Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System
Was ist gut an Numenera? Was ist gut an dem Cypher-System?
felixs:
Ich war auch erstaunt darüber, dass ein ziemlich großer Anteil der Fertigkeiten sich mit Kampf beschäftigt.
...und ist es wirklich so, dass man bei Numenera für Kampf keine XP erhält? Ich habe das bisher nur so gesehen, dass man zumindest auch für Kampf XP erhält.
Deep_Impact:
--- Zitat von: felixs am 6.01.2017 | 16:57 ---...und ist es wirklich so, dass man bei Numenera für Kampf keine XP erhält?
--- Ende Zitat ---
Ob du ein Level 1 oder achtzehn Level 10 Monster überwindest, macht keinen Unterschied.
Wenn das Monster aber eine Entdeckung ist, dann ist das XP wert.
Ja, du kannst im Kampf durch eine Intrusion natürlich XP bekommen, aber da soll der SL ja auch gleichmäßig verteilen, egal bei welcher Gelegenheit.
Antariuk:
--- Zitat von: felixs am 6.01.2017 | 16:57 ---...und ist es wirklich so, dass man bei Numenera für Kampf keine XP erhält? Ich habe das bisher nur so gesehen, dass man zumindest auch für Kampf XP erhält.
--- Ende Zitat ---
Es gibt per se keine XP für das Besiegen von Monstern, schon gar nicht in einer Art wie man das z.B. aus D&D kennt. Monte Cook sagt das hier auch nochmal ausdrücklich. Natürlich kommt es in der Praxis natürlich vor dass gerade an exotischen, geheimen oder sonstwie interessanten Orten auch gerne mal Monster lauern und man dadurch hintenrum doch wieder XP für Monster bekommt, aber das ist von Seiten des Systems als Ausnahme und nicht als Regel gedacht.
Mein Problem dabei ist, dass das leider nur die halbe Miete ist. Es hilft zwar immens wenn das System Murderhobo-Spielart nicht mit mehr XP belohnt als investigatives Spielen, aber wenn man als Spieler gefühlt 70% konflikt- und kampforientierte Fähigkeiten auf dem Charakterblatt stehen hat, was soll man dann machen? Es hält sich zwar im Rahmen, aber aufgefallen ist mir das jetzt schon mehrfach.
Deep_Impact:
Könnte vielleicht auch daran liegen, dass Numenera gar keine vordefinierten Fertigkeiten ausserhalb des Kampfes kennt.
Und nebenbei darf man eben nicht vergessen, dass es ein amerikanisches Spiel ist, die haben eine kampf- und turnierorientiertere RPG-Tradition.
Aendymion:
Das mit den kampforientierten Fähigkeiten stimmt schon. Wenn man aber die optionalen Regeln zum Modifizieren von Fähigkeiten nutzt, kann man praktisch jede Spezialfähigkeit, die in erster Linie für den Kampf gedacht ist, auch für andere Zwecke einsetzen.
Ein Beispiel wäre die Eisrüstung des Focus "Wears a Sheen of Ice". Anstatt sich mit einer Eishülle zu umgeben, könnte der Charakter auch die Umgebungstemperatur herabsetzen oder einen Eisnebel um sich herum aufbauen, der ihn schwerer zu Entdecken macht. Mit der Fähigkeit "Frost Touch" könnte er Wassr zu einer Eisbrücke gefrieren lassen.
Selbst so Sachen wie der ziemlich simple "Bash" des Glaive, der einen Gegner betäubt, könnte z.B. dazu umfunktioniert werden, eine Tür mit großer Wucht aufzubrechen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln