Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware

Beispiel: Gaming-PC für ca 1500 Euro

<< < (31/36) > >>

Trollkongen:
Hm, oder dann einfach spare.  ;)

Meine Überlegung war, erstmal eine halbwegs zukunftssichere CPU zu haben. Grafikkarte auszutauschen ist ja meist einfacher.

Simulationen ... hm. Kommt darauf an. Ich blicke echt nicht ganz durch, wie und wo jetzt bzw. in Zukunft CPUs gefordert sind. Aber FPS sind mir nicht so wichtig, kriegt mein Monitor eh nicht dargestellt.  ;D

treslibras:
Es ist ein neues Jahr, und ich bin jetzt auch auf der Suche nach einem Upgrade zu meinem bestehenden PC. Da ich den alten aber gerne weiternutzen möchte als Familien-PC (damit ich mit beiden Kiddies dann auch Minecraft zusammenspielen kann), möchte ich mir alles neu holen.

Limitierender Faktor ist mein Gesamtbudget für neues Setup inkl. neuem Monitor von 2000 EUR, und ich möchte mir gerne einen hochwertigen 34-Zöller (UWQHD) kaufen. (derzeit kreise ich um den LG UltraGear Gaming Monitor 34GN850-B.AED, kostet aber 630 EUR). Wegen meines parallelen Heimarbeits-Set up (1x27''+Laptop) hätte ich nicht genug Platz für einen weiteren 27-Zöller auf dem Tisch.

Ich nutze den PC zum Schreiben, Lesen, Surfen, Filmgucken, Spielen und für Online-Sessions mit meiner Jungsrunde. Aus dem hektische Ballerspiele-Alter bin ich schon seit einiger Zeit raus, Rennspiele sind auch nicht meins; aber ich freue mich, wenn ich schöne Spiele in Ultra spielen kann, ohne dass es ruckelt. Bei der GPU reicht also vollkommen Mittelklasse.
Blinken und Leuchten muss nichts (steht unterm Tisch), und gegen Gebläse-Geräusche bin ich altersbedingt recht tolerant.

Meine derzeitige Wunsch-Konfiguration:


* AMD Ryzen 7 5800X CPU
* Noctua NH-U12S Redux Processor Cooler 12 cm Grey Stainless Steel
* MSI MPG B550 Gaming Plus Mainboard
* Corsair VENGEANCE RGB PRO SL 32GB (2x16GB) DDR4
* 2TB SSD
* Sapphire Pulse AMD Radeon™ RX 7800 XT Gaming 16GB GDDR6 Dual HDMI/Dual DP
* LG Electronics Blu-ray/DVD/CD
* be quiet! Pure Base 600 Black PC-Gehäuse
* Sharkoon WPM Gold Zero 650W, 80 Plus Gold, Semimodular
* Sharkoon Skiller Mech SGK3 Tastatur
* Sharkoon Skiller SGM1 Gaming Maus
* W-Lan USB
Macht nach derzeitigem Marktstand (Januar 2024) recht genau 1500 EUR.

Wo würdet Ihr anderes setzen, welche Alternativen empfehlt Ihr bei den kritischen Komponenten? Reichen die 650 W im Realbetrieb bei der Graka? Oder ist die 7800 für meine Bedürfnisse zu hoch gegriffen, und eine 6750 würde auch reichen? (das würde immerhin 150 EUR sparen und den Monitor wieder ins Budget bringen!)

Darius der Duellant:
Auf keinen Fall auf eine 6750 runtergehen!
Jetzt noch auf AM4 für einen Neubau zu setzen finde ich nicht sinnvoll.
Die Plattform ist am Ende ihres (langen) Lebenszyklus angelangt und mit AM5 hättest du ein deutlich moderneres System

Zed:
Zwei Konfigurationen von Rechnern in Deinem Preisbereich werden bei der PCGamesHardware hier vorgestellt.

Mein kundiger Kollege hat sich als Weihnachtsgeschenkt bei PCGamesHardware erst schlau gemacht und dann von der mit denen liierten Firma dubaro den PC zusammenbauen zu lassen. Beim Konfigurieren hat er auf besonders leise Lüfter geachtet.

Er ist von den Konfigurationsmöglichkeiten, vom Preis und von der Zusammenbauqualität von dubaro sehr angetan.

Darius der Duellant:
Bei der von treslibras angeführten Nutzung des Rechners ergibt eine Intel CPU keinen wirklichen Sinn.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln