Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files
Ritualmagie in DFA
Kampfwurst:
--- Zitat von: Selganor am 7.01.2017 | 19:10 ---Es gibt wohl Spieler (und Spielleiter) die auch bei der Durchfuehrung des Rituals noch die Option offen haben wollen, dass da was schiefgeht. Und die ist RAW erstmal nicht (mehr) gegeben.
--- Ende Zitat ---
Schon. Eben durch die Kosten Option "Alternate Effect or Drawback". Das ist dann zwar nicht direkt ein Wurf zu sehen ob man das Ritual schafft oder nicht, aber ich finde das simuliert die Ritualmagie in Dresdenfiles schon sehr gut. Du kannst mit einem Ritual so ziemlich alles machen, wenn deine Vorbereitung stimmt. Und darauf machst du ja einen Wurf.
Blechpirat:
So, ich hab den Erlkönig erfolgreich beschworen, aber er versucht aus meinem Ritualkreis auszubrechen. Ideen, wie ich das in DFA abbilde?
Selganor [n/a]:
Gegenfrage: Wie genau hast du den Erlkoenig denn beschworen? Und wie ganau hast du deinen Ritualkreis gegen ihn abgesichert?
Bad Horse:
Hm. Dein Ziel ist es, den Erlkönig im Kreis zu halten. Es gibt definitiv einen Widerstand, nämlich den Erlkönig, der gern rauskommen würde. Das wäre dann wohl Overcome, und ich würde mit deinem Focus gegen seinen Force würfeln.
Also, das wäre die einfachste Methode. Das Ritual zum Beschwören hast du ja wohl schon geschafft, also würde ich hier nicht noch ein Ritual empfehlen.
Eventuell könntest du aber einen Wettstreit daraus machen und versuchen, deine Ergebnisse mit lustigen Kosten zu verbessern.
Kampfwurst:
Das Ritual um den Erlkönig zu fangen würde ich anders handhaben. Das Ritual ist nicht dafür da den Erlkönig zu fangen, es ist dafür da um den übernatürlichen Vorteil den der Erlkönig hat zu negieren, also in Spielwerten Harry auf den gleichen Scale Level des Erlkönigs zu bringen, ggf. sogar einen höher, wenn das Ritual besonders gut gelingt.
Wenn das Ritual durchgeführt ist, dann ist der Erlkönig da und Harry kann jetzt in einem Kampf Wille gegen Wille den Erlkönig im Kreis bannen. Ggf. kann Harry das dann sogar mit Scale gegen den Erlkönig machen. Dieser Kampf Wille gegen Wille kann ganz gut als Contest abgehandelt werden. Da ist dann immernoch die Möglichkeit zu versagen.
Im Fall des Romans könnte ich sogar sehen, dass hier 2 Kosten reingekommen sind, die den Wurf dann nichtig gemacht haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln