Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Der Dieb - die mächtigste Charakterklasse in alten Kram

<< < (8/11) > >>

Fezzik:
Zum Backstab, ich verwende die Aussage aus dem Sword & Wizardry Regelwerk (das grüne).

--- Zitat ---The other is to attack an opponent from behind when an ally is attacking from the front. Thieves can get behind a target during normal
combat if they successfully hide in shadows, even if no one is attacking the target from the front.
--- Ende Zitat ---

Das wertet sie im Kampf ziemlich auf, ist jetzt nich wirklich BECMI oder B/X, aber war interessant da S&W sich ja auf eine ziemlich frühe Ausgabe bezieht bzw. beziehen will.

Settembrini:
Wenn man schneller aufsteigt, ist man schneller auf Name-Level und also Gildenchef. Das ist schon heftig.
Außerdem darf man Magier nicht Stufe pro Stufe mit irgendjemanden vergleichen, denn Magier haben die geringste Lebenserwartung, ihre realisierte Durchschnittstufe ist bis mindestens 1E erheblich geringer als die des Diebes.

Der 1E-Backstab ist auch schon heftig, kompletter Schaden wird multipliziert, der Angriff muß nur irgendwie von hinten erfolgen und es gibt +4 auf den Trefferwurf.

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Fezzik am 22.01.2017 | 18:31 ---Zum Backstab, ich verwende die Aussage aus dem Sword & Wizardry Regelwerk (das grüne).

--- Zitat ---The other is to attack an opponent from behind when an ally is attacking from the front. Thieves can get behind a target during normal
combat if they successfully hide in shadows, even if no one is attacking the target from the front.
--- Ende Zitat ---
Das wertet sie im Kampf ziemlich auf, ist jetzt nich wirklich BECMI oder B/X, aber war interessant da S&W sich ja auf eine ziemlich frühe Ausgabe bezieht bzw. beziehen will.

--- Ende Zitat ---
Kann nicht sagen, das mir das gefällt. Der erste Part - wenn es so gehandhabt wird, wie 3.xPF flankieren, macht das den Dieb zu einem Nahkämpfer mitten im Gewühl. Nicht gut.  :q
Und der zweite Teil ist so interpretierbar, das der Dieb irgendwie in die Schatten kommen muß, dann ist klar. Wenn das aber nur durch einen Wurf abgehandelt wird... Njäh.  :P

Deep One:
Ich denke, es ist hilfreich sich den Dieb niedriger Stufen als Aufklärer vorzustellen. Mit 120e/12" Bewegung und leichter Rüstung ist es seine Aufgabe vorzugehen und, wenn er auf Gegner trifft, wegzulaufen und eventuell diese Gegner noch zu der Stellung zu locken, in der seine schwergepanzerten Gefährten lauern. Danach nutzt der Dieb Fernkampfwaffen, mit denen er auch nicht schlechter trifft als alle anderen.

Auf den erfolgreichen Einsatz von Diebesfertigkeiten (ausser Wände erklettern und Geräusche hören) spekuliert ma erst in den mittleren Stufen.

Antariuk:

--- Zitat von: Deep One am 23.01.2017 | 14:28 ---Auf den erfolgreichen Einsatz von Diebesfertigkeiten (ausser Wände erklettern und Geräusche hören) spekuliert ma erst in den mittleren Stufen.

--- Ende Zitat ---

Außer jeder Spieler kontrolliert 3-5 SCs und man prügelt die Bande so lange durch Blut und Tod bis eine Handvoll Helden übrigbleiben ;)

Ansonsten stimme ich aber zu.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln