Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

(Erzählt mir von) Mutant: Year Zero + Coriolis - The Third Horizon

<< < (2/3) > >>

Deep_Impact:

--- Zitat von: Uwe-Wan am 19.03.2018 | 12:00 ---Was ist das Alleinstellungsmerkmal von Coriolis? Warum brauche ich noch ein SciFi-Setting, wenn Star Trek, Star Wars, Eclipse Phase, Traveller, Equinox, Ashen Stars, Mindjammer schon eine so große Bandbreite abdecken?

--- Ende Zitat ---

Brauchen, braucht man Coriolis nicht. Ich lass mal beiseite was Boba schon genannt hat.

Das Setting ist gut beschrieben, aber lässt auch viele Lücken, um sich auszuleben. Es wirkt alles recht organisch und zusammenpassend in dem Maße wie es eben nicht einheitlich und dogmatisch ist.

Auch das Maß an Fantasy, dass man haben will gefällt mir gut. Wenn ich es bodenständig mag, dann sind Mystiker selten und Semi-Intelligente auch.

Die Beten-/DP-Mechanik gefällt mir ausgesprochen gut, auch wenn man etwas braucht, um das richtige Maß zu finden.
Coriolis macht vieles anders als Traveller & Starfinder, versucht dabei aber nicht auf Krampf über-innovativ zu sein. Ich glaube das ist für mich einer der ansprechendesten Aspekte zum Setting/Regelwerk.

Ninkasi:

--- Zitat von: Uwe-Wan am 19.03.2018 | 12:00 --- Warum brauche ich noch ein SciFi-Setting, wenn Star Trek, Star Wars, ...

--- Ende Zitat ---

... Firefly, Stargate, Kampfstern Galactica und weitere verfilmte Universen sind für mich ganz anders zu bespielen oder fühlen sich wenigstens eingeschränkter an.

Deep_Impact:
Ich finde übrigens dieser FireFly-Vergleich hinkt. Davon ab, dass sich jedes SciFi-Produkt auf FireFly bezieht, ist das Setting ein anderes. Ja, man spielt eine Gruppe von ... Leuten auf einem Raumschiff, die über Planeten ohne Zentralregierung reisen, aber da endet das dann auch schon.

Der zentrale Konflikt in Coriolis ist der Clash of Cultures*. Orient gegen Oxident. Effizient leistungsgetriebene Gesellschaft gegen eine Kultur die fast auf Stammesniveau zurückgefallen ist, in der Ehre und Familie wichtiger sind als Leistung. Nicht, dass ein Firstborn nicht auch reich werden möchte, aber sein Weg ist ein etwas anderer. Da spielt dann auch dieses ganze Religionskonzept rein. Ich wüsste kein SciFi-Rollenspiel, wo das so wichtig ist. Ja, Jedi sind auch eine Religion, aber eben nicht greifbar.

Das macht für mich eine der großen Herausforderungen aus, damit man eben nicht nur "SciFi in Geschmacksnote Nah-Ost" spielt.

* Damit meine ich gar nicht Kampf der Kulturen, sondern Aufeinandertreffen der Kulturen.

Mr. Ohnesorge:

--- Zitat von: Ninkasi am 19.03.2018 | 15:19 ---... Firefly, Stargate, Kampfstern Galactica und weitere verfilmte Universen sind für mich ganz anders zu bespielen oder fühlen sich wenigstens eingeschränkter an.

--- Ende Zitat ---

Keine Frage, aber das ist ja nur ein Teilaspekt. Und das Alleinstellungsmerkmal von Coriolis sollte ja nicht "es ist kein verfilmtes Universum" sein. ;)

@all: vielen Dank für die Einschätzungen und Beschreibungen, die helfen mir sehr weiter.

Ninkasi:
oh, ist wahrscheinlich falsch angekommen, ich wollte keineswegs einen Firefly oder sonstigen Vergleich anstellen.

Für mich ist Coriolis gerade deswegen interessant, weil es nicht auf einen bekannten Film basiert.
Ist natürlich kein Alleinstellungsmerkmal. Aber ich habe zur Zeit keine Lust auf "Ich töte Darth Vader oder Gandalf".
Und ein mir unbekanntes SciFi-Setting, wie Coriolis, mit meiner Rollenspielgruppe zu entdecken, da hätte ich aktuell echt Bock drauf.

Nachtrag: Babylon 5 wollte ich auch mal geleitet haben, aber auch da, sehe ich jetzt eher das Potential mit der Coriolis Station.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln