Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity

Pitch und Ideensammlung für Space Opera - Space Argonauts

<< < (10/13) > >>

ErikErikson:
Die Generationenschiffe erinnern mich stark an das Spiel Freelancer.

Skeeve:

--- Zitat von: Orok am 18.11.2016 | 14:34 ---2. Sprachen. Soll es eine Lingua Franca, eine Handelssprache geben (man könnte das gute alte Esperanto raus kramen), oder eher eine "technische Lösung" wie den Babel-Fisch? Ich meine das angestrebte Babylon-Theama bei der Namensgebung verlangt ja quasi nach Sprachenchaos, aber ist das nicht eher ein Spielhindernis als eine Bereicherung?

--- Ende Zitat ---

Wenn die Regeln vorgeben dass jeder Character (ob nun SC oder NSC) mindestens zweisprachig ist und die Charaktererschaffung zusammen stattfindet, dann sollte es meiner Meinung nach kein Problem sein dass alle Mitglieder der Gruppe "zufällig" eine gemeinsame Sprache können. Bei den einen als Muttersprache, bei anderen als Fremdsprache. Da braucht es keine vorgegeben Handelssprache.

Wenn dann mal eine Srache gefordert ist, die keiner aus der Gruppe kennt, dann müssen sie eben mal etwas oder irgendwen zum Übersetzen ranschaffen. So ist es jedenfalls bei meinem Setting. Aber das ist weder Space Opera, noch nutze ich die Ubiquity-Regeln.

Wobei hier bei der Space opera sich ja auch ein Protokolldruide anbietet... falls der nicht sowieso zur Gruppe gehört.

[edit]wo ich gerade beim Bus&Bahn fahren das Settinghndbuch von Equinox lese: wie intelligent und selbstständig wird das Schiff der "Space Argonauts" sein? Wenn alle Charaktere in Funkverbindung mit dem Schiff stehen, dann kann das Schff ja den Übersetzer machen. [/edit]

Skeeve:

--- Zitat von: Orok am 15.11.2016 | 12:09 ---Was man unternimmt? Hier wurde ja schon einiges genannt. Rettungseinsätze, Weltraumphänomene untersuchen, Suchaktionen, diplomatische Besuche, Lieferungen von wichtigen Komponenten/Medizin, erforschen von Himmelskörpern, Polizeidienst, Zolldienst, usw... was man halt so in den guten alten SciFi Serien wie Star Trek und Captain Future so gemacht hat.

Heimische Tiere, und auch Haustiere für die Chars soll es geben. Ich mag ja die Idee eines Dogtopus ;)

--- Ende Zitat ---

ich bin jetzt extrem unschlüssig: sollte ich fordern dass unbedingt auch Tribbles dabei sein müssen oder solllte ich darauf bestehen dass es keine Tribbles in dem Setting gibt?  :D

Die sind irgendwie mein erster Gedanke bei "Star Trek" und "Haustiere"...

Orok:
Tribbles machen doch erst mit Klingonen wirklich Laune.
Eher sowas  ~;D

Man könnte das natürlich machen, indem man die Linguistik-Fertigkeit zum Start vergibt. Bei Ubiquity gibt es ja Beispiele für Rassenpakete.

Edit: Das mit dem Raumschiff klingt nicht schlecht, aber ich möchte die Beteiligung dieser Komponente eigentlich nicht zu groß werden lassen. Die Spieler sollen was erleben, und nicht den SL das Abenteuer alleine spielen lassen.

Skeeve:

--- Zitat von: Rumpel am 15.11.2016 | 07:26 ---Babylonische Namen - Babylonisch, Sumerisch, Akkadisch = Immer Klasse!

--- Ende Zitat ---

leicht OT: ich suche noch schöne Namen für mein Fantasy-Setting. Wo findet man denn was über z.b. Akkadisch?
Eine ganz kurze Suche bringt nur wenig für mich hilfreiches hervor. Zuviel Theorie, zu wenig Praxis. Aber das Thema Gramatik und der ganze restliche Kram aus der Sprachwissenschaft war auch noch nie meine Stärke.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln