Autor Thema: [Wien] Aufbau neuer Spielrunde ab März (GURPS/D&D 5e/Exalted/Pathfinder)  (Gelesen 214 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jürgen Hubert

  • Adventurer
  • ****
  • Weitgereister
  • Beiträge: 614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jürgen Hubert
    • Sunken Castles, Evil Poodles
Ich werde zum neuen Jahr nach Wien umziehen, und auch wenn ich voraussichtlich die ersten beiden Monate mit Umzug und Einarbeiten schwer beschäftigt sein werde, so will ich ab März oder so wieder eine Spielrunde leiten.

Das Ziel ist es, jedes zweite Wochenende (also entweder Freitag abends, Samstag Nachmittag/Abend, oder Sonntag Nachmittag/früher Abend) einen regelmäßigen Spieltermin zu haben. Je nach Kampagne ist es nicht unbedingt notwendig, daß jeder Spieler immer anwesend ist - aber der Termin selber sollte fix sein.

Ich habe mich noch nicht auf eine bestimmte Kampagne oder Spielsystem festgelegt - stattdessen habe ich mehrere Kampagnenvorschläge, die ich mich interessieren würden. Hier ist die Kurzfassung:


GURPS Dungeon Fantasy: Helden steigen in einen Dungeon, töten Monster, plündern Schätze, und verprassen dann ihr Geld in der nächsten Kneipe. Keine Kampagne im eigentlichen Sinn, sondern zum Ausprobieren und einfachen Einstieg in das GURPS-Regelsystem gedacht - ich biete das allen Interessierten auch an anderen Terminen an.

Exalted - Dorthin und wieder zurück? Die Charaktere sind Menschen auf der modernen Erde, die in einem heroischen Moment mit den Kräften eines Halbgottes ausgestattet und in eine fantastische Welt voller Magie und Fabelwesen versetzt werden. Sie haben die Macht, diese Welt zu verändern - aber wie werden Sie diese Macht nutzen? (Exalted 3E)

Urbis - Das Kalte Grenzland: Die Charaktere sind Entdecker, die im Auftrag eines mächtigen Handelskonzerns ausgeschickt werden, um einen weit entlegenen Nordkontinent zu erforschen. Anschließend müssen sie eine neu gegründete Kolonie anführen und zum Erfolg bringen. Aber als der Kontinent nach und nach seine Geheimnisse preisgibt, wird klar, daß es hier um mehr geht als bloßen Profit… (GURPS, Pathfinder)

Eberron - Die Archäologen: Die Charaktere sind ein Professor einer eher zwielichtigen Universität sowie einige seiner Doktoranden, Studenten, und sonstigen dubiosen Gestalten, die alte Ruinen nach historisch interessanten (und wertvollen) Artefakten durchsuchen. Für den Ruhm! Für die Wissenschaft! Fürs Geld! (GURPS)

Eberron - Die Stiftung: Die Charaktere sind Mitglieder einer Stiftung, die alte Prophezeiungen sowie mögliche Bedrohungen für die Welt erforschen und ans Licht bringen. (GURPS, D&D 5E)

Eberron - Die Grenzstadt: Die Charaktere sind typische Abenteurer, die in einer neu gegründeten Hafenstadt in einer ziemlich Gegend leben. Aber während es in der Umgebung viel für Abenteuerer zu tun gibt - alte Ruinen, wilde Stämme von Orks und Echsenmenschen usw. - bringt das starke Wachstum der Stadt auch viele politische Spannungen und Intrigen mit sich (GURPS, D&D 5E)

Forgotten Realms - Die Rückkehr Mazticas: Die Charaktere sind Abenteurer und Glücksritter, die den mysteriösen (und mesoamerikanisch angehauchten) Kontinent Maztica erforschen wollen. Vor über hundert Jahren verschwand dieser Kontinent mit all seinen Schätzen auf die Parallelwelt Abeir, und vor zwei Jahren tauchte er wieder auf. Nun sind viele Gerüchte im Umlauf - von Dracheninvasoren bis zu gewaltigen Silberschätzen. Was ist wahr, was ist erfunden? Findet es heraus! (GURPS, D&D 5E)

Ptolus - Die Runenkinder: Die Charaktere sind mit magischen Zeichen auf der Haut geboren, die ihnen mysteriöse Kräfte verleihen, und ziehen gemeinsam zur Stadt Ptolus, der Stadt der Abenteurer, um mehr über diese Zeichen zu lernen und ihr Glück zu finden. (GURPS)


Eine wesentlich detailliertere Version dieser Liste ist hier zu finden. Bitte mit allen Wiener Rollenspielern teilen, die Interesse haben könnten! Ich werde dann die Kampagne meistern, bei der es die meisten Interessenten gibt (wobei ich GURPS Dungeon Fantasy auch zwischen drin als One-Shots anbieten kann).
Die Arcana Wiki - Inspirationen für Rollenspieler aus der realen Welt

Sunken Castles, Evil Poodles - Übersetzung deutscher Sagen und Legenden ins Englische