Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[OSR] Eleganter Ersatz für das "vancische" Magiesystem gesucht!
Fezzik:
Bin erst vor kurzem auf das hier gestoßen, eben weil ich auch mal nach Alternativen gesucht habe.
http://www.rpgnow.com/product/145647/Wonder--Wickedness?term=wonders%26wicked&test_epoch=0
Im Grundgedanken ist es immer noch vancian magic. Das Büchlein kommt mit einer Galerie eigener Schulen und Zauber, aber ich denke die von "Beyond the wall" könnte man auch recht einfach einsetzen, das System ähnelt sich.
Der Magier kann sich Stufe+Intelligenzbonus an Zaubersprüchen einprägen.
Zaubersprüche sind in etwa gleich mächtig und skalieren wenn überhaupt über die Stufe des Magiers.
Als Faustregel ist die Wirkungsdauer 1 Turn (10 Minuten) pro Stufe.
Das Interessante, jeder eingeprägte Spruch kann spontan auch in eine Magical Defense oder Maleficence (gibt keine klassischen Angriffszauber) umgewandelt werden.
Magical Defense: Einen eingeprägten Zauber opfern um 1 Person pro Stufe vor einem magischen Effekt zu schützen.
Maleficence: Einen eingeprägten Zauber verwenden, um 2W6 Schaden bei einem Ziel oder mehreren in einem kleinen Radius zu verursachen. Gewürfelte 6er "explodieren" und
werden so lange nachgewürfelt bis keine mehr fallen, der Schaden addiert sich.
Spieler können sich dafür dann noch Nebeneffekte ausdenken, z.B. das es Feuermagie ist oder das es schwarze Wolken aus negativer Energie sind, dient in erster Linie nur dem Fluff, aber der SL kann da Zusatzeffekte gewähren wenn er will.
Wird bei Spielbeginn fixiert.
Wenn man in der Runde des Wirkens unterbrochen wird gibts dann noch Tabellen für unerwünschte Nebeneffekte.
Ich finde schön das man als Magier Platz für nützliche Sachen wie Licht, Schweben und ähnliches hat, aber im Notfall seinen Gruppenmitgliedern mit Schutz oder Feuerkraft helfen kann ohne das es ausartet, weil die klassischen Sachen wie Feuerball, Blitzstrahl, Todeswolke etc. wegfallen. Mit etwas Glück kann man aber tatsächlich eine richtige Bombe hochgehen lassen.
Bin leider noch nicht dazu gekommen das System in der Parxis zu testen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln