Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

Deutsche Übersetzung 13th Age Produkte vom Uhrwerk Verlag

<< < (7/8) > >>

Ginster:

--- Zitat von: Kanzler von Moosbach am 15.05.2017 | 13:58 ---Ich muß sagen, ich hatte durchaus meinen Spaß bei 13th Age, hab meine Erfahrungen mit meiner Gruppe auch in einen Artikel einfliessen lassen. Vor allem die Beziehungen zu den Ikonen hat mir bzw. meiner Gruppe gut gefallen.

--- Ende Zitat ---

Danke für den Link. Der Auszug

--- Zitat ---13th Age – Grundregelwerk hat eine für mich noch immer namenlose Welt. Im Grundregelwerk steht das Drachenreich im Mittelpunkt, die geographischen Besonderheiten und wichtigsten Örtlichkeiten werden nur sehr rudimentär beschrieben. Auch sehr gewöhnungsbedürftig ist dass es keine Götter gibt, also keine Beschreibungen oder Namen. Nach der Prämisse dass die Götter sich nicht einmischen kann sich jeder Spieler seine eigenen Götter ausdenken oder seine Lieblingsgötter aus anderen Welten wählen. Diese Freiheit des Systems, welches stark an verschiedene Indepenten Systeme erinnert ist aber auch das große Manko des Systems. Einerseits sind manche Spieler, aber auch Spielleiter überfordert. Als Beispiel dient das Fertigkeitssystem, welches durch die Hintergründe ersetzt wurde.
--- Ende Zitat ---

bringt für mich auf den Punkt, wie des einen Bug des Anderen Feature ist. Ich finde das ausnahmslos gut.

--- Zitat ---Versteht ein Asket etwas von vergifteter Speise
--- Ende Zitat ---

Gerade, wenn man die Hintergründe etwas mehr als Storytelling sieht, ergibt sich da noch ein ganz anderer Blickwinkel. Vielleicht kommt jetzt gerade raus, warum der Asket ein Asket ist - vielleicht spielen vergiftete Speisen eine Rolle, nur als Beispiel. Aber es stimmt schon, letztendlich musst Du als SL entscheiden.

Hier sei nochmal auf das Resource Book auf das Kapitel "Handling Backgrounds" verwiesen, das mE einige hilfreiche Denkanstöße gibt.

Greifenklaue:
Was ist denn jetzt eigentlich drin im Beutebuch?

JS:
Zahlreiche spezielle und einzigartige Gegenstände, die nach den Ikonen kategorisiert sind. Sehr schön, aber leider - typisch 13A - nix für "mal schnell gucken und Ring +1 verteilen".
:D

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: JS am 25.05.2017 | 00:35 --- Sehr schön, aber leider - typisch 13A - nix für "mal schnell gucken und Ring +1 verteilen".
:D

--- Ende Zitat ---
Es soll ja Leute geben, die magische Gegenstaende fuer was Besonderes halten und nicht einfach als (mehr oder minder) "Boni in Gegenstandsform" ;)

Greifenklaue:
OKay, damit ist quasi das drin, was der Titel vermuten lässt. Gab es noch deutschspr. Abenteuer, z.B. im Uhrwerkmagazin?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln