Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware

Beispiel: Gaming-PC für ca 1500 Euro

<< < (33/36) > >>

Trollkongen:
@treslibras:

Ich werde mir demnächst auch einen neuen PC kaufen, und habe mich da auf Folgendes weitgehend festgelegt:

AMD Ryzen 5 7500F
32 GB DDR5-6000
Radeon RX 7800 XT
MSI PRO B650-S WIFI
Western Digital Black SN770 2TB SSD

Dazu Gehäuse, Lüfter, Netzteil. (Momentan warte ich auf das Gehäuse bei Dubaro, aber vielleicht kaufe ich mir demnächst auch die Einzelteile.)

Und ja, einen neuen Monitor bräuchte ich auch, meiner hat nur 60 Hz.  ;D Inklusive dem dürfte man gut unter 2000 Euro bleiben.

Denn 7500F nehme ich, weil er in Sachen Preis-Leistung ein guter Prozessor ist. Keine Gaming-Maschine, aber völlig ausreichend. Alternativ vielleicht auch der 7600, der kostet 20 Euro mehr derzeit. (Ist kaum schneller, hat aber einen Grafikchip - für Notfälle.) Und der ist AM5. Ich will zwar in zwei, drei Jahren nicht aufrüsten, aber wer weiß ...

Anstatt der RX 7800 XT könnte es auch eine RTX 4070 werden, da ist wegen der neuen Modelle gerade ein guter Preistrend drin, und die sind ohnehin nur etwa 30 Euro auseinander.

Trollkongen:
Was lange dauert, wird endlich irgendwann.

Habe heute meinen neuen PC bestellt. Da mein auserkorener Händler dubaro das Gehäuse partout nicht hat (und mir auch nicht sagen wollte, ob bzw. wann es kommt), habe ich jetzt per Hand woanders bestellt.

AMD Ryzen 5 7600
Sapphire Nitro+ Radeon RX 7800 XT
ASUS TUF Gaming B650M-E Wifi
Western Digital SN770 SSD 2TB
G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz 2x16GB (DDR5-6000, CL30)
Alpenföhn Dolomit
be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0
Fractal Design North Charcoal Black TG Dark
Arctic P12 PWM PST A-RGB

Preis: 1.541,49 €

Zur Erläuterung: Ich wollte einen möglichst kleinen Kühler, daher ist's der Dolomit geworden. Die Nitro+ ist gerade im Angebot, aber auch ordentlich Overclocked. Das TUF Gaming, weil es sehr schwarz ist. Tatsächlich bin ich in zweiter Linie bei den Komponenten nach der Farbe bzw. dem Aussehen gegangen. Da es ein schwarzes Fenster-Gehäuse ist, will ich einen möglichst einheitlichen dunklen Innenraum, mit zwei, drei LED-Akzenten. (Ich hoffe mal, das klappt so, wie ich mir das vorstelle.)

Demnächst brauche ich aber einen neuen Monitor, für die derzeitige Ausstattung ist der PC nun zu gut.  ;D

Trollkongen:
So, nachdem er zusammengebaut und alles installiert ist und nun anstandslos und leise einige Tage läuft:

Ein großes Danke an die Beratung hier, sie hat mir sehr geholfen, das Richtige zu finden. Merci beaucoup!  :)

Ich bin jedenfalls total zufrieden mit dem neuen PC. Geht ordentlich ab und sieht dabei gut aus.

Der Zusammenbau und das Einrichten hat mich ein paar Nerven gekostet, was aber eher an meiner Doofheit (man sichert die Daten ordentlich und effizient), etwas Pech (warum habe ich nur "geknickte" SATA-Kabel), vor allem aber an Windows 11 ("nope, Key ungültig, mir doch egal, dass das vorher anders war" und "Update-Error, hab halt keinen Bock") lag.

Feuersänger:
Da weiter oben die Rede von AM4 vs AM5 war:
gibt es denn da schon eine Roadmap, wann dem AM4 der Stecker gezogen werden soll? Ich meine, wie lange wird man noch neue AM4-CPUs kaufen können?

Mein aktueller Rechner ist jetzt bald 3 Jahre alt und hat einen Ryzen 5 3600 drin, das ist zwar an sich nicht schlecht, aber ich würde mir dann überlegen, mir nochmal einen dickeren Prozi reinzuklatschen solange es diese noch zu einem vernünftigen Kurs gibt.
Eigentlich denke ich ja primär an ein Upgrade meiner Graka, aber ihr wisst ja, Bottlenecks und so. Aber auf ein komplettes Core-Upgrade inkl MB habe ich halt absolut keinen Bock, darum eben der Gedanke, im Lauf des Jahres CPU und GPU zu erneuern und dann wieder auf lange Zeit Ruhe zu haben.

Habe aktuell eine GTX 1060 6G drin, auch das reicht bei meinen bisherigen Spielen gut aus, aber der Trend geht ja offenbar in Richtung 12-16GB VRAM.

Darius der Duellant:
Warst du nicht ARMA Spieler?
Das Spiel liebt 3D Cache

Der 5800x3d bringt da teilweise 80-100%+ mehr FPS als alte Gen2/3 Ryzen.

Ich würde gerade bei den Topmodellen für am4 davon ausgehen dass die zwar praktisch noch ne ganze Weile verfügbar sind, die Preise übers Jahr aber immer weiter steigen werden.
Wenn du also sowohl GraKa als auch CPU aufrüsten willst, hol dir die CPU zeitnah und die Grafikkarte irgendwann im Laufe des Jahres wenn es die üblichen Sonderangebote gibt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln