Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware

Beispiel: Gaming-PC für ca 1500 Euro

<< < (25/36) > >>

Trollkongen:
Vielen dank, schneeland, für die detaillierte Auflistung!  :)

Aber eine Frage noch: Du denkst, eine RTX 3060 würde nicht wirklich ausreichen? (Also wenn Raytracing ins Spiel kommt.) Nur aus Interesse. Ich würde eh auf eine TI setzen, aber ich hatte den Eindruck, in Sachen Full-HD schießt man damit momentan fast schon übers Ziel hinaus. Ich bin gerade nicht wirklich im Thema drin, aber Feuersänger hat ja durchaus Recht damit, dass überraschend viele Spiele, auch recht aktuelle Titel, nach wie vor bei mir gut laufen. Klar, Raytracing ist hungrig, aber der Sprung von meiner GTX 1060 zur 2060 ist anscheinend schon gewaltig.

@Darius:
Die Sache mit dem Prozessor ist natürlich auch interessant. Win 11 wäre für mich ja okay, oder gibt es mit den P+E-Cores auch so Probleme?

schneeland:

--- Zitat von: Trollkongen am  8.01.2023 | 21:06 ---Aber eine Frage noch: Du denkst, eine RTX 3060 würde nicht wirklich ausreichen? (Also wenn Raytracing ins Spiel kommt.) Nur aus Interesse. Ich würde eh auf eine TI setzen, aber ich hatte den Eindruck, in Sachen Full-HD schießt man damit momentan fast schon übers Ziel hinaus. Ich bin gerade nicht wirklich im Thema drin, aber Feuersänger hat ja durchaus Recht damit, dass überraschend viele Spiele, auch recht aktuelle Titel, nach wie vor bei mir gut laufen. Klar, Raytracing ist hungrig, aber der Sprung von meiner GTX 1060 zur 2060 ist anscheinend schon gewaltig.

--- Ende Zitat ---

Wenn ich mal den älteren Technik-Check von CB heranziehe, dann bekommst Du auf FullHD mit einer 3060ti und mittlerem Raytracing auf ~47fps, mit voll aufgedrehtem Raytracing auf ~37fps. Das ist schon arg nah an 30fps, die m.E. die untere Grenze für halbwegs gute Spielbarkeit sein sollten. Zumal Patch 1.5 mit Raytracing auch nochmal etwas Leistung gekostet hat. Du hast also effektiv nicht mehr sehr viele Reserven, wenn neue Spiele mit ggf. noch höheren Anforderungen nachkommen oder Du ggf. doch mal auf WQHD (oder sogar UWQHD) gehen möchtest.
Möglichkeit 1 ist dann eben die nächstgrößere Karte zu kaufen und den Puffer zu vergrößern. Möglichkeit 2 ist es, das gesparte Geld zur Seite zu legen, und in 2-3 Jahren die 3060 Ti zu verkaufen und durch ein aktuelleres Modell zu ersetzen. Meine persönliche Entscheidung an der Stelle war der Kauf einer 3070 (ich spiele allerdings auch jetzt schon auf WQHD). Aber die zweite Option ist genauso valide.

Was Du auf jeden Fall machen solltest - da würde ich, wie schon oben ergänzt, Darius recht geben - ist eine 2TB SSD zu kaufen. Der Aufpreis ist gering genug, dass das den zusätzlichen Komfort auf jeden Fall wert ist (bei mir sind jetzt auch schon wieder 2/3 der - ebenfalls 2TB großen - SSD belegt). Die alte SSD würde ich persönlich nicht mehr einbauen (ist ja vermutlich ein S-ATA-Modell und m.E. zu klein, dass es sich lohnt). Aber auch das ist ein Stück weit Geschmacksfrage.

Darius der Duellant:
Trollkongen: P+E funktioniert /generell/ unter W11 besser als unter W10, wenn das OS das Problem ist. Aber (und das ist jetzt meine ganz persönliche Anischt) das ist ein Konzept dass sich abseits von gewissen Randfällen vor allem für mobile Rechner lohnt. Auf dem Desktop sehe ich im Moment nicht warum ich mir bei einer gegebenen Anzahl an Kernen nicht direkt die volle Dröhnung an Vollleistung je Kern geben soll.

Was die alte SSD angeht:
Wenn die zumindest 256 GB hat, ist sie fürs OS noch problemlos zu gebrauchen. Ich habe nVME, Sata und noch mal ne spezielle andere Version im Einsatz und im Desktopbetrieb ist der Unterschied quasi nicht spürbar.
Kleiner 256 GB wirds allerdings schnell nervig, da geht dir mit Updates und so schnell der Platz aus.

Trollkongen:
Ich habe hier nicht mehr geantwortet, weil ich ein paar andere Sorgen hatte und das Thema etwas vertagt habe. Noch läuft's bei mir ja gescheit.

Aber dennoch viiieeelen Dank für den Input.  :) Ich hab's mir gemerkt und erstmal verlieren eure Tipps nicht grundsätzlich an Aktualität. Jedenfalls fühle ich mich jetzt wieder gut informiert. Und das Thema wird sicher wieder aktuell bei mir, vermutlich im kommenden Winter.

Zed:
Die PCGamesHardware unterstützt das "16GB VRAM-Plädoyer". Hm. Dann nochmal von vorne:

1100€ 1500€ gebe ich nicht mal eben so aus. Darum würde ich mich gerne mithilfe des einen oder anderen von Euch absichern.

Ich möchte einen neuen Laptop. Mit guter NVIDIA-Grafikkarte. Ja, auch wegen Stable Diffusion. Ich habe vor Jahren einen VR-fähigen PC zusammengebastelt mit einer RX580 8GB, und nach meinen Recherchen würde dieser Laptop richtig viel schneller sein - verrückt, die Höhe des Leistungszuwachses bei gleichzeitigem Switch von Desktop auf Laptop.  :o

Ich spiele zwar eher selten, aber ich möchte doch bei dem neuen Gerät mit der Zeit gehen. Wichtig wäre mir ein Displayport 1.4, um 4K auch mal in vollster Schönheit anschauen zu können.

Ausgeguckt habe ich mir den hier: Captiva Highend Gaming I64-067, Core i7-11800H, 16GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 3080

- Gäbe es viel bessere Laptops in dem Preissegment?
- Entdeckt Ihr bei dem Produkt irgendwelche für den Preis unangemessene Engpässe?


--- Zitat von: Darius der Duellant am 18.07.2023 | 19:29 ---Muss es denn unbedingt ein Laptop sein? Du würdest dir die Suche mit einem PC deutlich erleichtern.

--- Ende Zitat ---

Ja. Soll zuerst meinem ollen Laptop ersetzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln