Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware
Beispiel: Gaming-PC für unvernünftige 2000 Euro ;)
himmelweiss:
Ja es gibt natürlich PCs die mal einfach so 10-30T kosten :D
Blizzard:
Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen PC zuzulegen und bräuchte dabei mal euren (fachkundigen) Rat bzw. euere (fachkundige) Hilfe, denn ich schwanke zwischen 2 PCs.
PC I besitzt einen i9 -11900K Prozessor( 3,5 Ghz) 64GB RAM Arbeitsspeicher, und 2 TB SSD Festplattenspeicher.
PC II verfügt über einen Ryzen 9 als Prozessor, 32GB RAM Arbeitsspeicher und 3 TB SSD Festplattenspeicher.
Beide haben die gleiche Grafikkarte (Nvidia RTX 3080 Ti) und Win 11 Home als Betriebssystem.
PC I liegt preislich bei ~2700€, den könnte ich aber evtl. preislich noch etwas runter handeln. PC II liegt bei 2000€ - ist jedoch gebraucht und hat damals (laut Orginialrechnung) 3.500€ gekostet.
Welchen von den beiden würdet ihr kaufen-und warum ?
Suro:
Ich bin gerade was CPUs angeht nicht auf dem neuesten Stand; ist aber auch nicht ganz einfach, da Ryzen 9 ja verschiedene Sachen sein könnten. Wenn der PC aber schon im Preis gefallen ist, ist die AMD CPU wohl vermutlich um einiges günstiger, was den Preisunterschied teilweise rechtfertigen mag. High-end kaufen lohnt sich aber meiner Meinung nach preisleistungstechnisch nie - ich glaube persönlich kaum, dass die paar Prozente CPU-Leistung 700 € wert ist (es sei denn der Intel hat irgendeine wichtige Neuerung drin, die die CPU auf absehbare Zeit zum Flaschenhals werden lassen könnte).
RAM und Festplatte finde ich persönlich nicht so wichtig, da reichen die niedrigeren Werte bei beiden Rechnern derzeit aus, und das kann man ja auch als Laie problemlos upgraden, es sei denn, alle Steckplätze sind belegt - da würde ich mich auch nochmal informieren.
Bei den wenigen Details wäre ich denke ich beim AMD; persönlich würde ich aber auch schauen, dass es ein gut gekühltes, leicht zu reinigendes Gehäuse und ein gutes Mainboard ist.
Achso: Ein gutes Netzteil mit gutem Wirkungsgrad ist mir auch immer wichtig, und macht bei gestiegenen Strompreisen und hoffentlich langer Nutzungsdauer auch finanziell einiges aus. Und das will man als jemand, der sich einen Komplettrechner kauft, wohl auch nicht ersetzen und neu verkabeln.
Gunthar:
Hast auf beide Rechner noch Garantie? Das sollte man auch nicht unterschätzen.
Blizzard:
--- Zitat von: Gunthar am 20.03.2023 | 11:23 ---Hast auf beide Rechner noch Garantie? Das sollte man auch nicht unterschätzen.
--- Ende Zitat ---
Ja, auf beide(n) Rechner ist noch Garantie drauf. Beim PC II ist sogar noch die Originalrechnung mit dabei .
Ich habe jetzt mal versucht, PC I preislich runter zu handeln (via Preisvorschlag). Allerdings wurden alle 3 Preisangebote vom Verkäufer direkt abgelehnt (und der letzte war immerhin 2400€). Daraufhin habe ich mir dann den PC II gekauft. Der ist zwar gebraucht, aber eben auch erst 1 Jahr alt...und ich denke für den Preis kann man nicht meckern (vor allen Dingen wenn man bedenkt, was er ursprünglich mal gekostet hat).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln