Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Der Dieb - die mächtigste Charakterklasse in alten Kram
Settembrini:
Also bei 1e NICHT, da bekommt jeder +2 von hinten und der Dieb +4.
Maarzan:
--- Zitat von: Koronus am 24.01.2017 | 17:44 ---In welcher Edition bekommt der Dieb denn nur +2 beim Angriff von Hinten?
--- Ende Zitat ---
Ich vermute damit ist gemeint, dass es eben kein "echter" hinterhältiger Angriff ist, wenn man nur um einen bereits alarmierten Gegner rumläuft und es so nur den Flankenbonus gibt.
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Fezzik am 24.01.2017 | 17:23 ---Der einzige Unterschied den ich jetzt hier erkenne ist, das du möchtest das der Dieb dir sagt was er machen will bzw. beschreibt wie er den Schleichversuch umsetzt, um das gleiche Ergebnis zu erzielen. Oder hab ich das falsch verstanden ?
--- Ende Zitat ---
Ja, prinzipiell schon. Aber wenn man die Umgebung aus der Gleichung rausnimmt, dann kann der Dieb 1. das jedesmal versuchen ohne sich Gedanken zu machen und 2. auch keinen Glückstreffer landen, weil der Ork sich rückwärts auf sein Versteck zubewegt, als blödes Beispiel.
Beide Regelungen mit einem Würfelwurf abzuhaken ist irgendwie zu abstrakt für mich, und beides heißt ja auch nicht, das man es nicht bei entsprechender Umgebung so handeln kann - wenn es dem Dieb aber zugesichert wird in den Regeln, dann wird das schon problematischer... Da liegt die Bringschuld, warum er es gerade nicht machen kann beim Spielleiter, also dir, und macht deinen Job schwieriger. Was nicht gut ist, der Job ist schwierig genug. Bei meiner Variante liegt es am Spieler die Umgebung auszunutzen. Oder halt nicht. ^-^
EDIT: Ich habe allerdings AD&D nur sehr selten auf einer Battlemap gespielt... :)
Settembrini:
Tut mir leid, ich werde gerade zickig, aber ich hoffe es ist trotzdem konstruktiv:
GUCKT doch einfach ins DMG !
p.70
Flank: All flank attacks negate any defender armor class addition for shield.[...]
Rear: Opponents attacking from the rear gain +2 to hit, negate any consideration for shield, and also negate any consideration for dexterity.
Und der Thief bekommt eben noch bei Rear Attacks den Backstab Multiplikator UND in Summe +4 to hit.
Das ist schon ZIEMLICH ordentlich.
Und rumorakeln muß man auch nicht, einfach mal ins DMG gucken?
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Settembrini am 24.01.2017 | 18:28 ---Und rumorakeln muß man auch nicht, einfach mal ins DMG gucken?
--- Ende Zitat ---
Naja es ging hier ja um die Auslegung des Zitats aus Swords & Wizardry oben, und mein Beitrag bezog sich ausdrücklich auf BECMI. Grundsätzlich aber nie eine schlechte Idee. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln