Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware

Beispiel: Gaming-PC für ca 1500 Euro

<< < (29/36) > >>

Trollkongen:

--- Zitat von: schneeland am 16.12.2023 | 21:47 ---Was die Grafikkarten angeht: warte vielleicht nochmal bis Ende Januar - laut Gerüchteküche kommen drei "Super"-Versionen bestehender Nvidia-Karten
--- Ende Zitat ---

Meinst Du das im Hinblick darauf, dass sie preislich dann was tut? Weil teurer als 4070 ist für mich nicht drin.

Und danke, jetzt muss ich beim Prozessor mich auch nochmal informieren.  ;)

Shop-Empfehlungen sind übrigens gern willkommen, falls ihr mit irgendwem sehr zufrieden wart.

schneeland:

--- Zitat von: Trollkongen am 16.12.2023 | 22:09 ---Meinst Du das im Hinblick darauf, dass sie preislich dann was tut? Weil teurer als 4070 ist für mich nicht drin.

--- Ende Zitat ---

Ich hatte primär an die neue 4070 Ti gedacht (mit 16GB ist die dann auch ein runderes Paket), aber die Chance, dass die Ursprungs-4070 im Preis runtergeht, ist auch nicht so schlecht. Aber wenn die das preisliche Limit ist, dann machst Du damit auch nichts verkehrt (bin mit meiner eigenen ASUS TUF 4070 weiterhin zufrieden).

Was Shops angeht:
Gute Erfahrungen in letzter Zeit: Galaxus, Cyberport, Mindfactory, Computeruniverse (Lieferung hier etwas langsam)
Schlechte Erfahrungen: Alternate, CSV Computer

Darius der Duellant:
Cyberport und Mindfactory sind beim Support teilweise leider etwas durchwachsen. Ich würde da nur Sache kaufen bei denen das erwartbare Risiko eines Supportfalls gering ist (meine CPU habe ich mir dort geholt).
Bei Grafikkarten ist es mMn im Moment recht simpel:
Möchtest du Raytracing oder willst KI-Kram lokal laufen lassen=> Nvidia
Ansonsten AMD.
/Mir persönlich/ gibt Raytracing nicht viel. Wenn ich stillstehen muss um einen grafischen Effekt aktiv wahrzunehmen, ist er für mich verzichtbar.
Die volle Kanone mit pathtracing in Cyberpunk ist da schon eine andere Hausnummer, aber dafür braucht man effektiv ne 4090, ist für die Diskussion hier als Argument also irrelevant.
Die X3D CPUs sind absolut geil (besitze selber eine), bei beschränktem Budget aber ggf. nicht die erste Wahl. Generell würde ich bei CPUs im Moment aber definitiv AMD den Vorzug geben, außer in bestimmten Nischenfällen (, absolute low-cost, low power mini PC's).

Trollkongen:
Momentan sieht mein Plan so aus:

AMD Ryzen 7 5700X
irgendein ordentliches B550-Mainboard
32 (2x16) GB DDR4 3200 oder 3600
RTX 4070
2 TB SSD
600 oder 650 W Netzteil (vermutlich be quiet!)

Beim Gehäuse finde ich das Fractal North Charcoal geil, blöderweise ist das recht knapp am Markt.

Das System kostet bei den meisten Anbieter knapp unter 1500, da tut sich meist nicht viel.

Beim Prozessor überlege ich tatsächlich, ob ich zum 5800X3D gehe, aber eigentlich ist mein Budget damit erreicht. Einen Händler habe ich allerdings gefunden, womit ich auch mit dem unter 1500 bleibe, also mal sehen.

Bei der Grafikkarte wäre die RX 7800 XT noch eine Variante. Die ist anscheinend mit und ohne Raytracing etwa auf dem Niveau der RTX 4070, aber ich weiß nicht, inwiefern DLSS bzw. FidelityFX in Zukunft performen. Denn das macht ja teils einen gewaltigen Unterschied.

Gunthar:
Die RX 7800 XT hat 16 GB VRAM und ist daher etwas zukunft sicherer als die RTX 4070 mit nur 12 GB VRAM und etwas schneller ohne Raytracing.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln