Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware

Beispiel: Gaming-PC für ca 1500 Euro

<< < (19/36) > >>

thestor:
Wer die Zeit (35 Minuten) hat: https://www.youtube.com/watch?v=MR25BVBsuS0

Blizzard:

--- Zitat von: JS am  6.09.2021 | 18:16 ---Aber Ende Oktober - das kann auch deutlich nach hinten geschoben werden.
--- Ende Zitat ---
Das ist eben auch meine Befürchtung, dass es dann evtl. November oder gar noch später wird, ehe sie mir den PC liefern können.

Aber damit ist der Omen-PC -so gut das Angebot auch klingen mag- für mich passé. Denn ich habe meinem Freund versprochen, dass ich ihm meinen derzeitigen PC verkaufen werde und er hat gemeint, er bräuchte ihn -auch wegen der Arbeit- spätestens bis Anfang Oktober. Mein Freund hat mir dann auch im Gegenzug bei der Suche einen PC von CSL empfohlen, bei dem man für ~1600€ eigentlich fast alles beisammen hätte, was ich wollte. Aber abgesehen davon, dass ich bei CSL kein Gehäuse gefunden habe, das mir zusagt, ist der besagte PC derzeit auch gar nicht lieferbar-und damit ebenfalls aus dem Rennen.

Nach langer Suche bin in dann letzten Endes quasi wieder am Anfang gelandet, und zwar bei einem PC, den ich hier zuvor schon mal verlinkt hatte.

Ich liste euch der Einfachheit halber die wichtigsten Facts beider PCs nochmal auf:

PC I (1769€)
----
Ryzen 7 5800X
16 GB Ram
Geforce RTX 3060 ti
1 TB SSD
Windows 10 Home

PC II (nein, nicht der Omen-PC) (1999€)
-----
Ryzen 5 5600X
32 GB Ram
Geforce RTX 3070
500GB SSD + 1 TB HDD
Windows 10 Pro

Beide PCs sind wie gesagt im Sale, PC I ist um 330€ reduziert und PC II sogar um mehr als 600€(!) reduziert. Und beide PCs können innerhalb weniger Tage geliefert werden.

Zwischen den beiden werde ich mich entscheiden (müssen).  Als ich meinem Freund die beiden PCs gezeigt habe, "störte" ihn bei PC I die GraKa ( " für's Gaming sollte es schon mindestens eine 3070 sein") und bei PC II der Prozessor (" zu alt, sollte schon ein Ryzen 7 sein") sowie ein bisschen der (Gesamt-)Preis, denn er ist/war der Meinung, dass man für das Geld einen besseren PC bzw. einen PC mit besseren Komponenten bekommt.

Allerdings meinte er auch, dass die Grafikkarte wichtiger sei als der Prozessor und man im Zweifelsfalle lieber eine bessere Grafikkarte und einen schlechteren Prozessor nehmen sollte als umgekehrt. Ich jedoch würde noch ganz gerne eure Meinung dazu bzw. zu den beiden PCs hören, ehe ich eine Entscheidung treffe. Sind eine etwas bessere Grafikkarte und 16 GB zusätzlicher Arbeitsspeicher 230€ mehr wert? Und welcher PC bietet/bringt mir eurer Meinung nach das bessere "Gaming-Erlebnis"?

Gunthar:
Von den beiden PCs würde ich den zweiten nehmen. Der Unterschied zwischen der Ryzen 5 5600x und dem Ryzen 7 5080x ist spieltechnisch gar nicht mal so gross. Die Graka und mehr RAM ist wichtiger. Vielleicht noch ne grössere SSD rein.

Flamebeard:

--- Zitat von: Blizzard am  6.09.2021 | 20:42 ---...und bei PC II der Prozessor (" zu alt, sollte schon ein Ryzen 7 sein")...

--- Ende Zitat ---

Das erinnert mich an diese Szene:

https://www.youtube.com/watch?v=hBCcCyTQi-4

Steck' deinem Kumpel bitte, dass die Baureihe beim Ryzen die erste Stelle des 4-stelligen Codes ist, also (x)?00X. Der 5600X und 5800X sind beide am 5.11.2020 auf den Markt gekommen. (sorry für den barschen Ton, aber solche "Erklärungen" regen mich mittlerweile auf, weil ich die regelmäßig von Kunden zu hören bekomme... :-( ) Bei Ryzen 5 oder Ryzen 7 ist nur die Frage, ob du 6 oder 8 Kerne haben möchtest. Das 'X' am Ende signalisiert einen höheren Basis-Takt (wobei es beim Ryzen 5 keine Basis-Fassung ohne X gibt. Das sind dann die Modelle, bei denen die GPU mit auf dem Prozessor sitzt => GE oder G.)

Und der Unterschied bei den Grafikkarten ist auch nicht weltbewegend: Die 3060Ti steht im Bench bei 135, die 3070 bei 153.

Persönlich würde ich trotzdem eher zum 2.Rechner tendieren, aber aus anderen Gründen: Spiele können Multi-Kern-Prozessoren immer noch nicht wirklich gut ausreizen. Und im Basistakt ist der 5600X nur 0,1 GHz unter dem 5800X. Mehr Arbeitsspeicher ist immer gut. Die (leicht) bessere GraKa kommt als Zugabe. Und 500GB SSD sollten für Betriebssystem und die wichtigsten Anwendungen locker reichen. Für den Rest gibt es das Datengrab.
 Nett ist der Punkt, dass es Win10 Pro statt Win10 Home dazu gibt. Wenn man sich mit den Systemfunktionen näher befassen möchte/muss, weil z.B. weitere Mitglieder des Haushalts auch am Rechner arbeiten/zocken/surfen, kann man da wenigstens eine Benutzerrechte-Verwaltung einrichten (neben anderen interessanten Dingen).

JS:

--- Zitat von: Flamebeard am  6.09.2021 | 21:34 ---Steck' deinem Kumpel bitte, dass die Baureihe beim Ryzen die erste Stelle des 4-stelligen Codes ist, also (x)?00X. Der 5600X und 5800X sind beide am 5.11.2020 auf den Markt gekommen. (sorry für den barschen Ton, aber solche "Erklärungen" regen mich mittlerweile auf, weil ich die regelmäßig von Kunden zu hören bekomme... :-( ) Bei Ryzen 5 oder Ryzen 7 ist nur die Frage, ob du 6 oder 8 Kerne haben möchtest. Das 'X' am Ende signalisiert einen höheren Basis-Takt (wobei es beim Ryzen 5 keine Basis-Fassung ohne X gibt. Das sind dann die Modelle, bei denen die GPU mit auf dem Prozessor sitzt => GE oder G.)

--- Ende Zitat ---

Jep, das läßt gerade ein wenig Skepsis bei der Beratungsqualität aufkommen...
Ist doch kinderleicht herauszufinden:
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Ryzen-7-5800X-vs-AMD-Ryzen-5-5600X/4085vs4084

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln