Autor Thema: Wie kann man als SL mit mächtigen Charakteren umgehen?  (Gelesen 11062 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.363
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Wie kann man als SL mit mächtigen Charakteren umgehen?
« Antwort #25 am: 12.03.2004 | 10:38 »

Dieser problematische Ablauf liegt wohl nicht an der Macht der Charaktere, sondern an Verständigungsproblmeme der Spieler/SL untereinander. Wenn der Spieler sagt

habe hier keinen Bock drauf

dann ist wohl schon im Vorfeld viel falschgelaufen.

Wenn mir "der Plot" oder die Richtung in die der SL das Geschehen lenken will, nicht gefällt (und/oder meinem Charakter nicht gefällt), dann kann er nicht mit meiner enthusiastischen Zusammenarbeit rechnen. Egal ob mein Charakter ein armes Würstchen oder ein erfahrener Recke ist.

Wenn meine Ablehnung stilistischer Natur ist - sprich ich bin mit Storyablauf und/oder Genredarstellung nicht ganz einverstanden - stelle ich meine persönlichen Vorstellungen meist zurück (es sei denn, ich habe einen ganz schlechten Tag  >:D), weniger tolerant bin ich, wenn ich den Eindruck habe, der Spielleiter will mir eine Handlung aufzwingen, weil er sich den Ablauf Story so ausgedacht hat oder wenn der SL einfach zu faul oder unflexibel ist, auf die Spieler einzugehen.
« Letzte Änderung: 12.03.2004 | 15:15 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: Wie kann man als SL mit mächtigen Charakteren umgehen?
« Antwort #26 am: 12.03.2004 | 11:17 »
Ich weiss nicht ob es nicht schon genannt wurde, aber etwas wäre mir noch wichtig:

Rollenspiel besteht, wie wir alle wissen zum großen teil aus konflikten, standartmässig werden solche konflikte durch kämpfe geregelt.

Wenn die charaktere nun so mächtig sind, dass die standartkonflikte eigentlich für sie keine konfikte mehr sind, dann verlege doch die konflikte auf andere ebenen, bei denen den super-npcs ihre mega kräfte nicht direkt helfen.
Z.b.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wie kann man als SL mit mächtigen Charakteren umgehen?
« Antwort #27 am: 12.03.2004 | 13:22 »
Oder lass sie doch mal ihre Führungsqualitäten unter Beweis stellen. Klar können sie kämpfen. Können Sie auch einen Haufen halb-dilletantischer Rekruten ausbilden?

Gast

  • Gast
Re: Wie kann man als SL mit mächtigen Charakteren umgehen?
« Antwort #28 am: 12.03.2004 | 14:59 »
stecke sie in soziale situationen:
Welcher Held hat nicht Angst auf einem Ball.

Verschwoerungen sind auch immer Spassig, den:
Natuerlich koennten sie jeden Gegner besiegen, aber wer ist denn ueberhaubt der Gegner? Ist es der Kardinal, der Hofschreiber oder doch die Geliebte des Koenigs......
Wenn sie den Falschen Angreifen oder nicht die richtigen Beweise haben snd sie geliefert......


Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wie kann man als SL mit mächtigen Charakteren umgehen?
« Antwort #29 am: 13.03.2004 | 16:05 »
Sorry, aber der Artikel auf RPG.net bringt mich nicht gerade weiter.
Ich danke euch auch für die Tips, die mich aber nicht weiterbringen.
Es geht mir zum Beispiel um solche Sachen, wie man als SL auch einer Gruppe mit übermächtigen Charakteren wieder die Zügel anlegen kann.


Warum sollte es unbedingt nowtendig sein ihnen die Zügel anlegen zu können?

Oh, ich könnte da Dinge aus meinen Runden ablassen.... aber beschränke ich es mal auf folgendes:

Wirklich mächtige Charaktere machen etwas mit den Spielern. Je mehr macht der Char hat, desto intoleranter den Plot gegenüber wird der Spieler. Plötzlich lässt sich der Char nichtmehr von XYZ für etwas rekrutieren.
Natürlich nicht, das hängt aber nicht nur vom Machtfaktor, sondern auch von den Motiven, Werten und anderen Gründen der Persönlichkeit ab
"Nein Ich arbeite weder für Ehrlose noch für Idioten, und für ehrlose Idoten schon gar nicht!"
 

Zitat
Plötzlich meint er, oder vielmehr hat errechnet, dass ihn niemand mehr zwingen kann
. Wenn das Ab/Kampagne die Motive, Werte oder ähnliches Anspricht, Warum sollte man ihn zwingen.
Abgesehen davon das Zwingen, auch bei gewissen machtlosen Charakteren eine sehr dumme Aktion ist.
.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Ludovico

  • Gast
Re: Wie kann man als SL mit mächtigen Charakteren umgehen?
« Antwort #30 am: 13.03.2004 | 16:16 »
Warum sollte es unbedingt nowtendig sein ihnen die Zügel anlegen zu können?

Weil ich nun mal auch nur ein Mensch bin und nicht leite, weil ich den Spielern alles bieten will, was sie wollen, sondern weil ich auch gewisse Werte, etc. in der Gruppe vertreten sehen will.
Wenn Charaktere nun außer Rand und Band sind und Dinge tun, die absolut wahnsinnig, geisteskrank, etc. sind und vielleicht gar nicht mal ihrem Charakterprofil entsprechen, wie soll man dagegenwirken?


Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wie kann man als SL mit mächtigen Charakteren umgehen?
« Antwort #31 am: 13.03.2004 | 16:34 »
Weil ich nun mal auch nur ein Mensch bin und nicht leite, weil ich den Spielern alles bieten will, was sie wollen, sondern weil ich auch gewisse Werte, etc. in der Gruppe vertreten sehen will.
Wissen die Spieler von deiner Erwartungshaltung dieser Werte gegenueber?
Zitat
Wenn Charaktere nun außer Rand und Band sind und Dinge tun, die absolut wahnsinnig, geisteskrank, etc. sind und vielleicht gar nicht mal ihrem Charakterprofil entsprechen, wie soll man dagegenwirken?
Idem du (ausserhalb des Spiels) mal mit den SPIELERN redest und sie fragst warum sich XYZ auf einmal so ganz und gar untypisch verhaelt. Kann ja sein dass der Spieler dafuer sogar einen triftigen Grund hat (der dir als SL noch nicht ein-/aufgefallen ist)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wie kann man als SL mit mächtigen Charakteren umgehen?
« Antwort #32 am: 13.03.2004 | 16:43 »
@Ludovico

Angemessene Reaktion der Spielwelt.

http://www.enworld.org/forums/showthread.php?t=12484

Aber warum sollten sie das tun?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Ludovico

  • Gast
Re: Wie kann man als SL mit mächtigen Charakteren umgehen?
« Antwort #33 am: 13.03.2004 | 16:48 »
Wissen die Spieler von deiner Erwartungshaltung dieser Werte gegenueber?

Jo!

Zitat
Idem du (ausserhalb des Spiels) mal mit den SPIELERN redest und sie fragst warum sich XYZ auf einmal so ganz und gar untypisch verhaelt. Kann ja sein dass der Spieler dafuer sogar einen triftigen Grund hat (der dir als SL noch nicht ein-/aufgefallen ist)

Und wie sieht es nun aus, wenn der Spieler plötzlich versucht, das Handeln seines Charakters zu vertreten, indem er dessen Ansichten entsprechend verdreht?

@Schwerttänzer
Ich bin jemand, der sich grundsätzlich gerne absichert und was die Reaktion der Spielwelt angeht, so kann ich ihnen ab einem bestimmten Grad bei 7th Sea mit Gewalt, Festnahme, etc. nicht mehr kommen.
Dazu werden die Charaktere dort zu mächtig.
Die Wachleute müßten schon so stark sein, daß man sich fragen muß, wieso sie nicht allseitsbekannte Helden sind, sondern Wachleute.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wie kann man als SL mit mächtigen Charakteren umgehen?
« Antwort #34 am: 13.03.2004 | 17:03 »
@Ludovico

Bist du dem Link gefolgt?

Ich bezog  mich nicht nur auf die lokalen Türsteher.
Was ist mit den Templern, des Königs Musketieren, dem Orden der weissen Hand(der nette freundliche Assassine des Lichts), den Zauberern/Clericern der entsprechenden Gruppen Gestzeshüter o.ä.-
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Ludovico

  • Gast
Re: Wie kann man als SL mit mächtigen Charakteren umgehen?
« Antwort #35 am: 13.03.2004 | 17:09 »
Ab einem gewissen Punkt hilft nur noch die Blitzgarde oder die Razors (das erste ist die Leibwache des Königs von Montaigne und das zweite sind diejenigen, die die Bestimmungen der Schwertmeistergilde durchsetzen). Wenn dieser Punkt überschritten ist, dann können nicht mal die was ausrichten und zudem kann man sie ja nicht immer einsetzen.
Sie sind schließlich nicht überall.
Türsteher, Musketiere, Templer, etc. sind nett, aber bei mächtigen Charakteren keine Gefahr mehr.
Meuchelmörder können auch nicht viel ausrichten (Gift ist gerade bei mächtigen Charakteren nutzlos, außer man nimmt den ganz starken Tobak, den man aber auch nicht immer auffahren kann).
Es gibt bei 7th Sea nicht viele Magieformen, mit denen man Charakteren direkt schaden kann und diese sind auch nicht dermaßen heftig.

Mein Hauptproblem ist zudem nicht, daß ich nicht über etwaige Möglichkeiten Kenntnis hätte, wie man Charaktere stoppen kann ,die gerade Amok laufen.
Das Problem ist viel mehr, daß es angemessen und realistisch wirken muß.
Ich kann nicht ständig die Razors und die Blitzgarde auffahren oder Dutzende von mächtigen Schwertkämpfern.
Das wirkt dann schnell albern.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wie kann man als SL mit mächtigen Charakteren umgehen?
« Antwort #36 am: 13.03.2004 | 17:16 »
@Ludovico

Ich kenne 7th See nun nicht wirklich.
Ich bezog mich auf allgemeineres.
Und wenn die SCs genügend Ärger machen, dann könnte ihnen durchaus ein Jgadteam auf den Hals gehetzt werden.
Lies bitte obigen Link.

PS Gift?
Jetzt werde nicht beleidigend []-, Gift hat ein Assassine der weissen Hand nicht nötig!
Seine Klinge ist vollkommen genügend.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wie kann man als SL mit mächtigen Charakteren umgehen?
« Antwort #37 am: 13.03.2004 | 17:16 »
Und was meinen die Spieler zu deiner "Forderung" dieser Haltung?
Zitat
Und wie sieht es nun aus, wenn der Spieler plötzlich versucht, das Handeln seines Charakters zu vertreten, indem er dessen Ansichten entsprechend verdreht?
Sind bei dir die Charaktere auf eine bestimmte Ansicht festgelgt oder duerfen sie auch mal ihre Meinung aendern?
Sollte so etwas natuerlich STAENDIG passieren dann wird dir Umgebung auch darauf reagieren, da dann ja bekannt werden kann dass man ihnen nicht trauen/sich auf sie verlassen kann weil sie heute so und morgen so sind...
Zitat
@Schwerttänzer
Ich bin jemand, der sich grundsätzlich gerne absichert und was die Reaktion der Spielwelt angeht, so kann ich ihnen ab einem bestimmten Grad bei 7th Sea mit Gewalt, Festnahme, etc. nicht mehr kommen.
Dazu werden die Charaktere dort zu mächtig.
Die Wachleute müßten schon so stark sein, daß man sich fragen muß, wieso sie nicht allseitsbekannte Helden sind, sondern Wachleute.
7th Sea?
Da hast du doch wohl mehrere Moeglichkeiten:
1. (und auch schon genannt): Ruf. Wenn sie sicch schurkisch verhalten dann ist das auch bekannt... Und ab Reputation -30 sind sie eh' NPCs.
2. Wenn die Wachen ein zu grosses Problem haben mit irgendwelchen "Schwerverbrechern" fertig zu werden dann tun sie halt das was sie immer tun: Sie wenden sich an HELDEN (diesmal "echte" Helden) um die Kriminellen zur Strecke zu bringen...

Aber nebenbei mal gefragt: Wie koennen die Leute denn "zu maechtig" werden wenn sie die "hoeheren Weihen" ja wohl von irgendwelchen "Meistern" lernen muessen?
Die Frage ist was ein Meister einer Kampfschule von jemandem verlangt der die "Meisterschaft" in einer Schule erlangen will wenn ihm bekannt ist dass dies ein landesweit bekannter Schurke und Halunke ist (oder ob er ihm ueberhaupt was beibringt)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Ludovico

  • Gast
Re: Wie kann man als SL mit mächtigen Charakteren umgehen?
« Antwort #38 am: 13.03.2004 | 18:19 »
Und was meinen die Spieler zu deiner "Forderung" dieser Haltung?

Sie akzeptieren es. Die Alternative ist, daß sie gehen oder selber leiten.
Ich zwinge niemanden, mit mir als SL zu spielen.

Zitat
Sind bei dir die Charaktere auf eine bestimmte Ansicht festgelgt oder duerfen sie auch mal ihre Meinung aendern?

Nein, aber Du kennst das sicher auch, daß man als SL ständig mit Überraschungen konfrontiert wird, die aus dem Verhalten der Charaktere resultieren. Das ist nur selten schlecht, doch es gibt nun mal auch die Möglichkeit, daß gewisse (Un-)Taten dermaßen gerechtfertigt werden, indem die Ansichten verdreht werden.

Zitat
Sollte so etwas natuerlich STAENDIG passieren dann wird dir Umgebung auch darauf reagieren, da dann ja bekannt werden kann dass man ihnen nicht trauen/sich auf sie verlassen kann weil sie heute so und morgen so sind...

Das halte ich nun auch für problematisch.
Die Leute ziehen ja oft weiter.

Zitat
Da hast du doch wohl mehrere Moeglichkeiten:
1. (und auch schon genannt): Ruf. Wenn sie sicch schurkisch verhalten dann ist das auch bekannt... Und ab Reputation -30 sind sie eh' NPCs.

Außer sie beherrschen Scarovese.
Aber das ist ja auch nicht der Punkt.
Sie könnten ja auch problemlos den Oberbösewicht direkt durch den Haupteingang angreifen, ohne sich um das Drumherum zu scheren.
Zum Glück sind mir hier schon einige Punkte genannt worden ,wie man darauf reagieren kann.

Zitat
2. Wenn die Wachen ein zu grosses Problem haben mit irgendwelchen "Schwerverbrechern" fertig zu werden dann tun sie halt das was sie immer tun: Sie wenden sich an HELDEN (diesmal "echte" Helden) um die Kriminellen zur Strecke zu bringen...

Ja, aber das dauert und dann gibt es ja noch die häßliche Regelung: "Schwertkämpfer darf keinen anderen Schwertkämpfer herausfordern."

Zitat
Aber nebenbei mal gefragt: Wie koennen die Leute denn "zu maechtig" werden wenn sie die "hoeheren Weihen" ja wohl von irgendwelchen "Meistern" lernen muessen?

Nun, jeder kann eine Schwertkampfschule besuchen und nach einiger Zeit ist er in dieser Schule Lehrling.
Von da aus kann er prima Meister werden und mit zwei Schwertkampfschulen, die sich ähneln, kann er zum Großmeister werden.
Dann wäre da noch der Punkt, daß er Attribute und Fertigkeiten problemlos während der Reise steigern kann (es gibt Ausnahmen, wobei sie einen Lehrmeister benötigen).

Zitat
Die Frage ist was ein Meister einer Kampfschule von jemandem verlangt der die "Meisterschaft" in einer Schule erlangen will wenn ihm bekannt ist dass dies ein landesweit bekannter Schurke und Halunke ist (oder ob er ihm ueberhaupt was beibringt)

Es kann sich ja auch um einen guten Charakter handeln, der einfach durch diese Schwertkampfschule zu mächtig werden würde.

@Schwerttänzer
Der Link bringt mich nicht weiter.
Und versuch mal jemanden mit Entschlossenheit 3 und Muskeln 3 bei 7th Sea mit einem Dolch zu ermorden.
Das dauert.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wie kann man als SL mit mächtigen Charakteren umgehen?
« Antwort #39 am: 13.03.2004 | 18:45 »
Das halte ich nun auch für problematisch.
Die Leute ziehen ja oft weiter.
Seit wann ist Reputation lokal begrenzt?

Zitat
Sie könnten ja auch problemlos den Oberbösewicht direkt durch den Haupteingang angreifen, ohne sich um das Drumherum zu scheren.
Wirklich?
Also koennten deine Leute einfach so Giovanni Villanova auf einem Ball den er ausrichtet angreifen OHNE dass es irgendwelche Probleme mit ihrem Ruf geben wuerde? ???
Zitat
Nun, jeder kann eine Schwertkampfschule besuchen und nach einiger Zeit ist er in dieser Schule Lehrling.
AHA? Also kann JEDER der will auch Schwertkaempfer werden? Auch der Dorfdepp der nichtmal weiss dass ein Schwert ein "boeses Ende" hat?
Also fuer eine Organisation die so durchorganisiert ist dass sie andere Kampfschule nichtmal als "echte Schulen" akzeptieren haette ich schon etwas mehr Sorgfalt fuer die Auswahl der Mitglieder angenommen...
Zitat
Von da aus kann er prima Meister werden und mit zwei Schwertkampfschulen, die sich ähneln, kann er zum Großmeister werden.
DAS sagt das SYSTEM... Was sagt der Hintergrund?
Lernt er die neuen "Tricks" der Kampfschule (wie z.B. der erhoehte Schaden auf Gegner bei Gelingen) einfach so wenn er die Werte hat oder braucht er da jemanden der ihm Zeigt wie das geht?
Zitat
Es kann sich ja auch um einen guten Charakter handeln, der einfach durch diese Schwertkampfschule zu mächtig werden würde.
Wie definierst du "zu maechtig"?
Wenn ich mir da Fauner Poesen anschaue (mit ihren 5-6 Schwertapmfschulen, davon mindestens 3 auf Meister) finde ich dass man schon SEHR viel "Power" haben muss um als "zu maechtig" zu gelten.
Zitat
@Schwerttänzer
Der Link bringt mich nicht weiter.
Und versuch mal jemanden mit Entschlossenheit 3 und Muskeln 3 bei 7th Sea mit einem Dolch zu ermorden.
Das dauert.
Nicht wenn derjenige mehrfach Dramadice in den Schaden des Dolches setzt, der Dolch vergiftet ist oder der Angegriffene wehrlos (z.B. im Schlaf) erwischt wird...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Seishiro

  • Gast
Re: Wie kann man als SL mit mächtigen Charakteren umgehen?
« Antwort #40 am: 13.03.2004 | 19:00 »
Servus,

ich leite gerne Superhelden oder mächtige Fantasy Charas. Deshalb hier meine Ansichten und Erfahrungen.

1.) Epische Rahmen sind unabdingbar.
Wenn man mit solchen Charas eine Kampagne mit mehr als 3 Sitzungen spielen will, dann muss man die Handlung weit fassen. Es geht einfach nicht den Spielern, die Superhelden verkörpern, mit einem Bösewicht zu kommen und zu denken der hält für die Kampagne.
Natürlich wollen Spieler ihre Fähigkeiten oder Einfluss nutzen und da passiert es schon mal schnell das ein Bösewicht nen Abgang macht. Das darf aber der Handlung nicht abträglich sein, sondern muss mehr Probleme aufwerfen.

2.) Es gibt keine Abenteuer.
Abenteuer spielen ist relativ, man sollte sich für die Gegend in der sich die Charas aufhalten zurecht legen wer dort wohnt, was sie machen und welches Verhältnis sie dort zu den Abenteurern und unter sich haben. Dann noch ein paar Ereignisse dort bauen und fertig ist die Gegend. Dann muss man noch ein bisschen Kampagne einbauen oder viel, ganz wie es passt, und gut ist.

3.) Mächtige Charactere und ihre Probleme.
Die Charactere und ihre Leidenschaften, Ängste und Motivationen sollten wichtig für sie sein, einfachs Hack & Slay gibt’s nicht. Das erfordert viel Rollenspiel und arbeit von allen Beteiligten und kann auch bedeuten das sich Charas von der Gruppe entfernen oder ihr sogar fremd werden. Allerdings sollte sich der SL, bis auf die NSC’s da einfach raushalten. Die Motivation ist der Epische Rahmen und vielleicht noch die privaten Probleme, mehr Anreiz sollte man nicht brauchen. Anbei ist es nicht die Pflicht des SL’s die Spieler bei der Stange zu halten, wer wirklich mächtig ist kennt seine Verantwortung, bzw. die die Hinter ihnen stehen kennen die Ihre. ;O)

4.) Charactere müssen arbeiten um was zu erreichen.
Jemanden zu töten ist nicht schwer, oder sollte zumindest machbar sein, aber seine Macht zu untergraben, eigene Ziele zu verwirklichen, andere von seiner Meinung zu überzeugen, seinen Status zu behalten und / oder andere Menschen vor dem „Bösen“ zu bewahren ist eine ganz andere Problematik, der man sich stellen muss und sehr leicht dabei versagen kann.
Hier ist die grösste Hürde, meiner Meinung nach, bei solchen epischen Kampagnen. Den selbst ein D&D Erzmagier (20+) kann nicht auf 5 Hochzeiten sinnvoll tanzen, es müssen Briefe geschrieben, feste ausgerichtet, Intriegen angefangen und andere Beendet werden. In einem Satz, so was sprengt bei weitem den Rahmen einer Spielsitzung, man muss so was über Mail, Forum oder Briefverkehr Regeln um als Master den Überblick zu behalten, so ergeht es zumindest mir.

Allgemein gesagt, so etwas ist mit viel Hingabe und Zeit verbunden, wenn man das ganze wirklich auf dem Level einer Epischen Kampagne mit Zeitlinie und sinnvollem Ablauf versehen will, allerdings von Master und Spielerseite.

So long euer Sei

Ludovico

  • Gast
Re: Wie kann man als SL mit mächtigen Charakteren umgehen?
« Antwort #41 am: 13.03.2004 | 19:15 »
Wirklich?
Also koennten deine Leute einfach so Giovanni Villanova auf einem Ball den er ausrichtet angreifen OHNE dass es irgendwelche Probleme mit ihrem Ruf geben wuerde? ???

Auf einem Ball wohl nicht gerade.
Aber sie könnten problemlos sein Haus stürmen, wenn gerade nichts besonderes ansteht.
Sie würden dafür von der lokalen Bevölkerung gefeiert werden.

Zitat
AHA? Also kann JEDER der will auch Schwertkaempfer werden? Auch der Dorfdepp der nichtmal weiss dass ein Schwert ein "boeses Ende" hat?
Also fuer eine Organisation die so durchorganisiert ist dass sie andere Kampfschule nichtmal als "echte Schulen" akzeptieren haette ich schon etwas mehr Sorgfalt fuer die Auswahl der Mitglieder angenommen...

Jeder Dorfdepp mit Geld kann einer Schwertkampfschule beitreten.
Außerdem ist die Schwertmeistergilde alles andere als gut durchorganisiert.
Sie läßt Lehrern und Schülern ziemlich viele Freiheiten, weil sie da eh nichts machen könnte.

Zitat
DAS sagt das SYSTEM... Was sagt der Hintergrund?
Lernt er die neuen "Tricks" der Kampfschule (wie z.B. der erhoehte Schaden auf Gegner bei Gelingen) einfach so wenn er die Werte hat oder braucht er da jemanden der ihm Zeigt wie das geht?

Er lernt sie einfach so, denn man braucht niemanden, um vom Lehrling zum Gesellen aufzusteigen.
Durch das Steigern der Kniffe auf 4 erreicht man gleichzeitig ein tieferes Verständnis der Schule.
So wird es zumindest begründet.

Zitat
Wie definierst du "zu maechtig"?
Wenn ich mir da Fauner Poesen anschaue (mit ihren 5-6 Schwertapmfschulen, davon mindestens 3 auf Meister) finde ich dass man schon SEHR viel "Power" haben muss um als "zu maechtig" zu gelten.

Ich kenne da eine Gruppe, da würde ein Charakter Fauner Pösen und Linnae Knute zusammen zum Frühstück verspeisen.

Zitat
Nicht wenn derjenige mehrfach Dramadice in den Schaden des Dolches setzt, der Dolch vergiftet ist oder der Angegriffene wehrlos (z.B. im Schlaf) erwischt wird...

Nun, wie es mit Angriff während des Schlafes aussieht, ist nicht vom System geregelt.
Tatsächlich wäre da ein "sofortiger Tod" möglich, doch wäre es nur fair, wenn man dem Charakter die Möglichkeit zum Aufwachen geben würde.
Ist das entsprechende Attribut hoch genug, ist das kein Problem.
Gift ist bei 7th Sea gegen normale Charaktere durchaus effektiv.
Gegen die Monstren mit Entschlossenheit 6 und Muskeln 5 (wobei man da auch noch durch die Mitgliedschaft in diversen Organisation auch je 7 erreichen könnte), muß man schon 10-Sekunden-Käfer nehmen (da würde ich sagen, daß es "sofortiger Tod" ist, ohne daß man eine Überlebenschance hat).

Zitat
.) Es gibt keine Abenteuer.
Abenteuer spielen ist relativ, man sollte sich für die Gegend in der sich die Charas aufhalten zurecht legen wer dort wohnt, was sie machen und welches Verhältnis sie dort zu den Abenteurern und unter sich haben. Dann noch ein paar Ereignisse dort bauen und fertig ist die Gegend. Dann muss man noch ein bisschen Kampagne einbauen oder viel, ganz wie es passt, und gut ist.

Ui! Das klingt aber schwierig.
Dann muß man ja richtig gut im Improvisieren sein und von der Vorgehensweise, mit den Ereignisinseln kann ich mich auch verabschieden.
« Letzte Änderung: 13.03.2004 | 19:27 von Ludovico »

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wie kann man als SL mit mächtigen Charakteren umgehen?
« Antwort #42 am: 13.03.2004 | 19:52 »
Auf einem Ball wohl nicht gerade.
Aber sie könnten problemlos sein Haus stürmen, wenn gerade nichts besonderes ansteht.
Sie würden dafür von der lokalen Bevölkerung gefeiert werden.
Und was sagt die lokale Ordnungsmacht dazu?
Zitat
Ich kenne da eine Gruppe, da würde ein Charakter Fauner Pösen und Linnae Knute zusammen zum Frühstück verspeisen.
Und wie wurde die Gruppe so maechtig?
Wenn DU als Spielleiter Probleme mit der Gesamtpower der Gruppe hast... Warum empfiehlst du den Spielern nicht diese Charaktere zu Ruhe zu setzen?


Zitat
Nun, wie es mit Angriff während des Schlafes aussieht, ist nicht vom System geregelt.
Tatsächlich wäre da ein "sofortiger Tod" möglich, doch wäre es nur fair, wenn man dem Charakter die Möglichkeit zum Aufwachen geben würde.
Klar... ein Wahrnehmungswurf (mit den Abzuegen fuer's Schlafen) gegen den Stealth-Wurf des Meuchelmoeders...
Wenn der Charakter aber noch etwas Schlafgift im Essen/Trinken haben sollte wird das noch leichter.

BTW: Wenn das die einzige Moeglichkeit ist die jemand noch hat um an den Charakter ranzukommen dann werden sich zumindest so Leute wie Villanova NICHT mit so Details wie Fairness beschaeftigen ;)
Zitat
Ist das entsprechende Attribut hoch genug, ist das kein Problem.
Gift ist bei 7th Sea gegen normale Charaktere durchaus effektiv.
Gegen die Monstren mit Entschlossenheit 6 und Muskeln 5 (wobei man da auch noch durch die Mitgliedschaft in diversen Organisation auch je 7 erreichen könnte), muß man schon 10-Sekunden-Käfer nehmen (da würde ich sagen, daß es "sofortiger Tod" ist, ohne daß man eine Überlebenschance hat).
Aha... es gibt also keine Laehmgifte die ein Opfer innerhalb von ein paar Minuten ausser Gefecht setzen?
Zitat
Ui! Das klingt aber schwierig.
Dann muß man ja richtig gut im Improvisieren sein und von der Vorgehensweise, mit den Ereignisinseln kann ich mich auch verabschieden.
Bei Charakteren ohne "Vorgaben" ist Improvisieren das einzige Mittel das man noch hat...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Tybalt

  • Gast
Re: Wie kann man als SL mit mächtigen Charakteren umgehen?
« Antwort #43 am: 13.03.2004 | 21:04 »
Wirklich mächtige Charaktere machen etwas mit den Spielern. Je mehr macht der Char hat, desto intoleranter den Plot gegenüber wird der Spieler. Plötzlich lässt sich der Char nichtmehr von XYZ für etwas rekrutieren.
Ist doch in Ordnung. Die SCs suchen sich selbst aus, was sie machen möchten. Z.B. ein bestimmtes Gebiet behrrschen/befreien/was auch immer. Da ergibt sich ein Plot von ganz allein.
Zitat
Plötzlich meint er, oder vielmehr hat errechnet, dass ihn niemand mehr zwingen kann. Dieses Spielerwissen überträgt sich auf den Char mit einer Intime "ich bin Gott und habe hier keinen Bock drauf, KINDER!"
Es gibt immer jemanden, der besser ist. Laß ihn auftreten, die SCs naßmachen, so richtig in den Dreck ziehen und demütigen. Dann verschwindet er. Und schon hast du Handlung: Wenn die SCs wirklich so machtbessen und von sich eingenommen sind, werden sie sich rächen wollen. Was gibt es denn besseres, als wenn die Spieler emotional direkt angesprochen werden?
Zitat
Meiner Auffassung nach sollten mächtige Charaktere einen letzten Plot antreten in dem sie entweder sterben oder sich zur Ruhe setzen. Sie müssen aus dem Spiel gezwungen werden, bevor der SL die Geduld verliert.
Warum aufhören, wenn es doch gerade anfängt, interessant zu werden?


Tybalt

Ludovico

  • Gast
Re: Wie kann man als SL mit mächtigen Charakteren umgehen?
« Antwort #44 am: 14.03.2004 | 10:56 »
Und was sagt die lokale Ordnungsmacht dazu?

Das sind Villanovas Leute.

Zitat
Und wie wurde die Gruppe so maechtig?
Wenn DU als Spielleiter Probleme mit der Gesamtpower der Gruppe hast... Warum empfiehlst du den Spielern nicht diese Charaktere zu Ruhe zu setzen?

Langes Spielen!
Ich würde es den Spielern wohl auch empfehlen, doch auf der anderen Seite geht es mir darum, daß ich in Zukunft auch mit stärkeren Gruppen zurechtkommen will.


Zitat
Klar... ein Wahrnehmungswurf (mit den Abzuegen fuer's Schlafen) gegen den Stealth-Wurf des Meuchelmoeders...
Wenn der Charakter aber noch etwas Schlafgift im Essen/Trinken haben sollte wird das noch leichter.

Wenn die Gruppe lang genug spielt, dann kann ich mir sogar vorstellen, denen einen Wurf zu gestatten, um das Gift herauszuschmecken (was ihnen nicht viel bringt).
Da Verstand ein ausgesprochen wichtiges Attribut ist (für AV, für Wahrnehmungswürfe und für ziemlich viele Kniffe), kann ich zumindest erwarten, daß es hoch genug gesteigert wurde, um auch solche Würfe problemlos zu schaffen.

Zitat
BTW: Wenn das die einzige Moeglichkeit ist die jemand noch hat um an den Charakter ranzukommen dann werden sich zumindest so Leute wie Villanova NICHT mit so Details wie Fairness beschaeftigen ;)

Jo, aber die Möglichkeit, noch rechtzeitig aufzuwachen, gewährt ihnen leider nicht Villanova sondern der SL.

Den Rest beantworte ich später.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wie kann man als SL mit mächtigen Charakteren umgehen?
« Antwort #45 am: 14.03.2004 | 11:39 »
Das sind Villanovas Leute.
Und die sehen einfach zu wie ein paar dahergelaufene Leute ihren Chef angreifen?
Hast du dir uebrigens mal angeschaut wie sich in 7th Sea Brutes auswirken die mit Henchmen/Villains angreifen?
Ist SEHR interessant ;D
Zitat
Langes Spielen!
Ich würde es den Spielern wohl auch empfehlen, doch auf der anderen Seite geht es mir darum, daß ich in Zukunft auch mit stärkeren Gruppen zurechtkommen will.
Was haelst du davon einfach noch ein paar Sitzungen mit der Gruppe zu machen, denen mal ALLES zu erlauben und dann die Gruppe erstmal "auf Pause" zu stellen, um dann mit einer neuen Gruppe in der Welt zu spielen die die andere Gruppe zurueckgelassen hat (am Besten so dass es die SPIELER erst nach einiger Zeit bemerken)
Zitat
Wenn die Gruppe lang genug spielt, dann kann ich mir sogar vorstellen, denen einen Wurf zu gestatten, um das Gift herauszuschmecken (was ihnen nicht viel bringt).
Da Verstand ein ausgesprochen wichtiges Attribut ist (für AV, für Wahrnehmungswürfe und für ziemlich viele Kniffe), kann ich zumindest erwarten, daß es hoch genug gesteigert wurde, um auch solche Würfe problemlos zu schaffen.
Auch hoch genug um einen Wurf eines professionellen Giftmischers (der Verstand+Giftkunde wuerfelt) uebertreffen zu koennen?
Zitat
Jo, aber die Möglichkeit, noch rechtzeitig aufzuwachen, gewährt ihnen leider nicht Villanova sondern der SL.
Tja... dann stellt sich der SL aber selbst ein Bein und darf sich nicht andernorts beschweren ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Ludovico

  • Gast
Re: Wie kann man als SL mit mächtigen Charakteren umgehen?
« Antwort #46 am: 14.03.2004 | 12:18 »
Und die sehen einfach zu wie ein paar dahergelaufene Leute ihren Chef angreifen?
Hast du dir uebrigens mal angeschaut wie sich in 7th Sea Brutes auswirken die mit Henchmen/Villains angreifen?
Ist SEHR interessant ;D

Oh ja! Das ist übel.
Allerdings gibt es da auch den gewissen Punkt, wo das kein Problem ist und 6 Schläger (die Maximalzahl) mit einer Aktion locker weggeputzt werden können.

Zitat
Was haelst du davon einfach noch ein paar Sitzungen mit der Gruppe zu machen, denen mal ALLES zu erlauben und dann die Gruppe erstmal "auf Pause" zu stellen, um dann mit einer neuen Gruppe in der Welt zu spielen die die andere Gruppe zurueckgelassen hat (am Besten so dass es die SPIELER erst nach einiger Zeit bemerken)

Das klingt zwar nett, aber ich versteh den Sinn dahinter nicht.

Zitat
Auch hoch genug um einen Wurf eines professionellen Giftmischers (der Verstand+Giftkunde wuerfelt) uebertreffen zu koennen?

Ja...leider!
Wenn man bedenkt, daß manche der härtesten NSCs in Theah Attribute in Höhe von 4 oder maximal 5 haben und die ganz cleveren Spieler gerne solche Sachen nehmen wie "legendäres Attribut" und dann noch die entsprechende Schwertkampfschule dazu (leg. Attribut (Panache) und Valroux zum Beispiel) kommen sie meist höher als die richtig harten NSCs.

Zitat
Tja... dann stellt sich der SL aber selbst ein Bein und darf sich nicht andernorts beschweren ;)

Wenn man ihnen nicht wenigstens die Möglichkeit gibt, darf man sich dann aber das Gejammer über Unfairneß anhören.  :q

Gast

  • Gast
Re: Wie kann man als SL mit mächtigen Charakteren umgehen?
« Antwort #47 am: 14.03.2004 | 12:33 »
Ludovico, kann es sein, dass Du mit deinen Spielern in einer Art Teufelskreis steckst? Es klingt für mich so, alls wäre es Dir extrem wichtig, sie unter Kontrolle zu halten und die Spieler wiederum nutzen jede Unachtsamkeit deinerseits um mal so richtig die Sau rauszulassen.
Wie wär's – versuchsweise – mit etwas mehr gegenseitigem Vertrauen? Lass die Zügel schleifen, mach Dir keine Gedanken wenn sie alle Probleme mit Gewalt lösen und lass wirklich nur die NSCs negativ reagieren, bei denen es unvermeidbar ist (weil Zeugen oder direkt betroffen). Sie werden sich wahrscheinlich aufführen wie die Axt im Walde und Kleinholz aus der Spielwelt machen. Nach ein paar Sessions kannst du dann fragen, ob ihnen das immer noch Spaß macht. Vermutlich nicht, weil's weder eine Herausforderung ist noch besonders stimmungsvoll.
Dann kannst Du ihnen erklären, dass Du als SL nur Herausforderungen bieten kannst, wenn sie die Verantwortungen, die ihren SCs aufgrund ihrer Macht zukommt, auch ernstnehmen. Dass Herausforderungen nur entstehen, wenn die SCs Schwächen, Sehnsüchte, Ziele und Gewissen haben, die einer einfachen "Haudrauf" Strategie zumindest gelegentlich im Wege stehen. (Nebenbei: der in manchen Runden übliche Brauch, Charakterliches nur soweit auszuspielen, wie es den Plot der SL nicht gefährdet (fängt meist schon bei Auftrag gegen Geld annehmen an) ist in einem solchen Fall eher kontraproduktiv.)
Wenn sich herausstellt, dass Deine Spieler tatsächlich nicht genug davon kriegen, die Sau rauszulassen (bzw. Du vorher die Geduld verlierst) oder sie einfach mehr Spaß haben, wenn Du als SL die Beschränkungen setzt und den Plot machst, o.k. dann sind high-power Runden vielleicht wirklich nichts für euch. Erfahrungsgemäß lohnt es sich aber, etwas Vertrauen zu investieren.

Nach-Gedanke: spielt doch mal 'ne Runde InSpectres zusammen, das könnte helfen ;)

Ludovico

  • Gast
Re: Wie kann man als SL mit mächtigen Charakteren umgehen?
« Antwort #48 am: 14.03.2004 | 12:39 »
Ludovico, kann es sein, dass Du mit deinen Spielern in einer Art Teufelskreis steckst? Es klingt für mich so, alls wäre es Dir extrem wichtig, sie unter Kontrolle zu halten und die Spieler wiederum nutzen jede Unachtsamkeit deinerseits um mal so richtig die Sau rauszulassen.

Ich habe so eine Gruppe nicht, aber wenn ich mal wieder 7th Sea leite, dann will ich den Spielern auch mal die Möglichkeit geben, ihre Charaktere richtig mächtig werden zu lassen.
Es ist wirklich so, daß ich mich lediglich absichern möchte.

Zitat
Wie wär's – versuchsweise – mit etwas mehr gegenseitigem Vertrauen?

Vertrauen ist eine tolle Sache, aber ich mag es nicht, mit heruntergelassenen Hosen überrascht zu werden.

Aber das mit den NSC hilft mir schon mal sehr.
Einfach die NSCs reagieren lassen und so den Spielern eventuell ein schlechtes Gewissen machen, die Gegend und taktische Finessen einsetzen und zur Not Abenteuer leiten, bei denen man mit Stärke und Kampfkraft nicht weiterkommt.

Allerdings klingt das "Es gibt keine Abenteuer" nach ganz bös viel Arbeit.

« Letzte Änderung: 14.03.2004 | 12:41 von Ludovico »

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Wie kann man als SL mit mächtigen Charakteren umgehen?
« Antwort #49 am: 14.03.2004 | 12:59 »
Mächtige Gruppen können auch in 7te See relativ einfach gehandhabt werden.
Wenn Ein Charakter Stärke 8 oder 9 hat, mit einer Willenskraft von 6 aufwareten kann, mann sein Pannache von 6 nicht vergessen sollte (lacht nicht ich kenne so einen Charakter), dann müssen die Anfordereungen anders gestellt werden.
Der Charakter wird im Nahkampf alles niederschnetzeln, doch durch seinen (in diesem Falle Ussurischen) Adelstiltel hat Er nicht mehr die Möglichkeit einfach alle Gegner niederzumetzeln.
Er muß Seine Fertigkeiten in der Diplomatie weiterentwicken, das Leben eines Höflings akzeptieren und sich mit Problemen wie Spionage oder geschickt angelaufenen Intriegen auseinandersetzen.
Der Plott darf einfach nicht mehr so Kampfbetont sein, sondern muß mehr Interaktion mit den Mitmenschen entwickeln.
Es wurde schon der gute Vorschlag gemacht, die Gruppe vor ein Problem zu stellen, dieser Möglichkeit hält auch für die mächtigsten Gruppen immer Wege offen.

Außerdem kann auch in 7te See eine wohlplazierte Schützenreihen Ihn in aller Ruhe abknallen oder Ihm und seiner Gruppe so schwer zusetzen, dass Der Chef und Seine Leibwächter Ihn/Sie auch alleine schaffen.
Ein Jiovanni Villanova z.B. wird nur Leibwächter haben, welche mindestens Meister in Ihrer Kampfschule sind. Er wird auch nicht nur 2 davon haben. Und wieviele Wächter kann Er Opfern, um die Zeit für einen perfekten Hinterhalt zu haben? Eine Menge!
Es bleibt aber die Frage ob die Gruppe Ihn überhaupt umbringen will und dass Ihr schlechter Ruf Sie ganz schnell zu NSC`s machen klann.
Gruppen sind relativ einfach zu manipulieren. Gib Ihnen Informationen und Sie Handeln, wie Du es willst.
Versuche nicht alles zu kontrolieren, sondern setze auf die Eigenverantwortung der Spieler.
Werte aus Büchern interessieren nicht und Haupt NSC`s wischen mit den Charaktären den Boden.
Eine gute Methode einen Kampf mit Knudsen zu beschreiben ist.
Du bist stärker als Er, du bist schneller als Er du kanst fast unendlich viele Leiden aushalten, bevor deine Kampfeskraft eingeschränkt wird. Du bist der absolute Superstar!

Knudsen wischt mit Dir den Boden auf und als Er damit fertig ist weißt Du, dass Du noch viel zu lernen hast.

Die meisten Gruppen in 7te See sind positive helden und würden eh nicht an die Gewaltlösung denken.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.