Ich hab Ende der 90er [98?] mit WH Fantasy Battle angefangen (Waldelfen). Ganz ursprünglich freute ich mich über ein Stragegie-Spiel, das nicht gar so völlig und unberechenbar vom Würfelglück abhängig war wie Risiko.
... wir haben öfter mal erzählerische Szenarien mit Spielleitung gespielt. Davon ausgehend (oder parallel dazu) bin ich zum Rollenspiel gestoßen.
Zwar habe ich RSP mit anderen Systemen angefangen (
Shadowrun D3.01 gelesen, ... kurzes Gastspiel
AD&D 2nd, dann
Daidalos,
Risus und
Spotlight 24h - aus dem FERA von unserem "Fredi der Elch" tatsächlich gespielt), mein erstes eigenes kommerzielles RSP-Produkt war dann
Warhammer Fantasy Rollenspiel [2te Edition].
Mit WFRP 2 habe ich dann auch meine ersten Kampagnen gespielt und geleitet. Gespielt in der Ladenkampagne des FLGS und geleitet für Freunde - ca. 200km entfernt. Dabei war zunächst das Feder-&-Schwert-Forum und nach dessen Schließung "Die Alte Welt" ein getreuer Companion.
Mit dem erzählerischen Tabletop
Inquisitor (40K)hab ich ein bißchen herumexperimentiert, Mortheim-Figuren eher gesammelt (und bemalt und z.T. für WFRP2 genutzt), ... WFB 5te/6te/8te war auch längere Zeit (episodenhaft) Begleiter.
... aus den Anfangstagen meiner Rollenspielzeit habe ich noch den "Altdorfer Postgreifen", der als Zeitung/Handout eine Basis für Abenteuer-Aufhänger liefern sollte. War ein bißchen an die fiktionalen Teile des Mortheim-Mags "Town Cryer" angeleht. Da könnte ich eigentlich auch mal noch Abenteuerskizzen zu schreiben und die Zeitung mal auf den Scanner werfen.
Was Jubiläums-Rückschau angeht:
System Matters haben da eine
PodCast-Folge aufgenommen.