Autor Thema: Laestereien ueber Kalamar  (Gelesen 18883 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nemroth

  • Gast
Re: Laestereien ueber Kalamar
« Antwort #75 am: 16.03.2004 | 23:29 »
dann mach nen 'berechtigte kritik über kalamar'-thread auf und heul woanders, ok!  >;D ;)

Ich dachte hier wird gelästert... pfüh...

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Laestereien ueber Kalamar
« Antwort #76 am: 16.03.2004 | 23:32 »
Wieso denn? Im "Lästern über FR"-Thread bringe ich doch auch nur berechtigte Kritik  >;D
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Nemroth

  • Gast
Re: Laestereien ueber Kalamar
« Antwort #77 am: 16.03.2004 | 23:38 »
das problem ist wohl auch, dass das buch viel zu langweilig war, als das ich genügend wissen erworben oder gar behalten hätte um berechtigtere kritik anzubringen...
also beschränke ich mich aufs lästern...
bzw. werde ich dies jetzt auch einstellen, wo du mir den ganzen spass dran genommen hast :-[

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Laestereien ueber Kalamar
« Antwort #78 am: 16.03.2004 | 23:41 »
Nun Kalamar hatt bei mir die zweifelhafte Ehre das einzige Setting-Grundbuch zu sein, daß ich nur zur Hälfte gelesen habe.
Es war einfach furchbar langweilig. Ich musste mich geradezu durch die Seiten quälen. Ich kann nicht mal sagen woran es genau gelegen hatt. Und das obwohl das Setting doch einige Dinge sehr richtig macht (gerade im Vergleich mit FR). In gewisser Hinsicht ist das fast schlimmer als wenn es nur schlecht wäre.

Das ist Geschmackssache. Ich finde es sehr aufregend zu lesen, weil mir eigentlich auf jeder Seite mehrere Plothooks auffallen, die sind halt im Text versteckt. Aber du hast schon recht, es ähnelt mehr einem Geschichtsbuch als einem Spiel.

Versuch mal folgendes: Schlage eine zufällige Seite auf und lese sie. Wenn dort irgendwas Interesantes erwähnt wird, zudem woanders mehr steht, lies dort weiter, usw.

Dann gebe ich dir auch mal diesen Tipp  O0
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Laestereien ueber Kalamar
« Antwort #79 am: 17.03.2004 | 00:22 »
@Nemroth
Der Meister liebt halt seine Kalamari über alles ;)

Folgender Eindruck hat sich bei mir beim ersten "Anlesen" gebildet:

a) Das Buch macht optisch nix her
b) Die Anleitung meines Stabmixers ist fesselnder geschrieben
(aber je nach Alkoholpegel finde ich da auch Plothooks)
c) Die Karte ist armselig
d) Wenn ich Folien will kauf ich mir nen ADAC Atlas

Apropos Tip:
Zitat
Versuch mal folgendes: Schlage eine zufällige Seite auf und lese sie. Wenn dort irgendwas Interesantes erwähnt wird, zudem woanders mehr steht, lies dort weiter, usw.

Das Stichwort dabei ist: WENN :)


*g*
So.. genug gelästert.
So schlimm is Kalamar nicht...  nur etwas staubig :)
« Letzte Änderung: 17.03.2004 | 00:24 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Laestereien ueber Kalamar
« Antwort #80 am: 17.03.2004 | 00:38 »
@Nemroth
Der Meister liebt halt seine Kalamari über alles ;)

Folgender Eindruck hat sich bei mir beim ersten "Anlesen" gebildet:

a) Das Buch macht optisch nix her
Geschmackssache. Mir gefällt es besser als z.B. Dragonlance oder Arcana Unearthed.
Zitat
b) Die Anleitung meines Stabmixers ist fesselnder geschrieben
(aber je nach Alkoholpegel finde ich da auch Plothooks)
Ich nenne es "sachlich"  ::)
Zitat
c) Die Karte ist armselig
Ich kenne keine anderen 3.0 Karten, mit der ich sie vergleichen könnte (bei DL und AU sind ja keine dabei  :P ), aber mir gefällt sie, auch im Vergleich mit den alten MERS-Karten oder der von DSA, die ich kürzlich bewundern durfte.
Zitat
So schlimm is Kalamar nicht...  nur etwas staubig :)
Dann wirf mal einen Blick in die anderen Produkte (es gibt ja fast 30), die sind etwas frischer  ;)
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Laestereien ueber Kalamar
« Antwort #81 am: 17.03.2004 | 20:20 »
@Nemroth, oh stimmt. Die beiden habe ich auch bei mir stehen... nur weißt du was? Die sind ganz anders aufgemacht, nämlich mit dem alten Cover, und deswegen rechne ich die geistig noch zur 2nd.

Die neuen Realms sind für mich die Bücher in beige.
Außerdem sind beide o.g. Abenteuer ebenfalls schlecht.

*gib nemroth eine Fleißmarke für's besserwissen* Bist du ein Rules Lawyer?
Stop being yourself! You make me sick!

Preacher

  • Gast
Re: Laestereien ueber Kalamar
« Antwort #82 am: 17.03.2004 | 20:26 »
b) Die Anleitung meines Stabmixers ist fesselnder geschrieben

So ein Stabmixer ist aber auch eine hochspannende Angelegenheit  ~;D

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Laestereien ueber Kalamar
« Antwort #83 am: 17.03.2004 | 20:54 »
UUURGGGHHH. Es ist "sachlich"(= langweilig!!) geschrieben.
Mal ernsthaft, sachlich geschrieben zu sein ist das Zweitschlimmste, was man mit einem Spiel machen kann. Das untergräbt jede Stimmung im Anflug und ist einfach nur ätzend zu lesen. Wenn ich mich meinem Hobby widme, dann will ich was anderes, als Geographie/Soziologie - Schinken eines nicht-existenten Landes!

Ich weiß, man findet soo viele Sachen gleich auf Anhieb! Na und, dafür schlafe ich beim lesen ein.

Und die FR sind auch sachlich geschrieben.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Laestereien ueber Kalamar
« Antwort #84 am: 17.03.2004 | 21:01 »
Wie gesagt, daß ist Geschmackssache. Ich finde keineswegs, daß es langweilig zu lesen ist. Wem es zu trocken ist, sollte nicht versuchen es auf einmal zu lesen. Immer ein Land nach dem anderen, das sind höchstens 5 Seiten, dann geht es ganz gut.
Das ist generel ein guter Rat, bei jedem neuen Setting. Sich erstmal auf eine Region konzentrieren und dort spielen. Sonst kann man die ganzen Infos gar nicht verarbeiten.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Laestereien ueber Kalamar
« Antwort #85 am: 24.03.2004 | 11:16 »
Ich habe mal in das Setting hineingeschaut. Einige Sachen finde ich echt gut, das Grundbuch ist übersichtlich aufgebaut und man erhält viele stimmige Infos.

Aber: DIE NAMEN!! Furchtbar, die Namen der Orte und Personen disqualifizieren das Setting schon wieder halb. Fhokki, Szvimohzia, Brandobia... was sind denn das für Namen. Und das Beste: der dunkle Gott, Oberbösewicht und Fiesling der Welt heißt Manfred! Welcher Spieler (und SL) kringelt sich da nicht vor Lachen auf dem Boden? Da ein Kleriker des MAnfred, prust.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Laestereien ueber Kalamar
« Antwort #86 am: 24.03.2004 | 12:50 »
Ich habe mal in das Setting hineingeschaut. Einige Sachen finde ich echt gut, das Grundbuch ist übersichtlich aufgebaut und man erhält viele stimmige Infos.

Aber: DIE NAMEN!! Furchtbar, die Namen der Orte und Personen disqualifizieren das Setting schon wieder halb. Fhokki, Szvimohzia, Brandobia... was sind denn das für Namen. Und das Beste: der dunkle Gott, Oberbösewicht und Fiesling der Welt heißt Manfred! Welcher Spieler (und SL) kringelt sich da nicht vor Lachen auf dem Boden? Da ein Kleriker des MAnfred, prust.
Ich finde das besser, als "irdische" Namen zu nehmen, das hat mehr flair.
« Letzte Änderung: 24.03.2004 | 13:24 von Meister Analion »
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Laestereien ueber Kalamar
« Antwort #87 am: 24.03.2004 | 13:35 »
Manfred ist wohl einer der "landesspezifischen" Namen die der Overlord (oder wer war's?) hatte...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Laestereien ueber Kalamar
« Antwort #88 am: 24.03.2004 | 16:45 »
Manfred ist wohl einer der "landesspezifischen" Namen die der Overlord (oder wer war's?) hatte...
Also für mich klingt Manfred unglaublich und unaussprechlich böse  ;D
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Laestereien ueber Kalamar
« Antwort #89 am: 24.03.2004 | 18:06 »
Manfred?  ;D
Bis zu den Göttern bin ich gar nicht gekommen.
Jetzt bin ich fas versucht doch noch einen Blick reinwerfen...
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Laestereien ueber Kalamar
« Antwort #90 am: 25.03.2004 | 10:55 »
Die Namen von Kalamar haben ungefähr genausoviel Flair wie der Pschyrembel auf holländisch.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Laestereien ueber Kalamar
« Antwort #91 am: 26.03.2004 | 01:33 »
Manfred, Meister der Grube, der in der Leere lauert.

Das hat soviel Flair wie ein Haferflockeneinlauf.

Auch nicht schlecht finde ich:
Kabakosikido ("Gesundheit") oder
Svowmahni (*hicks*)
;D
« Letzte Änderung: 26.03.2004 | 02:00 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

wjassula

  • Gast
Re: Laestereien ueber Kalamar
« Antwort #92 am: 26.03.2004 | 01:48 »
Na denn mal los....*fingerknack*.
Bring 'em on.

 []-

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Laestereien ueber Kalamar
« Antwort #93 am: 3.06.2004 | 02:06 »
Tach auch. Ich spiele gerade da in Kalamar rum.... gibt sicherlich auch Gutes zu berichten, aber ich habe da neulich mal diverse Blicke in den Atlas werfen können... oh mann, ist der gruselig...
Habe mich eigentlich echt gefreut, daß sowas rausgekommen ist ( kann den alten FR sowie den Dragonlance Atlasmein Eigen nennen *grinsarrogantindergegendrum*) und dann das...
Zunächst, wie schon erwähnt, die Namen. Mir fallen momentan keine ein, aber wir lagen da lachend in der Ecke und haben alles mit irgendwelchem Dreck assoziiert...
Und der OBERHAMMER: Da ist ja auch Meer auf den Karten... und die Seiten dazu sind echt einfach nur blau... da ist sonst nix... und das ist mehr als eine Seite... ich finde das unfassbar ( schrottig! ) Es hätte was echt gutes werden können, aber sowas hole ich mir ganz sicher nicht ( ausser ich kriegen den billig im Ramsch oder so )
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Laestereien ueber Kalamar
« Antwort #94 am: 3.06.2004 | 12:31 »
Tach auch. Ich spiele gerade da in Kalamar rum.... gibt sicherlich auch Gutes zu berichten, aber ich habe da neulich mal diverse Blicke in den Atlas werfen können... oh mann, ist der gruselig...
Habe mich eigentlich echt gefreut, daß sowas rausgekommen ist ( kann den alten FR sowie den Dragonlance Atlasmein Eigen nennen *grinsarrogantindergegendrum*) und dann das...
Zunächst, wie schon erwähnt, die Namen. Mir fallen momentan keine ein, aber wir lagen da lachend in der Ecke und haben alles mit irgendwelchem Dreck assoziiert...
Und der OBERHAMMER: Da ist ja auch Meer auf den Karten... und die Seiten dazu sind echt einfach nur blau... da ist sonst nix... und das ist mehr als eine Seite... ich finde das unfassbar ( schrottig! ) Es hätte was echt gutes werden können, aber sowas hole ich mir ganz sicher nicht ( ausser ich kriegen den billig im Ramsch oder so )
Wenn die blauen Seiten nicht drin wären, gäbe es Leute, die sich darüber beschwert hätten. Ich kenne nämlich einige Freaks, die sich zwei Atlanten gekauft haben und daraus eine 9x7 Fuß große Wandkarte gebastelt haben. Ohne die blauen Seiten wäre das irgendwie schwierig.
Wenn das Buch 4 Seiten weniger hätte wäre es auch nicht billiger, also können sie es ja auch reinmachen, oder?
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Laestereien ueber Kalamar
« Antwort #95 am: 3.06.2004 | 13:29 »
Die blauen Seiten waren angekündigtermassen absichtlich drin, um DMs die Möglichkeit zu geben, selber Inseln oder ähnliches dort einzuzeichnen.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re: Laestereien ueber Kalamar
« Antwort #96 am: 3.06.2004 | 13:33 »
Die blauen Seiten waren angekündigtermassen absichtlich drin, um DMs die Möglichkeit zu geben, selber Inseln oder ähnliches dort einzuzeichnen.

Wer schreibt den in seine Bücher rein?

Ich hab momentan ne Gruppe, da zocken wa auch Kalamar, ma guckn wie lange es dauert, bis mir Sachen missfallen, ham ja grad erst ma ein mal gezockt, also isses noch n bisserl früh zum lästern

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Laestereien ueber Kalamar
« Antwort #97 am: 3.06.2004 | 13:35 »
Wer da reinschreibt? Massenweise. Hab fast noch kein gebrauchtes RPG buch abgestaubt, in dem nicht rumgekritzelt oder mit Textmarker gearbeitet wurde.

Und gerade der Atlas ist anscheinend gerade deswegen sehr beliebt. Hab ja auch einiges mehr reingepackt... aber halt eingescannt und neu ausgedruckt, anstelle drin rumzupinseln...
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re: Laestereien ueber Kalamar
« Antwort #98 am: 3.06.2004 | 13:38 »
Wie kann man nur?? wenn ich mit den Büchern arbeiten will, druck ich mir die Passagen aus oder Schreib mir das notwendige raus

Das sind doch keine Malbücher und mir zu teuer als das ich sie als solche behandel :-\

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Laestereien ueber Kalamar
« Antwort #99 am: 3.06.2004 | 14:13 »
Frag mich nicht... ich würde auch nur in einem ganz bestimmten Ausnahmefall auf den Gedanken kommen (Hab nem Kumpel in nem Zweitbuch alles markiert, was er suchte). Gaaanz sachte mit Bleistift ;)
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"