Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware

Beispiel: Gaming-PC für ca 1500 Euro

<< < (23/36) > >>

Thallion:
Also 1,5k kann ich schon ausreizen. Erstmal danke bis hier hin schon mal für eure Tipps.

Trollkongen:
So, Vorsatz fürs neue Jahr:

Einen neuen Game-Knecht holen.  ~;D

Ich habe derzeit einen ollen i5-4690 mit einer GTX 1060 und der wird nun doch allmählich was schwachbrüstig. Außer diversen Festplatten nehme ich auch nichts mit "rüber" - außer die Monitore. Die sind Full-HD und dabei bleibt's auch erstmal, aber die Option auf WQHD zu gehen wäre nicht zu verachten. (Wobei das vermutlich noch Jahre dauert und ich mir dann auch eine neue Grafikkarte kaufen kann.)

Die Frage ist nur: Was hole ich nun idealerweise. Also welcher Prozessor und welche Grafikkarte vor allem?

1500 Euro wären für alles ein guter Richtwert. Wenn es 100 mehr sind, wäre es auch okay, billiger ist immer schöner. Wie gesagt, ich habe diverse Festplatten (eine kleine SSD und eine 3GB-HD vor allem), aber eine große SSD ist wohl auch nötig. Ich möchte in Sachen Gaming einfach wieder auf der Höhe der Zeit sein (Raytracing etc.) und einigermaßen zukunftssicher, aber mir reicht ja bis auf Weiteres Full-HD. Gezockt wird nur auf einem Monitor.

Ich liebäugel mit einer RTX 3060er (inklusive TIs), bin mir aber nicht sicher, was da die für mich beste Lösung wäre. (Nvidia soll ja doch was besser als AMD und bislang sind meine Erfahrungen mit denen gut, aber ich bin kein Hardliner. ;) ) Und kombiniert mit welchem Prozessor?

Danke schonmal für Rat!

Gunthar:
Eine kleine SSD kann mit mind. 256 GB als Systemplatte dienen.  Eine weitere neue SSD mit 2 TB oder mehr dient dann als Lagerplatz für die Spiele.

So hart es tönt, aber die 16 GB Grafikkarten von AMD sind zukunftsicherer als die 3000 er Serie von NVidia. Nur die 12 GB Version von der RTX 3060 (Ti) und die 3090 (Ti). Es soll schon vereinzelt Spiele geben, die mit allem Blimblim wie Raytracing usw. mehr als die 10 GB VRAM einer RTX 3080 benötigen.

schneeland:
Wenn Dir Raytracing wichtig ist, kommst Du um Nvidia nicht wirklich rum. Wenn es nur um Rasterleistung geht, bekommst Du bei AMD mehr Leistung pro Euro (gibt gerade einen ordentlichen User-Artikel bei Computerbase dazu: Link). Solange Du nicht mehr Auflösung als WQHD brauchst, sollte eine 3060 Ti auch reichen (3060 geht bei FullHD vermutlich auch noch gut, allerdings möglichst nicht die neue Version mit 8GB VRAM kaufen).

SSD würde ich überlegen neu zu kaufen - NVMe-SSDs sind gar nicht mehr so teuer und die sind schon angenehm schnell.

Was den Prozessor angeht: die neueste Generation ist gerad' etwas teuer, vor allem die passenden Mainboards. Wenn Dir LastGen und ggf. auch DDR4-Speicher reichen, sollte sich da aber im Budget gut was zusammenstellen lassen.

Wichtig: falls Du Intel kaufst und Windows 10 verwenden willst, nimmst Du besser ein Modell ohne e-Cores (Core i5-12400F, i5-12500, i5-12600). Mit Windows 11 ist's egal.

Falls dann nicht ohnehin schon jemand anders vorgeprescht ist, kann ich am Wochenende auch mal ein bisschen was Konkreteres aufschreiben (hab' selbst auch gerade neu gekauft - allerdings mit etwas höherem Budget).

Feuersänger:
Wenn du eh "nur" (genau wie ich) auf einem (1) FHD Monitor zocken willst, würde ich einfach die GTX 1060 weiterverwenden, sofern es die 6GB-Version ist. Die ist für FullHD mehr als genug. Größere / Neuere Karten braucht man mMn nur, wenn man auf mehreren Monitoren oder in höheren Auflösungen zocken will (also mehrere Screens im 3D-Betrieb auslasten). Ich hab die gleiche Graka in Betrieb und sie ist noch nirgends ins straucheln geraten. Also warum sich diese grotesken Graka-Preise antun?

CPU, würd ich auf nen Ryzen 5 gehen, die liefern exzellente Leistung zu vernünftigen Preisen, auch die Boards und RAM sind billiger als für Intel. Kommt natürlich bissl drauf an, _was_ du zocken oder womöglich sonst damit machen willst. Aber ich bin mit meinem Ryzen 5 3600 absolut happy. Das aktuelle Pendant ist wohl der 5 5600. Für schlappe 75-100€ mehr bekommst du aber auch einen fetten Ryzen 7 5700X/5800X; also wenn du das Budget dazu hast, why not? Vernünftigen Kühler nicht vergessen; die Zeiten als die AMD-Boxed Kühler brauchbar waren, sind lange vorbei.
Das Ganze hab ich auf ein MSI X570 Gaming Plus geklemmt. Hätte sicher auch andere passende Bretter gegeben, aber an dem hier ist auch nichts auszusetzen.

RAM ist aktuell auch wieder recht erschwinglich; ich finde ja 16GB reichen dicke für alles, aber für ca 40€ mehr kannst du auch 32GB bekommen, also auch hier wieder: mit vollen Hosen ist gut stinken. Wird allerdings C-Die sein; wenn du es luxuriös mit B-Die haben willst, musst du deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Kurz, klar _kann_ man 1500€ für nen Gameknecht ausgeben, ich find's nur komplett unnötig. ^^ Ich habe zB für meinen insgesamt ca 850€ gezahlt, allerdings hab ich einzelne Teile hier und da aufgegabelt als ich sie günstig bekommen konnte; sonst wären es relativ glatt 1000 gewesen. Da ist die GTX 1060 bereits eingerechnet, wenn du die also in Betrieb hältst, bleibt das Loch in der Tasche auch kleiner.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln