Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware
Beispiel: Gaming-PC für um die 1000 Euro
Zed:
--- Zitat von: Boba Fett am 19.05.2021 | 09:18 ---Mein Neffe (14) soll zu seinem Geburtstag ein Notebook/Laptop bekommen.
Preislimit: 750,- (absolute Schmerzobergrenze: 850,- [aber nur, wenn die 100,- mehr wirklich lohnenswert sind])
--- Ende Zitat ---
In meinen Lieblingspreisvergleich bei heise.de habe ich einmal die Eckdaten eingegeben, die ich für das Minimum halte:
- Display-Größe ab 15"
- CPU-Kerne ab 4
- RAM ab 8GB
- SSD-Kapazität: ab 240GB
- Grafik-Typ: dedizierte Grafik (dGPU)
- GPU - Speichergröße ab 4GB
Heraus kommen Preise ab 760€.
Ich würde jetzt so weiter vorgehen:
Nächster Schritt: Die infragekommenden CPUs und GPUs gegeneinander in Googlesuchen antreten lassen, zB die GTX 1650 Ti 4GB vs die RTX 3050 4GB. Die Ergebnisseiten sehen so oder so aus. Die RTX 3050 gewinnt auf beiden Ergebnisseiten deutlich.
So findest Du die besten CPUs und GPUs für Deinen Preisbereich heraus.
"Kleinigkeiten" wie hohe Bildschirmwiederholrate, beleuchtete Tastatur und viele und high-speed USB-Anschlüsse sind mir auch wichtig.
Das fehlende Windows ist kein Problem. Du bist rechtlich auf der sicheren Seite (sagt sogar Microsoft), wenn Du ein "Windows mit Aufkleber" (Stichworte "MAR" und "COA") von einem deutschen Händler kaufst, zb für 30€. Die Installation per USB habe ich schon einige Male problemlos hinbekommen.
Ich habe hier mal drei Geräte im engeren Vergleich. Auf den ersten Blick scheint mir das Acer Nitro 5 AN515-55-55DJ ein sehr gutes Angebot zu sein: Bessere Grafikkarte, sehr guter Bildschirm, modernste Anschlüsse, beleuchtete Tastatur. Nachteil: Bei Cyberport "voraussichtlich verfügbar ab 12.08.2021 ".
Edit: Gerade in der Liste entdeckt: Der HP Pavillion Gaming ist gut besprochen und hat sogar 16 GB RAM an Bord. (Und ist aktuell auch erhältlich)
Boba Fett:
Vielen Dank!
Es ist der HP Pavillion Gaming geworden.
Stahlfaust:
Ich suche aktuell nach einem 17" Gaming Notebook im Bereich bis max 1300€. Durch Bobas Post bin ich auf das HP Pavillon 17" gestossen.
Taugt das was?
Gibt es für den Preis bessere Alternativen?
HP Gaming Pavillon 17
Zed:
Ich hab mal auf die Schnelle geguckt und einen Konkurrenten von Acer gefunden. Hier der Vergleich.
Die beiden Prozessoren scheinen gleichauf zu liegen (80,9% vs 83,6%).
Bei der Grafikkarte hat der Acer die Nase vorn ( 86.1% vs 64.9%), er hat ua auch 6GB RAM anstatt 4GB.
Der HP bietet aber immerhin eine doppelt große SSD, er ist jedoch zZt nicht erhältlich. ;-)
Gunthar:
Noch ein Punkt: Das Acer ist leichter und scheint weniger Strom zu verbrauchen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln