Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
XP-Verteilung
Darklone:
--- Zitat von: Sohn des Äthers am 12.03.2004 | 10:51 ---Ah, ich verstehe. Wenn du auf Level 2 aufgestiegen bist, hast du wieder 0 XP und musst nun auf 3000 XP kommen für's 3.Level. Hast du das nun erreicht, bist du wieder bei 0XP und musst 6000 neue sammeln, für das 4. Level.
--- Ende Zitat ---
Genau. Empfiehlt sich aber wie gesagt nur, wenn man ne Campaign mit levels bis zu 6 oder 7 machen will... höher kommt da keiner mehr ;)
Visionär:
Da finde ich die Tipps zur XP - Vergabe aus dem Bab5 RPG besser. Pro Sitzung 500 - 1000 XP, je nach dem wie gut die SC waren und wieviel sie erreicht haben. 10% Rollenspiel- oder Unterhaltungsbonus darf mal verteilt werden. Das führt dazu, daß die ersten paar Stufen recht schnell erreicht werden, es wird aber immer schwieriger. Das praktiziere ich mittlerweile auch bei meinen DnD - Runden, und es bewährt sich.
Oben genannte Methode finde ich nicht gut. Spieler freuen sich darüber, wenn ihr Charakter aufsteigt. Ein verdienter Aufstieg kann ein echter Motivationsschub sein. Wenn man allerdings ewig rumkrebst, bis endlich das Levelup kommt, dann würde ich zumindest sehr unzufrieden werden.
Darklone:
Kommt aufs Spiel an. Gerade bei Harn liegt die Charakterentwicklung ja meist eher im sozialen Umfeld, weniger in der Kampfstärke. (die steigt ja mit dem Heer an ;)).
Das beste XP system, das ich kenne, hab ich aus Rels Storyhour an den Enboards... klingt kompliziert, klappt aber gut. Die Spieler machen einfach Striche unter verschiedenen Hauptgruppen (Kampf, skills, soziales, entdecken, solche sachen) und am Ende gibt jeder strich ne bestimmte Menge XPs.
Mal schaun, ob das irgendwo rumliegt...
Drizzt:
Bei mir richtet sich die XP-Verteilung nach der angestrebten Aufstiegsgeschwindigkeit. Wir haben uns darauf geeinigt, dass die Charaktere so alle zwei bis drei Abenteuer aufsteigen. Dementsprechend berechne ich pro Abenteuer etwa so viele Punkte, wie die gesamte Gruppe dafür braucht, um die Hälfte der Differenz zu nächsten Stufe "zurückzulegen". Wiederum die Hälfte dieser Summe gibt es für das Überleben des Abenteuers, die andere Hälfte wird auf einzelne Questpunkte aufgeteilt, allerdings nur für die optimale Erledigung. Da das Optimum meistens nicht geleistet wird, erreichen die SC die neue Stufe nicht wie in der Rechnung angelegt nach zwei, sondern im Normalfall nach drei Abenteuern. Zusätzlich gibt es in sehr kleinem Umfang (max. 10% der Überlebens-EP) Boni an einzelne Spieler, die die Gruppe vorangebracht oder sehr gutes Rollenspiel gezeigt haben.
Visionär:
--- Zitat von: Darklone am 12.03.2004 | 11:09 ---Das beste XP system, das ich kenne, hab ich aus Rels Storyhour an den Enboards... klingt kompliziert, klappt aber gut. Die Spieler machen einfach Striche unter verschiedenen Hauptgruppen (Kampf, skills, soziales, entdecken, solche sachen) und am Ende gibt jeder strich ne bestimmte Menge XPs.
Mal schaun, ob das irgendwo rumliegt...
--- Ende Zitat ---
Kannst ja mal den Link posten, klingt nämlich recht interessant. Das wäre so ein Fall, den ich auch ausprobieren würde.
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