Attribute)
-keine Fertigkeitsränge - stattdessen etwas, was wie eine Mischung aus den Proficiencies aus D&D 5e (fester Bonus nach Stufe, auf alles in dem du "proficient" bist) und den Rängen in L5R (Stufe berechnet sich nach ausgegebenen XP) funktioniert
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln