Ich weiß aber nicht, ob ich es so gut finde, dass wir hier einfach "wer zuerst kommt, mahl zuerst" machen, wie oben geschehen. "Ich nehm dann mal X", fertig? Ich dachte, wir besprechen das gemeinsam?
Ich ging jetzt durch Kampfwurst's Ansage mehr oder weniger davon aus, dass jeder seinen Charakter macht. Natürlich sukzessive Schritt für Schritt.
Und dass jeder ein Veto einlegt wenn einem die Entscheidung des Anderen nicht passt.
Da ich wie gesagt Lernender bin ist mir gar nicht so wichtig was die Anderen spielen. Ich passe mich da einfach an.
Und gehe davon aus, dass Kampfwurst uns schon in die korrekte Direktion schubst.
Von mir aus kann ich auch was ganz anderes als die Chamälenschnecke spielen, oder auch meine Methodenwerte ändern. Bin da völlig flexibel. Mir geht's um FATE nicht um den Charakter.
Ich lasse mich hier auf ein Experiment ein und lerne FATE bisschen näher kennen. Habe nur Theorie bisher, und bevor ich mal meiner Runde mit FATE komme will ich noch viel lernen.
Und Kampfwurst ist ziemlich kompetent in FATE (siehe Unterforum).
Wenn es Dir, Weltengeist, jedoch darum geht, die Charaktererschaffung
an sich zu problematisieren, und Du Dir mehr FATE wünschst ("alle reden drüber und entscheiden gemeinsam"), so finde ich das in einem Forum schwieriger umzusetzen als an einem Tisch. Kompromiss ist m.E. die Veto-Regel.
Ich denke ein so freies System wie FATE kann ruhig vertragen wenn es mehrere Charaktere einer Sorte gibt. Differenzierungen kommen eh durch Spieler und Aspekte rein. Wenn Du jetzt auch einen Runekeeper spielen magst, dann mach' das doch. Oder einen Kopfgeldjäger oder Schurke etc.
Mich stört's nicht.
Ziel ist, gemeinsam Spaß zu haben!