Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Laestereien ueber Kalamar
Visionär:
--- Zitat ---..."Anti-Powergamern" besteht, die gerne mal suboptimale PCs... haben
--- Ende Zitat ---
Lass mich raten: CP und Slobo spielen mit.
Meister Analion:
--- Zitat von: Sohn des Äthers am 12.03.2004 | 00:47 ---
--- Zitat ---..."Anti-Powergamern" besteht, die gerne mal suboptimale PCs... haben
--- Ende Zitat ---
Lass mich raten: CP und Slobo spielen mit.
--- Ende Zitat ---
;D
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Meister Analion am 12.03.2004 | 00:44 ---Die Abenteuer sind schon gut, sie sind halt (manchmal ::) ) etwas zu schwer.
--- Ende Zitat ---
Ich nenne Abenteuer in denen die Charaktere nur mit SPIELERwissen (denn welcher Charakter Stufe 1-3 kennt schon den Schwachpunkt eines recht "mysterioesen" Wesen mit einem CR von 9, das gegen alle anderen Angriffe der Gruppe ausser seiner Schwachstelle so gut wie immun ist?) nicht "etwas zu schwer"...
Ein "Endgegner" in einem Abenteuer fuer Charaktere Stufe 1-3 NACHDEM man sich durch ein knappes Dutzend Orcs gepruegelt hat (und danach schon halbtot ist) mit einem Angriffsbonus von ueber +10 und einem MINIMALSCHADEN von ueber 10 Punkten nenne ich "Overkill" genauso wie ein Angriff aus dem Hinterhalt (also mindestens eine Runde Angriffe) auf eine Gruppe (auch Stufe 3) die sich zuvor mit Shadows und Zombies rumgeschlagen hat...
--- Zitat ---Dafür bieten sie mehr als das Hack&Slash der WotC-Abenteuer und haben hinten immer schöne große Illustrationen zum rumzeigen.
--- Ende Zitat ---
Die "Illustrationen zum rumzeigen" sind zwar gut und schoen, aber (zumindest IMHO) "Eye Candy" (sieht recht nett aus, aber wirklich brauchen/helfen tut's nicht)
--- Zitat ---Außerdem sind die meistens für niedrige Stufen ausgelegt (macht aber nix, wenn die Gruppe 1 oder 2 Stufen höher ist ;) ), man findet also reichlich was für eine neue Kampagne. Man sollte aber auch erwähnen, daß unsere Runde aus "Anti-Powergamern" besteht, die gerne mal suboptimale PCs haben. Da kann es natürlich vorkommen, daß sie öfters mal überfordert sind.
--- Ende Zitat ---
Mir ist schon klar dass Kalamar von "optimalen" Charakteren ausgeht, aber leider halt auch Spielern die SPIELERWISSEN in die Aktionen ihrer Charaktere einfliessen lassen (wie man das bei einigen Runden leider so oft erlebt).
Darklone:
Yipeee! Da sind wir wieder ;D
Da ich den Thread zum Lästern über Kalamar nicht mit Schleichwerbung, offener Werbung und sonstigen Spässchen highjacken will... labere ich euch einfach mal zu.
Kalamar ist spitze. Die Abenteuer sind hart, aber schön gestaltet, interessante Geschichten und nicht weichgespült wie offizielle Abenteuer, die für Übermonster schwachsinnige Taktiken angeben, damit die Spieler sie schaffen können. (Jehova, Jehova, Ashardalon!)
Das Settingbuch liest sich schwer am Stück, ist aber vollgestopft mit Ideen, die sich gut kombinieren lassen (für SLs, die nicht alles vorgekaut brauchen). Die Götter sind am Alignment system ausgerichtet, deshalb gibts so "viele" (wie MA schon sagte, weniger als in den meisten anderen settings). Dafür muss man sich nicht eisern an einen Götternamen überall halten, IMC hat ein Gott zB in verschiedenen Ländern verschiedene Geschlechter, Kirchen (die u.U. miteinander verfeindet sein können) oder ist fast gar nicht bekannt.
Regelbeschwerden gabs auch immer wieder... Die Kalamarfeats und sonstigen Sachen haben auch teilweise ihre Schwächen (IMHO aber nicht schlimmer als viele WotC sachen. Die meisten WotC sachen).
Was den oftmals von Selganor gerne angeführten Orcbarbar angeht: Der kann einem überall über den Weg laufen. Theoretisch kann man ja in jedem Anfängerabenteuer nen gegnerischen Ftr1 mit Greatsword und Stärke 18 haben, der nen durchschnittlichen Spieler mit einem durchschnittlichen Schlag wegsemmelt. Ist schliesslich Geschmackssache, ob man den Spielern nur Kobolde mit 1d4 Clubs entgegenstellt, oder ne durchgängige Welt aufbaut.
Kalamar ist für SLs geschrieben, die eine glaubhafte Fantasywelt suchen. Oberstes Augenmerk für die Entwickler ist die Adaptibiltät: Man versucht, trotz ständig neuer Publikationen, den SLs so wenig wie möglich vorzuschreiben und dabei so viele Ideen wie möglich anzubieten.
Und da ich nun doch wieder auf die Werbeschiene geraten bin...
Weitere Werbung hier auf deutsch und hier auf englisch.
Visionär:
Klingt ja nicht schlecht, ich werde mir wohl mal das Grundbuch nach hause holen. Bisher habe ich ja FR gerne gespielt, aber seit der 3rd finde ich die Welt einfach nur noch Schrott. Vielleicht wird man auch erwachsender. Und wenn das hier aufgeführte, die Lästereien über Schwächen sind, dannn WOW, hat Kalamar verdammt wenig Schwächen.
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