Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity

Pitch und Ideensammlung für Space Opera - Space Argonauts

<< < (13/13)

Chruschtschow:
Beim geteilten SC würde ich auf einen Androidenkörper verzichten. Dann bleibt es ein körperloses Bonusfeature. Je nach System kann das Schiff durch verschiedene Facetten an jeden einzelnen SC über eine Art Schiffsfähigkeit o.ä. gebunden werden. Mit dem Diplomaten versucht die KI die Natur menschlicher Gefühle zu erforschen und gibt einen Diplomatiebonus. Mit dem Ingenieur geht es immer um die menschliche Kreativität, was sich auf Erfindungen und Gimmicks auswirken kann o.ä. Dadurch gibt es eine gewisse Ordnung, wie welcher Spieler Zugriff auf das Schiff bekommt und welche Facetten er steuern kann. Ansonsten ist ein Schiff in vielen Geschichten eher ein mobiles Zuhause. Das wäre mit Körper schwieriger.

Beim separaten Schiffsspieler hängt es an der Ausgestaltung ab. Wenn Androiden zum Beispiel den Asimovschen Gesetzen folgen, kann jederzeit ein anderer SC Befehle geben. Ist der Schiffs-SC völlig ungebunden als Android UND kann das Schiff steuern, könnte der ein überproportionaler Spotlightmagnet werden.

Isegrim:

--- Zitat von: Orok am 21.11.2016 | 18:42 ---Also ich habe mit geteilten/zweiten SC eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Wie sind da eure Erfahrungen?
--- Ende Zitat ---

Dito. Funzt meiner Erfahrung nach höchstens so lala. ME wäre es sinnvoller, das Schiff als Instrument zu betrachten, ohne KI oder eigene Handlungsimpulse.

Wenn es als eigener SC von einem Spieler "voll" bespielt wird (ob mit Avatar oder ohne), reißt der dann vermutlich auch die ganze Raumkampf-Geschichte an sich, was ich ebenfalls als suboptimal einschätzen würde. Als NSC-Gegner sind "intelligente Raumschiffe" sicher ein nettes Gimmick, aber für SCs mE unpraktisch.

EDIT
Noch als Literaturhinweise zu "intelligenten Raumschiffen":

In einigen Mark Brandis-Romanen (ua Kurier zum Mars) tauchen intelligente, selbstständig handelnde Raumschiffe auf. Gut, die haben ein menschliches Gehirn implantiert statt ne KI, was auch erklärt, warum sie sich außer bei Fieslingen nicht durchsetzen, ist aber doch recht ähnlich.

In Die nackte Sonne von Asimov bringt alleine die Idee, Robot-Raumschiffe zu bauen, die sonst absolut Roboter-geilen Spacer zum ausflippen, da damit die Robotergesetze unterlaufen werden könnten: Einem Roboter-Raumschiffe kann man leicht beibringen, in anderen Raumschiffen ebenfalls Roboter zu sehen, und das ganze schöne "Schütze und gehorche Menschen"-Paradigma wird hinfällig.

Skeeve:

--- Zitat von: Isegrim am 21.11.2016 | 21:47 ---In einigen Mark Brandis-Romanen (ua Kurier zum Mars) tauchen intelligente, selbstständig handelnde Raumschiffe auf. Gut, die haben ein menschliches Gehirn implantiert statt ne KI, was auch erklärt, warum sie sich außer bei Fieslingen nicht durchsetzen, ist aber doch recht ähnlich.

--- Ende Zitat ---

Siehe auch die Brainship-Geschichten von Anne McCaffrey: ebenfalls mit menschlichem Gehirn.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln