Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System
Was ist gut an Numenera? Was ist gut an dem Cypher-System?
Antariuk:
Numenera und Planescape haben inhaltlich nichts miteinander zu tun. Die Verbindung besteht in Monte Cook als Autor beider Welten, und ich glaube dass Leute bei InXile Entertainment arbeiten die schon an Planescape: Torment gearbeitet haben, da bin ich aber nicht sicher. Torment: Tides of Numenera wird als geistiger Nachfolger von Planescape: Torment angesehen, und das "Torment" im Titel konnte wohl ohne rechtlichen Ärger wiederverwendet werden.
Radulf St. Germain:
So, ich habe gestern meine erste "actual play" Erfahrung gemacht (Cypher system):
Ich finde es geht flüssig, auch wenn alle erstmal geschluckt haben als ich den Skill Check erklärt habe (Effort, Edge, Pool, Asset usw.). Ist aber ín der Praxis nicht so kompliziert, wie es erstmal wirkt.
Die 3-Eigenschaften-Charakterbeschreibung finde ich sehr nützlich, weil man als GM gut im Kopf hat, wo die Schwerpunkte eines Charakters liegen.
Dass nur die Spieler würfeln, hat mich ein paar Mal verwirrt, wenn es um die Initiativeabfolge ging. X hat gewürfelt, dann ist jetzt Y dran stimmt halt nicht immer.
Es war für alle sehr schwer abzuschätzen, wie man mit den Pool-Punkten haushalten muss - für mich als GM sehr schwer zu sagen, was eine angemessene Challenge ist. Mein Level 5 Monster von dem ich dachte es sei fast schon Overkill - weggeputzt wie nichts!
Cyphers sind ein schöner Mechanismus, ebenso GM Intrusion.
Eine Befürchtung die ich habe ist, dass Kämpfe sehr leicht zu einem "Ich schlage zu" - "Ich weiche aus" - Turnus werden ohne echte Taktik. Nicht, dass Cypher keine Taktik hergibt, aber für meinen Geschmack begünstigt die Abstraktion ein Reinrutschen in diesen Modus.
Ingesamt fand ich es eher gut aber müsste mehrmals spielen um ein entgültiges Urteil zu fällen. Ist sicher stark für Leute, die wenig Zeit haben vorzubereiten, nicht so oft spielen, dass man sich komplexe Regeln gut merken kann und die lieber mehr Action haben als die Herausforderung des Optimierens. Wer Taktik und Realismus will wird eher nicht begeistert sein, schätze ich. Ach ja, und man muss den Willen mitbringen sich von ein paar lange etablierten Paradigmen zu verabschieden.
Deltacow:
Bestes Regelsystem wo gibt :-)
Kann den Finger nicht drauf legen, aber nach über 20 Jahren Pen & Paper habe ich erstmals sowas wie eine regel-technische Heimat gefunden.
Es ist für mich rasch erklärt, ein Abend und die Spieler checken die Grundregeln, lässt sich aber optional gut ausweiten. Nach einiger Zeit bekommt man mMn auch ein gutes Gefühl für Bastelei. Eig. lässt sich damit irgendwie alles machen solang man keinen Anspruch auf Balancing hat. Wir spielen mittlerweile alles mit dem Cypher System. Numenera allerdings nie gespielt (aber alles gelesen). The Strange dafür umso mehr.
Wie gesagt, kann den Finger nicht drauf legen; meiner Meinung nach aber ein schönes Regelsystem mit tollen Produkten - das einzige was mich stört ist diese restriktive Linzenz-Geschichte (mir fällt das Fachwort nicht ein) was die Community daran hindert viel selfmade-Sachen ins Netz zu stellen und daher kommt mir die Community einfach unterrepräsentiert vor :-(
Radulf St. Germain:
--- Zitat von: sofeenhaft am 26.02.2017 | 10:47 ---das einzige was mich stört ist diese restriktive Linzenz-Geschichte (mir fällt das Fachwort nicht ein) was die Community daran hindert viel selfmade-Sachen ins Netz zu stellen und daher kommt mir die Community einfach unterrepräsentiert vor :-(
--- Ende Zitat ---
Ja, das ist nervig und meiner Meinung nach auch einfach dumm. So kann man ein System eben auch in der Nische halten. DnD 3.0 und Savage Worlds haben meiner Meinung nach sehr von der offenen Politik profitiert. 13th Age und Cypher arbeiten hart daran klein zu bleiben. :-(
Aber vielleicht ist die "DMs' Guild für Cypher" (habe den Namen vergessen) ja eine Kehrtwende. Man kann ja sein Material dort einstellen.
Antariuk:
Freut mich dass Numenera bei dir geklappt hat, Radulph :)
Das Bittere an der Fan Policy ist für mich auch, dass Monte Cook einer der ganz großen Nutznießer von der OGL war und ohne diese vor dem Numenera Kickstarter mit Sicherheit nicht mehr die Szenenpräsenz wäre die er ist, denn nur dank der OGL konnte er Ptolus, Arcana Unearthed und die anderen Malhavoc Press Releases umsetzen. Dabei wird er sicher gesehen haben was allgemein auch für Schrott für das d20 System gedruckt wurde, was mit hohher Wahrscheinlichkeit auch der Grund für die Fan Policy von MCG ist. Da das Numenera Fandom aber echt sehr überschaubar ist, finde ich es wie gesagt ziemlich bitter.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln