Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Laestereien ueber Kalamar

<< < (12/20) > >>

Meister Analion:
Du willst wissen, was Kalamr so einzigartig macht? Gut.
Zuersteimal gibt es dafür sehr viele Produkte, also vergleichen wir es mit anden Settings mit gutem Support. Da fallen mir ein:
1) Forgotten Realms: Wer auf Dörfer, die komplett mit Continous Lights beleuchtet weren, ihr Wasser aus einem Decanter of Endless Water beziehen, deren Dorfwirt ein lvl 16 Kämpfer ist, die einen Thay Magic WalMart und einen EIngang zum Underdark haben  und die an eine Wüste und einen Sumpf angrenzen, steht, soll das ruhig spielen.
2)Midnight: läßt eigentlich nur eine Art von Kampagne zu: Helden gegen das übermächtige Böse. Ist mir zu eintönig.
3) Scarred Lands: auch hier ein mächtiger Metaplot, der eigentlich alle Kampagnen stark beeinflußt. Außerdem ohne Zusatzregeln nicht spielbar.
4)Greyhawk: oops, sorry, das wird ja überhaupt nicht supportet...
5) alles andere: auch kein vernünftiger Support

Kalamar ist eine realistische, gut supportete, extrem flexible Standard-Fantasy-Welt und wird oft mit dem Greyhawk von früher verglichen. Es ist ganz einfach "normal". Das macht es einzigartig, so verückt das klingen mag.

Das du im speziellen kein Draht zu Kalamar hast wundert mich nicht. Wie oft hast du das wirklich gespielt? Die Kampagne von CP zählt nicht wirklich, da das alles Abenteuer von anderen Firmen gemischt mit Preuß' surrealistischen Ideen waren. Bei mir haben wir vielleicht 4 oder 5 Abenteuer gemacht, alle mit mehrwöchigen Pausen dazwischen. Das die bei deinem Spielpensum untergehen ist wohl klar.

Edward Fu:
OK.! Da muß ich dir leider recht geben. Wir haben nie genug über Kalamar erfahren um mit dieser Welt warm zu werden. Tasächlich ist mir nur die "fülle" an Göttern hängengeblieben. Bei FR kenn ich nur die Hauptgötter und daher ist mir das nie soviel vorgekommen. Bei Kalamar erschienen sie mir als ziemlich viele, zumal da irgend wie bis jetzt auch keiner dabei war, von dem ich gesagt hätte ich könnte etwas mit ihm anfangen. Also für mich: ziemlich viele nutzlose Götter.

Meister Analion:

--- Zitat von: Slobo am 14.03.2004 | 03:24 ---OK.! Da muß ich dir leider recht geben. Wir haben nie genug über Kalamar erfahren um mit dieser Welt warm zu werden. Tasächlich ist mir nur die "fülle" an Göttern hängengeblieben. Bei FR kenn ich nur die Hauptgötter und daher ist mir das nie soviel vorgekommen. Bei Kalamar erschienen sie mir als ziemlich viele, zumal da irgend wie bis jetzt auch keiner dabei war, von dem ich gesagt hätte ich könnte etwas mit ihm anfangen. Also für mich: ziemlich viele nutzlose Götter.

--- Ende Zitat ---
So geht es mir bei jeder Welt, von der ich keine Quellenbücher lese. Von den über 90 Göttern von Mystara kann ich dir auch keinen nennen, obwohl wir das schon 3 Jahre spielen und ich weiß nichtmal, ob Karathis überhaupt Götter hat  ::)

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Meister Analion am 14.03.2004 | 12:55 ---So geht es mir bei jeder Welt, von der ich keine Quellenbücher lese. Von den über 90 Göttern von Mystara kann ich dir auch keinen nennen, obwohl wir das schon 3 Jahre spielen und ich weiß nichtmal, ob Karathis überhaupt Götter hat  ::)

--- Ende Zitat ---
Aha... SO hoerst du also den Gruppenklerikern zu (und auch Lyna hat mehrere UNSTERBLICHE (nicht Goetter) mehrfach genannt...) Sorry, wenn ich die Immortals nicht so in den Vordergrund spiele wie es in anderen Welten der Fall ist (wo man keinen Stein werfen kann ohne einen Gott/Priester o.ae. zu treffen...)
Karathis habt ihr bisher EINMAL kurz besucht, und da nur wenig Kontakt mit der Zivilisation gehabt.

BTW: Weder Crucible of Freya (bei uns Crucible of Petra... Oh, eine Unsterbliche ;) ) noch die anderen Abenteuer die ich mit euch geleitet habe waren Mystara-Abenteuer... Alles Abenteuer aus anderen Welten (oder "settinglos") die ich dort umgesetzt habe...
Aber kann es evtl. auch an den Spielern liegen dass so wenig von der Welt bekannt ist?
Ich erinnere mich da noch ein eine Gruppe die gerade mit ihrem letzten Abenteuer fertig war und die jetzt JEDE Moeglichkeit gehabt haette sich mit der Welt in der sie leben zu beschaeftigen, aber nach 1-2 Tagen (also sobald er ausgeheilt war) zog der Feuermagier in der Stadt run und fragte ob jemand was von Monstern wuesste die er verbrennen kann...

Meister Analion:

--- Zitat von: Selganor am 14.03.2004 | 13:11 ---
--- Zitat von: Meister Analion am 14.03.2004 | 12:55 ---So geht es mir bei jeder Welt, von der ich keine Quellenbücher lese. Von den über 90 Göttern von Mystara kann ich dir auch keinen nennen, obwohl wir das schon 3 Jahre spielen und ich weiß nichtmal, ob Karathis überhaupt Götter hat  ::)

--- Ende Zitat ---
Aha... SO hoerst du also den Gruppenklerikern zu (und auch Lyna hat mehrere UNSTERBLICHE (nicht Goetter) mehrfach genannt...) Sorry, wenn ich die Immortals nicht so in den Vordergrund spiele wie es in anderen Welten der Fall ist (wo man keinen Stein werfen kann ohne einen Gott/Priester o.ae. zu treffen...)
Karathis habt ihr bisher EINMAL kurz besucht, und da nur wenig Kontakt mit der Zivilisation gehabt.

BTW: Weder Crucible of Freya (bei uns Crucible of Petra... Oh, eine Unsterbliche ;) ) noch die anderen Abenteuer die ich mit euch geleitet habe waren Mystara-Abenteuer... Alles Abenteuer aus anderen Welten (oder "settinglos") die ich dort umgesetzt habe...
Aber kann es evtl. auch an den Spielern liegen dass so wenig von der Welt bekannt ist?
Ich erinnere mich da noch ein eine Gruppe die gerade mit ihrem letzten Abenteuer fertig war und die jetzt JEDE Moeglichkeit gehabt haette sich mit der Welt in der sie leben zu beschaeftigen, aber nach 1-2 Tagen (also sobald er ausgeheilt war) zog der Feuermagier in der Stadt run und fragte ob jemand was von Monstern wuesste die er verbrennen kann...

--- Ende Zitat ---
Ich weiß nur, daß CLarissa zu Kirhe von Karameikos gehört, und das sind 5 Unsterbliche oder so, Ich weiß aber nicht, wie die heiße.
Lyna hat Götter erwähnt? Wann?Wo?. Wie gesagt, häte ich das Setting gelesen, hätte ich die NAmen mit den Göttern in Verbindung gebracht, so war es halt wieder nur Lynas sinnloses gebrabbel  ;D

Ja, zu begin war MA nur an seiner Magie interresiert, das hat sich aber geändert. Z.B. habe ich in der letzten Pause ein Fest für die ganze Stadt geschmissen. Da hättest du z.B. eine gute Gelegenheit gehabt, uns die Welt näherzubringen.

Ich habe halt generell keinen Draht zu Religion und Göttern, deshalb spiele ich auch nie religiöse PCs. Die Kalamar Götter kann ich mir nur halbwegs merken weil ich halt über sie lese und sie deskriptive Namen haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln