Und was meinen die Spieler zu deiner "Forderung" dieser Haltung?
Sie akzeptieren es. Die Alternative ist, daß sie gehen oder selber leiten.
Ich zwinge niemanden, mit mir als SL zu spielen.
Sind bei dir die Charaktere auf eine bestimmte Ansicht festgelgt oder duerfen sie auch mal ihre Meinung aendern?
Nein, aber Du kennst das sicher auch, daß man als SL ständig mit Überraschungen konfrontiert wird, die aus dem Verhalten der Charaktere resultieren. Das ist nur selten schlecht, doch es gibt nun mal auch die Möglichkeit, daß gewisse (Un-)Taten dermaßen gerechtfertigt werden, indem die Ansichten verdreht werden.
Sollte so etwas natuerlich STAENDIG passieren dann wird dir Umgebung auch darauf reagieren, da dann ja bekannt werden kann dass man ihnen nicht trauen/sich auf sie verlassen kann weil sie heute so und morgen so sind...
Das halte ich nun auch für problematisch.
Die Leute ziehen ja oft weiter.
Da hast du doch wohl mehrere Moeglichkeiten:
1. (und auch schon genannt): Ruf. Wenn sie sicch schurkisch verhalten dann ist das auch bekannt... Und ab Reputation -30 sind sie eh' NPCs.
Außer sie beherrschen Scarovese.
Aber das ist ja auch nicht der Punkt.
Sie könnten ja auch problemlos den Oberbösewicht direkt durch den Haupteingang angreifen, ohne sich um das Drumherum zu scheren.
Zum Glück sind mir hier schon einige Punkte genannt worden ,wie man darauf reagieren kann.
2. Wenn die Wachen ein zu grosses Problem haben mit irgendwelchen "Schwerverbrechern" fertig zu werden dann tun sie halt das was sie immer tun: Sie wenden sich an HELDEN (diesmal "echte" Helden) um die Kriminellen zur Strecke zu bringen...
Ja, aber das dauert und dann gibt es ja noch die häßliche Regelung: "Schwertkämpfer darf keinen anderen Schwertkämpfer herausfordern."
Aber nebenbei mal gefragt: Wie koennen die Leute denn "zu maechtig" werden wenn sie die "hoeheren Weihen" ja wohl von irgendwelchen "Meistern" lernen muessen?
Nun, jeder kann eine Schwertkampfschule besuchen und nach einiger Zeit ist er in dieser Schule Lehrling.
Von da aus kann er prima Meister werden und mit zwei Schwertkampfschulen, die sich ähneln, kann er zum Großmeister werden.
Dann wäre da noch der Punkt, daß er Attribute und Fertigkeiten problemlos während der Reise steigern kann (es gibt Ausnahmen, wobei sie einen Lehrmeister benötigen).
Die Frage ist was ein Meister einer Kampfschule von jemandem verlangt der die "Meisterschaft" in einer Schule erlangen will wenn ihm bekannt ist dass dies ein landesweit bekannter Schurke und Halunke ist (oder ob er ihm ueberhaupt was beibringt)
Es kann sich ja auch um einen guten Charakter handeln, der einfach durch diese Schwertkampfschule zu mächtig werden würde.
@Schwerttänzer
Der Link bringt mich nicht weiter.
Und versuch mal jemanden mit Entschlossenheit 3 und Muskeln 3 bei 7th Sea mit einem Dolch zu ermorden.
Das dauert.