Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware

Beispiel: Gaming-PC für ca 1500 Euro

<< < (15/36) > >>

Blizzard:
Sorry für die Thread-Nekromantie, aber ich bräuchte nochmal einen fachmännischen Rat an dieser Stelle.

Nach langer Suche und intensiven Gesprächen mit meinem Freund habe ich nun endlich einen PC gefunden, der weitestgehend meinen Vorstellungen entspricht (auch wenn er preislich etwas über den 1500€ liegt). Allerdings gibt es den in zwei Varianten:
a)1x mit einem AMD Ryzen 7 5800X als Prozessor und b)1x mit einem AMD Ryzen 9 5900X als Prozessor.

Der in der Variante b) kostet 140€ mehr, ansonsten sind alle anderen Sachen (Grafikkarte, Arbeitsspeicher, Mainboard, Festplatte, etc.) absolut gleich/identisch.

Ich habe nun mal ein bisschen recherchiert in Bezug auf beide Prozessoren, und mir auch diverse Vergleiche der beiden Prozessoren im Internet angesehen und durchgelesen. Die Quintessenz, die ich aus diesen Artikeln rausgezogen habe ist die, dass der 5800X für das Gaming völlig ausreichend ist und man den 5900X wohl nur braucht, wenn man vorhat, zu streamen (was ich aber definitiv nicht vorhabe).

Daher nun meine Frage: Lohnt sich der Aufpreis von 140€ trotzdem? Oder ist das rausgeworfenes Geld bzw. kann ich mir das sparen ?

Irian:
Das hast du völlig richtig nachgelesen, wenn's dir rein ums spielen geht, ist die Chance, dass du vom 5900X nen Gewinn hast, ziemlich minimal. Ich hab den selber, aber eher für Arbeit und nicht für Spiele. Für Spiele hätte der 5800X meiner Meinung dicke gereicht. Letzten Endes nutzen selbst heutzutage Spiele einfach viele Kerne nicht annähernd aus - wozu auch, die sind ja relativ selten noch.

Kaskantor:
Also ganz ehrlich h ich hab den Ryzen 7 3700x und der reicht sicherlich auch dicke. Kannst wieder ein paar Euronen sparen.

JS:
Ist das Geld wohl nicht wert.
https://www.notebookcheck.com/R7-5800X-vs-R9-5900X_12783_12782.247552.0.html

Blizzard:
Vielen Dank für die raschen Antworten. :d

Dann ist meine Entscheidung zugunsten des R7-5800X gefallen.  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln